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Modell E65/E66 | 
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			08.07.2015, 14:00
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.09.2007 
				
Ort: Imotski 
Fahrzeug: X5 M50d M-Paket (2019); G20 LCI 320d M-Paket (2023); G30 LCI 520d M-Paket (2022); Audi A6 ALLROAD quattro 3.0 BiTdi LCI (2016)
				
				
				
				
				      
			 
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		Danke fuer den tip. 
 
Mein mechaniker hat jetzt einen neuen vorschlag... 
 
Er will nicht nur dem dichtmittel trauen, 
er wird beidseitig noch dazu jeweils 2 o-ringe auf das "einsetz" rohr verbauen... (den o-ring sitz wird er im rohr einfraesen)... 
 
Bitte um meinung? 
		
		
		
		
		
		
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			08.07.2015, 16:24
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.02.2009 
				
Ort: ingolstadt 
Fahrzeug: X6-35D
				
				
				
				
				      
			 
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		Das geht nicht, das sind spezielle, konisch geformte Dichtungen. 
Wenn Du die original kaufst, kosten die ein paar €, da lohnt es sich nicht, mit Dichtungsmasse rumzuprobieren. 
		
		
		
		
		
		
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			08.07.2015, 16:42
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.09.2007 
				
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		Bei den teleskoprohren sind auh o ringe verbaut? 
		
		
		
		
		
		
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			08.07.2015, 18:13
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.01.2006 
				
Ort: Saarburg 
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
				
				
				
				
				      
			 
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		Was mich bei Bimmerfix als Laie zunächst irritiert hat: 
 
Die defekte Dichtung sitzt außen auf dem Wasserrohr, Bimmerfix dichtet das Rohr aber von innen ab. Wieso wird dadurch das Wasserrohr nach außen zum Gehäuse hin dicht? 
 
Der Trick besteht anscheinend darin, dass das eingeführte Hilfsrohr (Stent) über die Dichtung hinaus etwas weiter Richtung Wasserpumpe ragt und in diesem Zwischenraum die Dichtmasse das Stent mit dem Gehäuse neu abdichtet – also noch im Gehäuseloch vor und direkt an der alten Dichtung. Auf dem Photo #30 bei bimmerfix sieht man allerdings am Stent keine überschüssige Dichtmasse herauskommen (falls das Foto wirklich erst nach der Montage gemacht wurde). 
 
Wenn das Stent zusätzlich noch O-Ringe bekommen soll, hört sich das gut an, hängt aber davon ab, wie viel Platz im Gehäuseloch noch vor der originalen Dichtung vorhanden ist. Denn der vordere O-Ring muss noch innerhalb des Gehäuselochs abdichten und die Nut verbraucht zusätzlich Platz. Sollte man vorher testen. 
 
Warum übrigens, allgemein gefragt, soll eine Silikon-Dichtungsmasse länger halten, als die originale Dichtung? Etwa weil sie weiter ins Gehäuseloch hinein geht? 
		
		
		
		
		
		
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			10.07.2015, 12:41
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  montanus
					 
				 
				... 
Die defekte Dichtung sitzt außen auf dem Wasserrohr, Bimmerfix dichtet das Rohr aber von innen ab. Wieso wird dadurch das Wasserrohr nach außen zum Gehäuse hin dicht? 
 
Der Trick besteht anscheinend darin, dass das eingeführte Hilfsrohr (Stent) über die Dichtung hinaus etwas weiter Richtung Wasserpumpe ragt und in diesem Zwischenraum die Dichtmasse das Stent mit dem Gehäuse neu abdichtet – also noch im Gehäuseloch vor und direkt an der alten Dichtung. Auf dem Photo #30 bei bimmerfix sieht man allerdings am Stent keine überschüssige Dichtmasse herauskommen (falls das Foto wirklich erst nach der Montage gemacht wurde). 
... 
 
Warum übrigens, allgemein gefragt, soll eine Silikon-Dichtungsmasse länger halten, als die originale Dichtung? Etwa weil sie weiter ins Gehäuseloch hinein geht? 
			
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 Also: 
Beim Originalrohr ist die vordere Dichtung ganz am Ende des Rohres aufvulkanisiert. Sie ist nach außen rund. 
Diese Dichtung füllt oder soll den Raum zwischen dem Block und dem Deckel ausfüllen. 
Beide Teile sind - um diesen Raum zu bilden, im Bereich des Loches nach innen konisch geformt - bilden also im Querschnitt nach dem Zusammenbau ein auf der Spitze stehendes Quadrat. 
Und dort befindet sich dann die Original-Dichtung.
 
Leider kann es vorkommen, dass bei der Montage die Dichtung nicht nur diesen Raum ausfüllt sondern auch noch zwischen Deckel und Block und nach innen in den Öffnung des Rohres hinein gequetscht wird ( Volumen des Dichtringes zu groß ?) 
Und das ist die Ursache allen Übels.
 
Damit liegt der Deckel nicht plan am Block an und läßt auf Dauer Wasser durchsickern.
 
Wenn jetzt in das Original-Wasserrohr ein Innenrohr, welches weiter in Richtung Deckel reinragt, eingesetzt wird und dieses wird rundherum mit Dichtmasse dort platziert, so kann das durchaus dicht sein. 
Die Dichtmasse MUSS allerdings wirklich den gesamten Bereich um das Innenrohr, also die gesamte Außenfläche satt umfassen.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt. 
 
 
 
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
			 
		
		
		
		
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			10.07.2015, 13:59
			
			
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			#6
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.01.2006 
				
Ort: Saarburg 
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn die beigefügte AGA-Zeichnung stimmt, ist vor der vorderen Dichtung des Wasserrohrs noch etwas Raum im Loch, um den Stent - mit einem weiterem O-Ring und/oder der Dichtungsmasse - fest mit dem Loch im Steuergehäusedeckel (Timing Cover) zu verbinden und damit abzudichten. 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			10.07.2015, 14:07
			
			
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			#7
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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		Das ist nur eine PRINZIP-Zeichnung der Montage der AGA-Lösung 
 
Bei meinem war die Dichtung zwischen Deckel und Block gequetscht - Montagefehler? 
Und zusätzlich  - weil dadurch Platz in dem Hohlraum war nach innen in den Querschnitt rein gekommen.... 
 
Außerdem ist das die Zeichnung von dem speziellen Dichtring, den AGA dort platziert - die hat mit dem Original Gummi, das auf das Rohr vulkanisiert ist, nichts, aber auch rein garnichts gemein. 
 
Kann also NICHT - bzw. nur sehr eingeschränkt-  zum Verständnis der Reparaturlösung herangezogen werden 
		
		
		
		
		
		
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			10.07.2015, 11:30
			
			
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			#8
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 16.02.2009 
				
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Fahrzeug: X6-35D
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  nediljko
					 
				 
				Bei den teleskoprohren sind auh o ringe verbaut? 
			
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 Beim Teleskoprohr hast Du an den Enden die gleichen Dichtungen wie beim Originalrohr. 
Und diese Dichtungen kosten fast nix.  
		
		
		
		
		
		
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