Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013, 10:06   #41
last_boyscout
Mitglied

Fahrzeug: e38-735i(07.96)
Standard

Danke, ist eine Hilfe ...warte bis es wärmer ist und mache es auch...
last_boyscout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 21:54   #42
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TRX-Thomas

Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard So jetzt...

... kann ich auch noch etwas beisteuern!

Die beiden neuen BOSCH Lambdasonden machen sich ganz hervorragend:

Der Leerlauf ist jetzt rund und satt (wenn eiskalt) und bleibt auch weitgehend stabil wärend der Warmlaufphase. Minimal sind noch Aussetzer zu spüren, aber die sind nicht der Rede wert, kein Vergleich zu vorher -ich bin sehr zufrieden!
Wenn der Motor später betriebswarm ist, merkt man gar nciht mehr, daß er läuft... ;-)
Und -ca. 1,5 Liter weniger Superbenzin fließen nun pro 100km durch die acht Einspritzdüsen... (!)

Ich habe jetzt auch noch den "Sprühtest" gemacht, Starthilfespray an den Ansaugtrakt gesprüht und:
Wenn ich (von vorn betrachtet) links neben die Drosselklappe sprühe, steigt die Drehzahl leicht an!
Oh...!
Kann es wirklich sein, daß diese Drosselklappenstützen-Dichtung so undicht wird, daß dort Falschluft gezogen wird? Sie ist nur wenige Zehntel Millimeter dick?
Ich kann mir das kaum vorstellen... ???????

Thomas
Alt 14.02.2013, 09:40   #43
last_boyscout
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
... kann ich auch noch etwas beisteuern!

Die beiden neuen BOSCH Lambdasonden machen sich ganz hervorragend:

Der Leerlauf ist jetzt rund und satt (wenn eiskalt) und bleibt auch weitgehend stabil wärend der Warmlaufphase. Minimal sind noch Aussetzer zu spüren, aber die sind nicht der Rede wert, kein Vergleich zu vorher -ich bin sehr zufrieden!
Wenn der Motor später betriebswarm ist, merkt man gar nciht mehr, daß er läuft... ;-)
Und -ca. 1,5 Liter weniger Superbenzin fließen nun pro 100km durch die acht Einspritzdüsen... (!)

Ich habe jetzt auch noch den "Sprühtest" gemacht, Starthilfespray an den Ansaugtrakt gesprüht und:
Wenn ich (von vorn betrachtet) links neben die Drosselklappe sprühe, steigt die Drehzahl leicht an!
Oh...!
Kann es wirklich sein, daß diese Drosselklappenstützen-Dichtung so undicht wird, daß dort Falschluft gezogen wird? Sie ist nur wenige Zehntel Millimeter dick?
Ich kann mir das kaum vorstellen... ???????

Thomas
is ja wie bei mir....ja das kann sein, deswegen is er beim warmlaufen unruhig- er muss wie ein kätschen schnorren egal ob warm oder kalt....
Alt 14.02.2013, 12:55   #44
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

habe folgende erfahrungen gemacht als ich meinen (und die dicken von forumskollegen) gewartet habe

1x M60
1x M62
3x M62TU

alle zwischen 250 und 350tkm gelaufen
-neue lambdas
-neuer LMM
-neue kge
-kompletter ansaugtrakt neu abgedichtet (auch einein teil der unterdruckschläuche, werden auch prös)

die triebwerke laufen unabhängig von der Laufleistung, in jeder lebenslage absolut makellos rund, sind aber die ultimativen Diven. es ist wahnsinn was ein nicht perfekt messender sensor ausmachen kann, oder die geringste undichtigkeit.

wenn man in deinem falle durch bremsenreiniger schon ein anstieg der drehzahl merken kann (was man meistens nichtmal merkt, trotz falschluft) dann würde ich mich an ansaugtrakt abdichten ranmachen, das ergebniss wirst du nicht bereuen
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 13:07   #45
WoLfy733
Gesperrt

Fahrzeug: 740i E38
Standard

nix da 235 Tkm
WoLfy733 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 16:24   #46
last_boyscout
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
habe folgende erfahrungen gemacht als ich meinen (und die dicken von forumskollegen) gewartet habe

1x M60
1x M62
3x M62TU

alle zwischen 250 und 350tkm gelaufen
-neue lambdas
-neuer LMM
-neue kge
-kompletter ansaugtrakt neu abgedichtet (auch einein teil der unterdruckschläuche, werden auch prös)

die triebwerke laufen unabhängig von der Laufleistung, in jeder lebenslage absolut makellos rund, sind aber die ultimativen Diven. es ist wahnsinn was ein nicht perfekt messender sensor ausmachen kann, oder die geringste undichtigkeit.

wenn man in deinem falle durch bremsenreiniger schon ein anstieg der drehzahl merken kann (was man meistens nichtmal merkt, trotz falschluft) dann würde ich mich an ansaugtrakt abdichten ranmachen, das ergebniss wirst du nicht bereuen
genau das alles habe ich im frühjahr vor, bis auf die lamdas und LMM, laut BMW einwandfrei...
dafür aber den ganzen einsaugtrakt verdichten..
ja voll die DIVAS, so was echt....
meiner 187tkm
Alt 14.02.2013, 17:02   #47
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von last_boyscout Beitrag anzeigen
... einsaugtrakt verdichten..
ja voll die DIVAS ...
Bahnhof?

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 17:10   #48
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Bahnhof?
Turbo / Kompressor!
VERDICHTEN!

Ich möchte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, er meinte "abdichten"

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diva, Diven
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 14:10   #49
Hot_Wheels
...Freude am Tanken.

Benutzerbild von Hot_Wheels

Fahrzeug: E38-740i (07-94) + KME Diego
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen -seit Freitag leuchten ABS und DSC, abwechselnd setzen Servotronic und Tachometer aus... Also kann ich das nicht nachrechnen, und die BC Wert schwanken um einen halben Liter...
Außerdem wird ja morgen meine LPG Anlage überholt :-)

Thomas
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon in einem anderen Thread das Problem mit der Spritpumpe....
Da ich diese erneuern musste weil die alte den Geist aufgegeben hat, hat sich auch nach einem Reset das Ruckeln nach längerem Leerlauf scheinbar erledigt.

Frage mich jetzt ob das mit der Spritpumpe zu tun hat, auf jedenfall ist es weg.
Er startet morgens bei eisigen Temperaturen sofort und läuft auch sehr ruhig.

Dann habe ich eben auf Grund der geschilderten ABS Tacho Probleme von TRX Thomas (habe das gleiche Problem) die hinteren ABS Sensoren von links nach rechts getauscht ------> alles wieder OK.
Wobei ich muss sagen das die beiden Sensoren aussahen wie S..
Nach der Säuberungsaktion wieder rein damit und gut war.
Hot_Wheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 17:39   #50
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TRX-Thomas

Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard

Zitat:
Zitat von last_boyscout Beitrag anzeigen
is ja wie bei mir....ja das kann sein, deswegen is er beim warmlaufen unruhig- er muss wie ein kätschen schnorren egal ob warm oder kalt....

Hmmm, aber kann die Ruckelei bei Deinem nicht auch von dem fehlenden Blindstopfen, an der Kurbelwellengehäuseentlüftung, gekommen sein?
Da strömt sicherlich deutlich mehr Falschluft ein, als durch die Drosselklappendichtung? Ich kann mir das einfach kaum vorstellen, der Spalt ist minimal und da sitzt noch eine Dichtung zwischen...
Wobei, was mich irritiert: Wenn ich links neben die Drosselklappe sprühe (also bei der Beifahrerseite), steigt die Drehzahl kurz an, ABER ICH KANN DORT NICHTS ENTDECKEN!!!

@hot_wheels:

Zum ABS/DSC/Servotronic/Tachometer -Problem:
Ich habe nun beide hinteren ABS-Drehzahlgebert ersetzen lassen: Alles funktioniert wieder perfekt!!! :-) :-) :-)

Freude am Fahren ist wieder hergestellt! :to
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort