|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.01.2015, 11:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
|
Hallo,
ich glaube nicht, dass das Sekundärluftsystem was damit zu tun hat. Ich hatte das meines Autos jedenfalls komplett erneuert, als das gleiche Problem auftrat. Speziell bei kaltem Wetter. Später kamen auch Zündaussetzer auf allen Zylindern der Bank 1 hinzu. Bank 2 war Alles in Ordnung. Da wurde ja auch vor zwei Jahren die komplette Mechanik der Ventilsteuerung (für drei Scheine) neu gemacht. Also tippe ich mal auf die Ventilsteuerung als Ursache. der Fehler trat so lange auf, bis der Motor aus der Kaltstartphase wechseln wollte. Im Sommer (über 10 Grad) war Alles schick.
Wenn es so wäre, würde die Instandsetzung bei BMW den Zeitwert des Autos allerdings übersteigen (Instandsetzung ca. 3000 Euro - Händlerankauf bei 2900 Euro).
Grüße
Nossi
|
|
|
14.01.2015, 11:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
@nossi
irgendetwas ist mit deinem Zeichensatz verunglückt....
kannst du es mal im Sinne besserer Lesbarkeit kontrollieren?
Danke
|
|
14.01.2015, 13:50
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i 2002 e65
|
Benzin Zufuhr ist bei mir bestens. Wurde schon gemessen. Habe Wie man bei diesen Thema lesen kann genau das gleiche Problem. Bin nur am teile wechseln: zündspulen, Zündkerzen, Batterie, drosselklappe, ventildichtung, ivm, LMM, Temperaturregler, alles neu gewechselt. Bis jetzt aber immer noch das gleiche. Kurbelwellensensor wollte ich jetzt wechseln ist aber momentan nicht lieferbar. Kann also erst die tage gemacht werden. Agr Ventil wurde mir von knuddler empfohlen. In meiner Werkstatt die sagen auch es kann daran liegen. Vllt auch nur am Kurbelwellensensor. Müsse man probieren. Könnte auch am Motor liegen. Bei den Ventilen. Wurde mir schon in 2 Werkstätten gesagt. Hab 2 angebote geholt. In Ungarn etwas über 1000€ hier in Deutschland bei knapp 2000€ aber nach dem was ich da schon rein gesteckt habe weiß ich nicht ob sich das noch lohnt da der 7er ja extrem Wertverlust hat wenn man ihn verkaufen möchte. Wie gesagt am Satellit von benzinpumpe ist alles i.o. bekommt genug Benzin zum starten. Elektrik habe ich auch schon prüfen lassen war auch kein Fehler außer Airbag. Alle sind bei den Autos am verzweifeln. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den 745 geholt da gibt es dieses Problem nicht.
|
|
|
14.01.2015, 13:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von poke86
... Agr Ventil wurde mir von knuddler empfohlen. In meiner Werkstatt die sagen auch es kann daran liegen. ...
|
Da ist es schon wieder .....
Siehe mal post #106.
Und wenn das die Werkstatt auch sagt - dann beweist es, dass die "Fach"leute entweder nix verstanden haben oder der Ansicht sind, dass in DEINEM Fahrzeug ein DIESEL-Motor eingebaut ist.
BEIDES ist nicht gerade erfreulich ....
Hast du auch eine Gasanlage drin?
|
|
|
14.01.2015, 16:28
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 735i
|
Aber wie gesagt jetzt haben schon 2 Werkstätten gesagt das es damit zutun haben könnte! Also mit diesen Ventilen!
Die hier als agr Ventile deklariert wurden und keine sind!
Was sind das alles für Profis ey das ist doch totaler Mist!
Kein Mensch weiß was los ist!
Aber wenn diese Probleme nur bei 35er sind und nicht beim 45er was ist da jetzt da anders außer der Hubraum? Ist doch auch ein n62 oder?
|
|
|
14.01.2015, 16:29
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 735i
|
Ventilsteuerung werde ich nicht machen lassen die Kohle kann man eher in ein neuen BMW stecken!
|
|
|
14.01.2015, 23:25
|
|
|
Mitglied
|
Nein hab keine gas Anlage. Gibt es bei benziner keine agr Ventile? Kenn mich selbst nicht so gut aus damit. Weiß auch langsam nicht was es noch sein kann! Hab aber von 2 Werkstätten gehört Ventilsteuerung.
|
|
|
15.01.2015, 07:34
|
|
|
Sonnenanbeter
Fahrzeug: E66-750i
|
Die Kisten springen auch an, wenn man die Valvetronic Stellmotoren abzieht.
|
15.01.2015, 10:25
|
|
|
Mitglied
|
Wo ist das genau und wofür ist das normalerweise?
Mfg
|
|
|
15.01.2015, 11:04
|
|
|
Sonnenanbeter
Fahrzeug: E66-750i
|
Die Erklärung, wofür das ist, würde sicher zu weit gehen, wenn du keine KFZ-Kenntnisse hast. Die beiden Stellmotoren sitzen an den Ventildeckeln. Ist der Motor aus und man zieht sie ab, dann läuft der Motor ab Start wie jeder andere Motor, der schon 10Jahre älter ist. Das ist der Notlauf. Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses System für ein schlechtes Startverhalten verantwortlich ist, wenn es defekt ist. Er springt ja auch ohne gut an.
Falls ich mich irre, kannst du es natürlich auch testen. Springt er mit abgezogenen Steckern deutlich besser an, dann kannst du den Fehler schon stark eingrenzen.
Wenn aber die Valvetronic eine Macke hat, hast du auch noch andere Probleme (schlechter Leerlauf, keine Leistung)
VANOS würde ich auch ausschließen, da die durch Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor überwacht wird.
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor kämen sicher in Frage. NWS legt er aber im Fehlerspeicher ab. Außerdem würde er den Wert des zweiten NWS als Ersatzwert heranziehen. Ob der KWS funktioniert, sieht man beim Start in den Ist-Werten am Tester.
An deinem Auto wurde schon eine Menge Mist getauscht, der nicht für das Startverhalten zuständig ist.
Kompression, Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor, Temperaturfühler Motor und Kühler, Kraftstoffdruck sowie Zündung müssen passen. Außerdem sollte die Wegfahrsperre Startfreigabe erteilen. Dann müsste der Karrn schon anspringen.
|
|
|
|