Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 15:16   #121
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
KEINERLEI Rücksicht auf die Empfindungen der möglichen 7er-V8-Klientel genommen, bzw. diese völlig falsch interpretiert, weil er womöglich einfach zu jung und unerfahren war, unterstelle ich hier mal.
In die Richtung denke ich auch... Ihr habt ja sicher an meiner Fragerei gemerkt das ich euch nicht wirklich geglaubt habe mit dem 1.
Alt 18.08.2010, 18:11   #122
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: meine Karre war heute beim , neuer Türgriff, neues Türschloss und Getriebedaten ausgelesen, da wird jetzt wieder ein PUMA Fall angelegt, in den nächsten Tagen wird der freundliche Mensch von ZF kommen, meine Adaptionswerte wieder resetten, evtl. noch selber ein wenig programmieren? und es wird eine Adaptionfahrt gemacht, dann sollte er wieder normal schalten.

Mein Fehler tritt wirklich hauptsächlich zwischen 2000 und 3000U/min vom 2. in den 3 Gang - beim normalen Fahren merkt man das nicht so, weil der da vorher schaltet, aber am Berg...und wenn man etwas stärker 'drauftritt auch in der Ebene.

So werde ich dann in ein paar Tagen wieder hindürfen

Grüße esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 20:18   #123
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied

Benutzerbild von macchiato66

Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: meine Karre war heute beim , neuer Türgriff, neues Türschloss und Getriebedaten ausgelesen, da wird jetzt wieder ein PUMA Fall angelegt, in den nächsten Tagen wird der freundliche Mensch von ZF kommen, meine Adaptionswerte wieder resetten, evtl. noch selber ein wenig programmieren? und es wird eine Adaptionfahrt gemacht, dann sollte er wieder normal schalten.

Mein Fehler tritt wirklich hauptsächlich zwischen 2000 und 3000U/min vom 2. in den 3 Gang - beim normalen Fahren merkt man das nicht so, weil der da vorher schaltet, aber am Berg...und wenn man etwas stärker 'drauftritt auch in der Ebene.

So werde ich dann in ein paar Tagen wieder hindürfen

Grüße esau
Ein PUMA-Fall??? Was ist das? Stehe etwas auf dem Schlauch ....
2. -> 3. Ruck bei mir ganz genauso!

Der Mensch von ZF, bekommst Du den zu Gesicht? Kannst Du den interviewen, ob er tatsächlich an der Getriebesteuerung programmieren kann (was BMW ja nicht kann) und ob er da einstellen kann "fahre immer im 2. an"? Möglicherweise weiss er ja Rat ...

Meinst Du mit "Getriebedaten auslesen" den Fehler- und Infospeicher?

[EDIT] Bist Du bei der Adaptionsfahrt dabei? Wäre sicher sehr hilfreich zu wissen, WIE er das macht! Ob es so geht wie ich es gefunden habe, oder ob es da speziell für unsere Getriebe besondere Verfahrensweisen gibt ....
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:49   #124
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Hatte genau das Gleiche vor etwa einem Jahr. Da kam der Mann von ZF, ich war auch da, er hat den Lappi an mein Auto angeschlossen, ich bin gefahren er hat die Daten ausgelesen ...und wohl ein paar Daten verändert. Das Auto blieb dann noch 2 Stunden da, wg der Adaptionsfahrt (ich musste weg wg Termin. )

Anschliessend schaltete er wieder gut. Mein Auto belam vor ein paar Wochen ein neues Karosseriemodul und damit ein volles Softwareupdate. Keine Ahnung, ob das mit dem Getriebe mit dem Update zusammenhängt oder sich allmählich wieder von selber eingeschlichen hat. Habe es jedenfalls im Urlaub in den Alpen erst richtig gemerkt, weil er da öfter erst zwischen 2- und 3t U/min schaltet, sonst eher selten.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 07:08   #125
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Standard

Hab mich gestern im TIS mal bisschen eingelesen. Wenn ihr immer ganz vorsichtig usw. anfahrt bringt nix. Es gibt nur zwei Programme die "angelernt" werden können: Extreme Economy und Economy. Bei jedem Fahrzeugstillstand fängt das aber von vorne an neu zu adaptieren. Also genau da wo mans eigentlich möchte.

Mit dem Winterprogramm verhält es sich ähnlich. Dies ist nur bei wenig Gas und durchdrehenden Rädern aktiv. Nach ein paar Sekunden ist wieder das normale Programm aktiv.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 07:32   #126
andreas4
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von andreas4

Fahrzeug: 745i
Standard

Ich verstehe leider nicht ganz, was du damit sagen willst.

Es gibt doch die Adaption an den Fahrer, die im Schlüssel gespeichert wird und sich angeblich über den Gas-im-Stand-drücken-Vorgang zurücksetzen lässt.

Darüber hinaus gibt es dann doch die Getriebe-Adaption bezüglich der Schaltdrücke im Getriebe selbst.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 09:10   #127
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Standard

Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Es gibt doch die Adaption an den Fahrer, die im Schlüssel gespeichert wird
Keine Ahnung woher diese Märchen immer kommen
Manche meinen ja auch sie müssten mal das Getriebe reseten weil der Vorbesitzer ein Rentner war.

Beim E38 wurden die letzten paar Fahrminuten herangezogen. Beim E65 wird ab JEDEM Fahrzeugstillstand neu angefangen zu lernen. da wird nix aufn Schlüssel oder sonstwo gespeichert.

Ich will also damit sagen das ihr euch das "ganz vorsichtig anfahren" usw sparen könnt. Das Getriebe merkt sich das nicht. Beim nächsten Stillstand gehts wieder im 1. los (weil Adaption weg)
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 09:28   #128
bmw-master1979
Hamann7

Benutzerbild von bmw-master1979

Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Idee

Da wir ja beim Getrieb sind,wann genau muss das Getrieb gewartet werden.
Ist es Kilometer(ALLE 80000)oder Zeit bezogen alle 3jahre,was währe die beste vorsorge die man bei unseren Getrieben Treffen kann.
Und wo her weis man,mit welchem Gang im Normal modus angefahren wird,beim 750i und 760i merkt man das warscheinlich an der Leistung.
Aber wie sieht es bei den kleineren Benzinern aus,730i 735i

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:27   #129
nofri
fliegen ist noch schöner

Benutzerbild von nofri

Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Was hast da jetzt drauf? Leider kann man ja nicht "sinnvolle" Sachen wie DSC oder EDC drauflegen
Haaach Benni, du sprichst mir aus dem Herzen, wie schön wär das doch, wenn man DAS darauf legen könnte ! da würd ich gerne noch eine frei programmierbare Taste auf dem MFL haben wollen..!
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:37   #130
el muerto
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Hab mich gestern im TIS mal bisschen eingelesen. Wenn ihr immer ganz vorsichtig usw. anfahrt bringt nix. Es gibt nur zwei Programme die "angelernt" werden können: Extreme Economy und Economy.
Genau hier sehe ich das Problem...ich würde es gerne abschalten vielleicht ist dann ruhe...

am liebsten 2 Modi im i-drive-----

Arbeit fahren immer bei 1800 schalten egal wie viel Gas....

Und Privat....da darf er dann nach Last schalten ^^

Gruß

el (der kotzt mächtig was den Automaten angeht)
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort