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BMW 7er, Modell E32 |
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22.01.2007, 20:41
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Hallo Peter,
so abwegig ist die Idee gar nicht. Da das Getriebe elektronisch gesteuert ist, kann man durch eine Änderung der Programmierung sehr gut die Schaltpunkte in Abhängigkeit von Last und Drehzahl verändern.
Genau das hat Alpina beim B12 auch gemacht. Lies mal zeitgenössische Tests, das Getriebe des B12 schaltet wesentlich besser als das Getriebe mit der Seriensoftware. Zudem ist ein "steifer" ausgelegter Wandler verbaut. Dadurch wirkt die Anbindung Motor/Getriebe deutlich fester.
Gruß,
Christian.
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Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
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22.01.2007, 20:44
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von christian d
Hallo Peter,
so abwegig ist die Idee gar nicht. Da das Getriebe elektronisch gesteuert ist, kann man durch eine Änderung der Programmierung sehr gut die Schaltpunkte in Abhängigkeit von Last und Drehzahl verändern.
Genau das hat Alpina beim B12 auch gemacht. Lies mal zeitgenössische Tests, das Getriebe des B12 schaltet wesentlich besser als das Getriebe mit der Seriensoftware. Zudem ist ein "steifer" ausgelegter Wandler verbaut. Dadurch wirkt die Anbindung Motor/Getriebe deutlich fester.
Gruß,
Christian.
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tja, dann müsste man jemanden finden,der sowas vernünftig in die realität
umsetzen kann. wie schon gesagt, hier habe ich von tuning firmen, in bezug
auf automatik noch nie was gehört.
viele grüsse
peter
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22.01.2007, 22:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
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Du sagst du hast schon mit Hydromat geredet?
Hast du schon den Bericht von .. ich glaube ANDYV8 aus dem e34 Forum gelesen?
Er hat in seinem 540i sein 5HP30 umgebaut auf Steptronik bzw. Switchtornik.
Außerdem hat er die Steuersoftware umprogrammiert, dass die Wandlerbrückung in jedem Gang (und nicht nur im 4. und 5.) so schnell wie möglich schließt.
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22.01.2007, 22:59
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Marlok
Du sagst du hast schon mit Hydromat geredet?
Hast du schon den Bericht von .. ich glaube ANDYV8 aus dem e34 Forum gelesen?
Er hat in seinem 540i sein 5HP30 umgebaut auf Steptronik bzw. Switchtornik.
Außerdem hat er die Steuersoftware umprogrammiert, dass die Wandlerbrückung in jedem Gang (und nicht nur im 4. und 5.) so schnell wie möglich schließt.
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das klingt sehr interessant, so tiefgreifend war unser kontakt nicht,wir haben
uns nur allgemein über die möglichkeiten ausgetauscht.
viele grüsse
peter
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22.01.2007, 23:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
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23.01.2007, 00:55
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#6
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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vom Wandler her, hat der Alpina den selben wie der V12 eben. Die WK kommt eben schon ab den 2ten Gang. Sonst ab den 4ten Gang. Von der Steuerung her, okay es soll da 2 Programme geben. Eins für die alte Belaglamellenausführung, eins für die neue Belaglamellenausführung. Das war dann wiederum, der wechselnden Ölsorte von Shell La und Esso LT zuzuführen.
Andy SwitchTronic, hat beide Belaglamellen drinnen, fährt mit ZF Öl und ich habe mir led. erlaubt das Lamellenspiel gering zu halten, damit das Lamellenpaket etwas schneller schliesst und dadurch bedingt desweiteren etwas mehr Druck hat. Rein Serienbedingt gibts sicherlich viele, die auf das Mindestmass eingestellt sind und auch viele die das Maximalmass haben. Also alles in der vorgeschriebenen Toleranz. Andy hat auch den ganz normalen Serienwandler drin, welcher nur zur Überholung gebracht wurde...
Die Steuerung selbst, ist ned das Problem. Das tatsächliche Problem ist eigentlich die Eingangswelle. Diese wurde bereits schon so ziemlich nach Einführung des 5HP30 verstärkt, lt. Insider...
Automatik tunen beim 5HP30 ist ein anderes Kaliber.
Ich selbst bin versucht, die Innerein vom 750er in meinen 540er zu verbauen. Da habe ich dann absolut veränderte Lamellenspiele und nur ein Versuch kann drüber Aufschluss geben ob ich dies mit meiner Steuerung fahren kann. Einerseits ja, sofern ich das alte Spiel hinkriege...
Primär gehts hier aber eher um Werkstoffkunde zum einen, also Lamellenbeläge die härter sind und besser greifen um ein schlupfen durch mehr Power zu verhindern. Ich könnte stundenlang so weiter schreiben, aber mir kann jetz schon kaum einer wirklich folgen...
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23.01.2007, 09:04
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
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Zitat:
Zitat von Hydromat
Ich könnte stundenlang so weiter schreiben, aber mir kann jetz schon kaum einer wirklich folgen...
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Da hast du Recht. ^^
Ich hab da nur de Frage. Wie willst du die Eingangswelle verstärken?
Die Verbindung erfolgt doch über eine Zahnwellenverbindung ab dem Wandler!?
Ist nicht schon der dünnste Bereich der Welle?
Wie soll man die denn dann verstärken?
Und des mit den Belaglamellen versteh ich auch nicht so ganz.
Funktionieren die jetzt über Reibschluss oder über Formschluss am Außenrig?
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24.01.2007, 02:07
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Was mich bei meinem "adaptiven Getriebe" extrem nervt (ist für mich übrigens eine Fehlkonstruktion), ist, dass auf Stellung "A" der Wagen im 2. Gang anfährt und sonst auch nur mit extrem niderigster Drehzahl läuft, also gleich hochschaltet, bei Stellung "S" aber gerade das extreme Gegenteil, da fährt er die Gänge bis an den roten Bereich, auch den 3.Gang.
Die Mittellösung wär ideal.
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Der mit dem Vogelaugenahorn
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