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Alt 03.07.2008, 23:29   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Hallo!

Wegen Leistungsanpassung: Ihr habt wahrscheinlich recht und es wurde sich damals daran gehalten... ich finde das allerdings in Zeiten von Class-D und Konsorten nicht mehr wirklich von Bedeutung!

..... mit einem symmetrierten Line-Signal füttern. Das würde gegenüber einem unsymm. Line-Signal zusätzlich 6dB Pegel bringen und die Endstufe evtl. ganz gut aussteuern....

weswegen mir auch Impedanzen und ihre Schein- und Blindwiderstände etc. pp nicht ganz fremd sind.

Gruß
Domi
Huhu....

Naja, Technikus hat zwar etwas vertieft, aber auch er hat es dennoch
bei der Oberfläche bewenden lassen.
Das Thema Blind-und Scheinwiderstände in der Schaltungstechnik
ist doch etwas komplexer.
(Das sprengt den Rahmen dieses Forums)

Somit spielen noch diese und andere Faktoren wie z.B. Pegelanpassung eine Rolle.
Ebenso das Symetrisch und Asymetrisch.
Potentialfreiheit kommt hierbei eine bestimmte Bedeutung zu.

Die meisten Radioendstufen arbeiten potentialfrei.
Bedeutet : Minus liegt nicht auf Masse.
Schließt man daran -galvanisch gekoppelt- ein Endstufe an, deren Minus
auf Masse liegt, gibt es Mecker....
Also muss man galvanisch entkoppeln.
Galvanisch entkoppeln geht nur über Trafos oder Kondensatoren.
Und schon haben wir die frequenzabhängigen Blindwiderstände mit drin...
Praktiziert wird häufig die Trafo/Übertragerlösung.
Primär-und Sekundärwicklung haben Ein-und Ausgangswiderstände, die
dem Quellgerät und dem Zielgerät angepasst sind.
Logischerweise wird der Frequenzgang dadurch nichtlinear und der
Ausgangspegel variiert mit.

Was also bleibt :

Entweder man hängt sich richtig rein in die Technik, oder man nimmt
die sog. H-Level / Low-Level-Übertrager aus den unergründlichen Tiefen
des Internets....
Selbst ein Potie (Spannungsteiler) am Eingang der Endstufe hinter dem Übertrager verändert
nicht nur den Pegel, sondern auch den Frequenzgang.
Inwieweit ? Berechnen (siehe @ Technikus) oder ausprobieren..........


Gruß
Knuffel

P.S.:

Leistungsanpassung hat nicht primär etwas mit Lautsprecherausgängen
und Endstufen zu tun, sondern gilt grundsätzlich für die Anpassung
Quelle / Last, deren Innenwiderstände gleich sein sollen.
( WIrd häufig vermutet, da das Wort "Leistung" darin vorkommt.)
Insofern ist das kein Stück Altertum sondern Grundlagentechnik und damit
nachwievor aktuell in nahezu allen elektrischen Schaltungen.

P.P.S.:
Man sehe mir bitte wiederum meine laienhafte Ausdrucksweise nach...

P.P.P. S:

Dein Avatar ist doch wohl kein V8 ?
Da jeder Pleuel einen eigenen Kurbelwellenzapfen hat, müsste es ein 8-Zylinder-Boxer sein.... Oder?
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


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