BMW 7er, Modell E23 |
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22.02.2019, 21:35
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#1
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45er-Retter
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
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745i Startprobleme beim warmen Motor
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit bei meinem 745i (allererste Serie 1980) ein ärgerliches Problem: wenn der Wagen schön warmgefahren wurde und ich den Motor dann ausschalte, kommt es sporadisch vor, dass ich den Motor entweder für ca. 1 Stunde gar nicht mehr starten kann oder ich einige Versuche benötige, um ihn mit viel Gas wiederwillig wieder zum Laufen zu bringen. Nach 5-10 Sekunden verfällt der Motor dann von einem sehr unruhigen Lauf wieder in eine Leerlaufdrehzahl von ca. 900 U/min und alles ist ok. Ein Leistungsverlust ist danach nicht spürbar.
Habe den Verdacht, dass irgendein Thermostat oder Relais den Start auf Grund der Betriebstemperatur verhindert. Bei kaltem Motor habe ich die geschilderten Probleme nicht.
Vielleicht noch wichtig: seit dieses Phänomen auftritt, saugt irgendein Verbraucher meine Batterie nach ca. 1-2 Wochen Stillstand komplett leer. Habe behelfsweise einen Batterietrennschalter/Natoknochen an die Batterie geklöppelt.
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Markus
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12.05.2019, 11:37
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Raum Würzburg
Fahrzeug: 730V8 E32 316 E21
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Hallo,
da würde ich mal schwer auf undichte Düsen tippen.
Mal Kerzen rausschrauben wenn er nimmer will. Wenns dann nach Sprit riecht, hast den Übeltäter
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14.05.2019, 12:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von morpheus
Vielleicht noch wichtig: seit dieses Phänomen auftritt,
saugt irgendein Verbraucher meine Batterie nach ca. 1-2 Wochen Stillstand komplett leer.
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Dann würde ich erstmal über eine Ruhestrommessung den "Sauger" ermitteln.
Vielleicht hängt ja irgendein Relais/Verbraucher,
der mit dem schlechten Startverhalten in Verbindung zu bringen ist.
M f G
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22.05.2019, 11:40
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Schon mal etwas in Richtung Ruhestrommessung unternommen ?
M f G
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24.05.2019, 11:54
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#5
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
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Mal ne Frage welchen Kraftstoff fährst Du, die "Ökoplörre" neigt zu Dampfblasenbildung!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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24.05.2019, 12:30
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Hallo Markus,
Du könntest ja mal versuchsweise den Temperatur-Zeitschalter abklemmen bevor Du warm startest. Warm dürfte der ja sowieso nicht einschalten, aber vielleicht ist er defekt und verursacht dann die Warmstartprobleme.
Viele Grüße,
Jörg
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24.05.2019, 13:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
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Den Temperatursensor der Jetronic mal messen kann sicher auch nicht schaden (2,5 kΩ bei 20°C)
Viele Grüße,
Jörg
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