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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.01.2015, 14:09   #1
pielmeiera
BMW-Oldie
 
Benutzerbild von pielmeiera
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32-735i (11/90)
Standard

Das würde ja bedeuten, dass bei jedem Batteriewechsel ein SteuergeräteReset durchgeführt werden könnte?!
pielmeiera ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 14:13   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Könnte ja.....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 14:57   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von pielmeiera Beitrag anzeigen
Das würde ja bedeuten, dass bei jedem Batteriewechsel ein SteuergeräteReset durchgeführt werden könnte?!
yes
Mein reden seit anno tobak

Wenn du allerdings die Batterie in 2 Minuten inkl. anschließen wechselst, dann nicht unbedingt
__________________
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Alt 14.01.2015, 17:10   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Nun ja dafür haben wir ja das Forum um event. Fehler die sich eingeschlichen haben zu beheben. Werde das dann bei Nächsten mal Berücksichtigen. Wie gesagt habe mit dieser Vorgehensweise bis dato keine Probleme gehabt, aber man muß es ja auch nicht herausfordern.

Allerdings geht Enzo nicht weiter drauf ein dass das Getriebe wieder angelernt werden sollte oder ist das auch nur ne Mär.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 18:47   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

sagen wir mal so, ich habe das 5-Gang nie angelernt; das ging von selbst Einfach normal losfahren. Und die Wagen in der Werkstatt bekamen eine neue Batterie rein und fertig.

Wer lernt schon nach dem Batteriewechsel im Winter sein Getriebe neu an???
Das Getriebe ist doch (fast) selbstlernend.
Einige km um den Block sollten i. d. R. reichen.


Zentralverriegelung (und FB) muß neu angelernt werden.
Beim Fuffi sieht das etwas anders aus.
Das weiß aber Erich besser.

Im Anhang mal ein Bild der DME.
Unten rechts ist eine Diode U602, an dieser liegt die Versorgungsspannung. Wird die Spannung weggenommen und an dren Stelle an U+ eine Brücke nach Masse gelegt, interessiert das die nachfolgenden Bauteile herzlich wenig. Zumal dort noch eine Spannungsstabilisierung auf 5 Volt vorgenommen wird. Bei abgeklemmter Spannung verbrauchen die Bauteile in dem Modul selbst die Restspannung, kann halt etwas dauern.
Wenn dem nicht so wäre, müßte man ein Radio mit elektronischem Stationsspeicher nicht mit einer zusätzlichen Dauerspannung versorgen.
Insoweit ist das alles nur Halbwissen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Einfahren.jpg (79,6 KB, 28x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MOT131.PDF (104,0 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von SALZPUCKEL (14.01.2015 um 18:59 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 14:30   #6
bmw740i_dc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmw740i_dc
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
Standard

Ich habe heute den Gaszug wechseln lassen, weil das Gaspedal nach meinem Geschmack etwas hakelig war und sich auch nciht mehr so gut dosieren ließ. Das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte nicht gedacht, dass es so einen großen unterschied macht. Er hängt wesentlich besser am Gas ... und was mir auch aufgefallen ist, dass die Schaltvorgänge auch besser geworden sind, gerade der vom 3. in den 4.... kann das sein? Gibt es da einen Zusammenhang?
lg
bmw740i_dc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 17:24   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von bmw740i_dc Beitrag anzeigen
... und was mir auch aufgefallen ist, dass die Schaltvorgänge auch besser geworden sind, gerade der vom 3. in den 4.... kann das sein? Gibt es da einen Zusammenhang?
lg
Natürlich,
wenn DME & EGS nicht richtig interpretieren können was du überhaupt von ihnen willst kann es dazu kommen

Kann auch schon mal zu Irrtümern kommen wenn man z.B. den Kickdown tritt zum überholen und es sich dann in Millisekunden anderst überlegt weil z.B. sich die Situation auf der Straße schlagartig verändert hat
Das kann die EGS manchmal auch mit einem blöden Schaltvorgang quitieren weil der das wesentlich zu flott geht

Mfg
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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