|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
11.11.2008, 22:23
|
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
Zitat:
Zitat von Grieche740d
....hat alles nichts gebracht =(
habe morgen früh einen Termin bei meinem Freundlichem. 
Mal schauen was er dazu sagen wird bzw. was die Ursache ist.
hier im Forum konnte mir ja leider keiner sagen woran es liegt
Ich werde aufjedenfall weiter berichten
Gruß
|
Sorry, hab die U2 vergessen...
Der Diesel ist von der Software so programmiert, dass er weniger rumnudelt, was an seinem Drehmoment liegt. Wenn die Kiste dann des Moment ned auf die Strasse bringen kann liegts meistens am Ölstand, erst nichts haben um Druck aufzubauen, dann an der Luft verschlucken und wenn dann der Kragen voll offen ist schwappt es rein, diesen Druckaufbau empfindet man als Stoss...
Bei manchen 5HP30 braucht es auch 3 Anläufe bis er wirklich voll ist...
Wenn man das nicht eingestehen möchte und nicht dazu bereit ist, den Ölstand nachzuprüfen, dann steckste weiss der Geier, in was und wo Kohle rein und es bringt nichts... 
Geändert von Hydromat (11.11.2008 um 22:32 Uhr).
|
|
|
11.11.2008, 22:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Hydromat
Der Diesel ist von der Software so programmiert, dass er weniger rumnudelt, was an seinem Drehmoment liegt.
|
kannst du das mal erläutern? was meinst du mit "rumnudeln"?
Barilla - Willkommen in Italien
Gruß,
Kai
PS: ich scheue auch keine fachausdrücke- zur not schlage ich die nach 
Geändert von KaiMüller (11.11.2008 um 22:34 Uhr).
|
|
|
12.11.2008, 14:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G05-X5 50e ( 09/23 ) / 992 Carrera 4S / E38-740i
|
Hallo,
also nachdem ich heut morgen beim Freundlichen war läuft mein Dicker wieder wie eine Rakete.
Das Getriebe schaltet sanft und es ist kein Stoß mehr zu spühren egal in welcher Lage.
Es lag wohl am Getriebe-Steuergerät da war ein Fehler hinterlegt und es wurde neu programmiert. Das Getriebe ist in einem top Zustand und Öl und alles ist auch ok laut BMW-Meister.
Jetzt macht er wieder richtig Spaß..das einzige was mir BMW nicht machen konnte ist die Standheizung "freischalten"
Anscheinend fehlt mir die Vorrichtung,  aber laut Forum müsste das doch bei den Dieseln eigentlich gehen? Glaub ich hier irgentwo gelesen zu haben.
Gruß
|
|
|
12.11.2008, 15:45
|
|
|
Der mit dem Diesel tanzt.
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
|
Freischaltung geht ohne irgendwelche umbauten auch wenn dir so nen Kit der (un)freundliche gerne verkaufen würde.
Was heißt bei dir bitte Steuergerät neu codiert ? Haben die den Fehlerspeicher zurückgesetzt ? Mein Fahrzeug schaltet auch bei 50 km/h in den 4 Gang. Ich empfand dies immer als normal.
Gruß
Marcel
|
|
|
12.11.2008, 15:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Grieche740d
Hallo,
also nachdem ich heut morgen beim Freundlichen war läuft mein Dicker wieder wie eine Rakete.
Das Getriebe schaltet sanft und es ist kein Stoß mehr zu spühren egal in welcher Lage.
Es lag wohl am Getriebe-Steuergerät da war ein Fehler hinterlegt und es wurde neu programmiert. Das Getriebe ist in einem top Zustand und Öl und alles ist auch ok laut BMW-Meister.
Jetzt macht er wieder richtig Spaß..das einzige was mir BMW nicht machen konnte ist die Standheizung "freischalten"
Anscheinend fehlt mir die Vorrichtung,  aber laut Forum müsste das doch bei den Dieseln eigentlich gehen? Glaub ich hier irgentwo gelesen zu haben.
Gruß
|
Hallo!
ad 1. Wenn ein Fehler abgelegt worden ist - und die Ursache NICHT beseitigt wurde - dann ist das nur vorrübergehende Kosmetik!
Mach mal nen Ausflug zu @Hydromat!
ad 2. Ich vermute mal eher, die WOLLTEN nicht .....
Must mal auf einen Stammtisch kommen, wo die einschlägigen Fachleute sind... dann dürfte das schon funzen.....
mfg
peter
|
|
|
12.11.2008, 17:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
also dass er bei ca 50 in den 4ten Schaltet ist normal denke ich jetzt mal, aber bei mir war das Problem dass er dann irgentwie keine Kraft hatte zum beschleunigen und es gab immer so ein Stoß/Ruck als er dann Anfing zu beschleunigen. Dieser ist jetzt nichtmehr vorhanden.
Und immer wenn ich bei 40 50 vom Gas runter bin bremste er ruckartig, das ist nun auch Weg.
Also es war ein Fehler hinterlegt und der wurde gelöscht oder das Getriebesteuergerät wurde neu programmiert weiß jetzt nicht ganz genau.
Auf der Rechnung steht:
-Getriebe auf Funktion prüfen.
-Steuergerät für Automatikgetriebe neu programmieren.
denke nicht dass der Fehler nochmal auftritt, und wenn muss ich echt mal zum Hydromat
Ich glaub auch dass die mir das Aufrüstkit verkaufen wollen (700€) sagte er. 
Wann ist denn der nächste Stammtisch wo ich sowas machen lassen kann?  Oder gibt es einen freundlichen hier in der Nähe der das macht? 
|
|
|
12.11.2008, 17:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Grieche740d
also dass er bei ca 50 in den 4ten Schaltet ist normal denke ich jetzt mal, aber bei mir war das Problem dass er dann irgentwie keine Kraft hatte zum beschleunigen und es gab immer so ein Stoß/Ruck als er dann Anfing zu beschleunigen. Dieser ist jetzt nichtmehr vorhanden.
Und immer wenn ich bei 40 50 vom Gas runter bin bremste er ruckartig, das ist nun auch Weg.
Also es war ein Fehler hinterlegt und der wurde gelöscht oder das Getriebesteuergerät wurde neu programmiert weiß jetzt nicht ganz genau.
Auf der Rechnung steht:
-Getriebe auf Funktion prüfen.
-Steuergerät für Automatikgetriebe neu programmieren.
denke nicht dass der Fehler nochmal auftritt, und wenn muss ich echt mal zum Hydromat
Ich glaub auch dass die mir das Aufrüstkit verkaufen wollen (700€) sagte er. 
Wann ist denn der nächste Stammtisch wo ich sowas machen lassen kann?  Oder gibt es einen freundlichen hier in der Nähe der das macht? 
|
Hallo!
was ist das denn für ein "Aufrüstkit" ????
hab ich noch nie etwas von gehört!
Also: bei den nächsten Getriebeproblemen - sofort zum @Hydromat oder zu ZF Dortmund.....
Wenn es tatsächlich an zuwenig Öl gelegen hat - dann ist es nicht mit einer Neuprogrammierung des Steuergerätes getan.
Wieviel Km hat denn denn Bimmer jetzt gelaufen?
mfg
peter
|
|
|
12.11.2008, 17:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ich will garnicht wissen was die mir verkaufen wollten..warscheinlich hätten se mir nur ne Fernbedienung verbaut
Also ich denke dass Problem müsste jetzt behoben sein. Getriebeölwechsel (incl.Filter) wurde auch vor 10 000km gemacht das Problem war trotzdem da also denke ich auch dass es was elektronisches war.
Er knackt die woche noch die 190 000km 
Momentan hab ich 189914km 
|
|
|
12.11.2008, 19:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Grieche740d
ich will garnicht wissen was die mir verkaufen wollten..warscheinlich hätten se mir nur ne Fernbedienung verbaut
Also ich denke dass Problem müsste jetzt behoben sein. Getriebeölwechsel (incl.Filter) wurde auch vor 10 000km gemacht das Problem war trotzdem da also denke ich auch dass es was elektronisches war.
Er knackt die woche noch die 190 000km 
Momentan hab ich 189914km 
|
Hallo!
Beim Automatik-Getriebe-Ölwechsel wird KEIN Filter gewechselt!!!!
Bist du sicher, dass sie das wirklich gemacht haben?
Zumindest NICHT beim freundlichen......
mfg
peter
|
|
|
12.11.2008, 20:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja ich bin mir zu 100% sicher, denn ich war nicht beim freundlichen
es waren sogar 2 "Filter" die gewechselt wurden eins davon war ein Behälter ein schwarzer kann ich mich noch dran erinnern.. 
|
|
|
|