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BMW 7er, Modell E32 |
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04.09.2016, 11:22
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Welchen Kopf haben die Schrauben, die Du da hast?
Wir reden über:
M10X50 (nicht 45)
1,5
10.9
Außentorx oder Innensechskant
Fein-Ripp
Gewinde nicht über die volle Schaftlänge
Genau diese und keine anderen...
Wenn es mit Bargeld über den Tisch ging, gibt es eine Rechnung. Da sollte eine genaue Bezeichnung drauf stehen.
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04.09.2016, 21:10
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von harrry
Fein-Ripp
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Mensch "harrry", Fein-Ripp trägt man schon lange nicht mehr.   
M f G
http://picture.yatego.com/images/49f...z-5er-pack.jpg
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04.09.2016, 23:34
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#3
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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14.09.2016, 08:10
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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So, Leute, weiter suchen, da brauchen wir eine Alternative Lieferquelle, damit macht sich BMW das Geschaeft selber kaputt mit soclhen Preisen.
Wenn einer ein paar Hundert kaufen kann, koennen wir die ja aufteilen.
Schraube Aussentorx M10X50 33211227279
Edit: in einem US 8er Forum lese ich, dass einige Sechskantschrauben M 10 x50 10.9 verwenden.
Geändert von Erich (14.09.2016 um 08:43 Uhr).
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14.09.2016, 09:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem! Antriebswellen mussten raus, und die alten Schrauben konnte ich danach teilweise nicht mehr verwenden.
Alternativ zu den originalen Schrauben: 100 Schrauben gekauft (M10x50 12,9 Innensechskant) und Sicherungscheiben (Schnorrscheibe) verbaut.
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14.09.2016, 10:01
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#6
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Ich habe mehrere Lieferanten angefragt. Diese Schrauben, wie BMW sie einsetzt, gibt es nicht (mehr). Das sind Restbestaende bei BMW - deshalb auch so teuer.
Es gibt die Schrauben, genau wie die Originalen (sowahl mit Inbus, als auch mit Torx). Nur ohne Feinripp. Mit Feinripp gibt es sie auch, dann aber mit normalem 6-Kant Kopf.
Ueber eine Quelle habe ich die Originalen jetzt fuer 8.50Euro pro Stueck bekommen.
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14.09.2016, 20:34
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Zitat:
Zitat von Erich
Edit: in einem US 8er Forum lese ich, dass einige Sechskantschrauben M 10 x50 10.9 verwenden.
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Zu 02er und E21 Zeiten waren es immer Sechskantschrauben. DIe passen immer noch. Man muss nur aufpassen, damit man mit dem Ring- Gabelschlüssel nicht die Gummimanschette beschädigt. Das ist wohl auch der Grund warum BMW auf Imbus/Torx gewechselt hat.
Ich würde in den klassischen Schraubenhandel gehen. Die haben passende Schrauben. So exotisch ist die Größe nicht.
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14.09.2016, 21:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von 68msw
Zu 02er und E21 Zeiten waren es immer Sechskantschrauben. DIe passen immer noch. Man muss nur aufpassen, damit man mit dem Ring- Gabelschlüssel nicht die Gummimanschette beschädigt. Das ist wohl auch der Grund warum BMW auf Imbus/Torx gewechselt hat.
Ich würde in den klassischen Schraubenhandel gehen. Die haben passende Schrauben. So exotisch ist die Größe nicht.
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Geht beim E32 GAR NICHT  , weil der Schraubenkopf nicht mal richtig aufliegt,
geschweige denn eine Nuss oder ein Schlüssel drauf passt !!! 
Bilder wird warscheinlich Erich noch liefern.
M f G
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14.09.2016, 21:20
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
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Zitat:
Zitat von 68msw
warum BMW auf Imbus/Torx gewechselt hat.
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Und das man mit Torx nochmal mehr Drehmoment aufbringen kann als mit Inbus... und jedesmal mehr als mit 6Kant... Die Schrauben an sich sind Normschrauben... nur die Vergütung ist special... Phosphatierung ist im normalen Handel eher untypisch... und nebenbei, wer schön sein will, muss leiden... 
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14.09.2016, 21:33
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von COB
Und das man mit Torx nochmal mehr Drehmoment aufbringen kann als mit Inbus...
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Nicht NUR das, sondern weil jeder Hobbyschrauber und Gärtner mittlerweile Inbusschlüssel hat, und die wenigsten Torx Werkzeug besitzen. Als nächstes wird das auch geändert, dann gibt es 5 Kantschrauben und andere Sternausführungen, wie bei neueren und neuen Fahrzeugen schon vorhanden.
M f G
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