Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2015, 07:33   #1
PHILM3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E-23 745
Standard Kaufberatung E23

Hi,

ich bin schon seit Jahren in der Oldtimer Szene u. a. mit einem W116 und einem Peugeot 504 unterwegs. Ich hatte eine kurze Zeit einen E32 735. Der Wagen war richtig schön und hatte ein top Fahrverhalten.

Nun meine Frage. Ich möchte mir gerne einen E23 in einem guten rostfreien Zustand zulegen. Ich habe mir aufgrund der Wartungsintensität gedacht, dass man mit den Vergaser Modellen am besten fährt. Das wären dann der 728, 730 und 733. Ist das richtig so?

Auf welche Punkte muss ich achten?

Wo rostet er gerne?

Hat jemand ein interessantes Angebot für mich?

Die Grenze liegt bei 5.000 EUR.

Danke

LG

Philip
PHILM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 10:14   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
Standard

Einen rostfreinen 735i für 5000€ das wird mit Sicherheit nicht einfach, ich behaupte sogar fast unmöglich! Da der E23 leider gerne rostete, ist ja auch der Grund warum nur so wenige überlebt haben, was wirklich schade ist. Aber ich drücke dir die Daumen. Solltest da mal in Italien, Südfrankreich oder Spanien umschau halten.

Ich suche schon lange einen 745i in solch einem Zustand, aber die Preise sind exorbitant für solche Exemplare!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 11:12   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von PHILM3 Beitrag anzeigen
ch habe mir aufgrund der Wartungsintensität gedacht, dass man mit den Vergaser Modellen am besten fährt.

Das wären dann der 728, 730 und 733.
Nur 728/730 haben Vergaser. Ob das die Wartungsintensität verringert, sei mal dahingestellt.

Lt. neuester Ausgabe der Autoblöd Klassik kann man ja ganz easy einen super E23 für 5000 Steine bekommen. In der Praxis sieht das anders aus.

Zum Thema Kaufberatung sollte man hier einfach mal mitlesen, da muss sich jetzt nicht nochmal jemand hinsetzten und das für Dich extra zusammenschreiben.

Die Kernfrage ist, was man haben will. Die Urmodelle haben ein ganz anderes Flair als die späteren Highline/Turbo/Executive und wasweissichnicht Bomber. Mehr Rost(risiko) gibt es allerdings auch mit dazu.

Gerade so ein 'leerer' 728 (auf Stahlrädern mit Zierringen bitte !) hat einen gewissen Reiz und die gingen bis vor einger Zeit noch recht günstig her, wei der ja sooooo fürchterlich viel säuft und volle Hütte doch immer beliebter ist als Kassengestell. Allerdings ist der Klassik Markt derzeit total überhitzt und für die übelsten Grotten werden irgendwelche Mondpreise aufgerufen ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 22:12   #4
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard

Hallo Philip,

meine beiden Vorschreiber haben es schon auf den Punkt gebracht: Für Dein Budget einen rostfreien e23 zu erhalten ist schon ein Glücksfall. Die ersten Modelle ab 1977 sind alle vom Rost befallen. Du suchst ja ein Vergasermodell, das gab's nur die ersten beiden Jahre, dann kamen ab 1979 nur noch Einspritzer zum Zuge. Bedenke: Die Vergasermodelle sind schon leicht untermotorisiert- damals schon (wurde in Testberichten ja verglichen) und heutzutage erst recht. Zum Cruisen reichts natürlich immer. Aber die Vorteile vom Einspritzer überwiegen meiner Meinung nach einfach zu sehr.
Schau Dir einfach mal ein paar in Frage kommende 'Angebote' an, die in Dein Preisgefüge passen. Ich habe erst jüngst ein Angebot beim Händler hier in der Umgebung angesehen und war doch sehr enttäuscht, weil der Wagen mehr Rost hatte, als meine beiden. Vor einem Jahr habe ich meine e23 gekauft und verfolge seitdem die Marktlage: Es sind noch immer Wagen im Angebot, wie vor einem Jahr. -Die Preise sind wie festgewachsen. Entweder wollen die ihre Autos nicht verkaufen und warten auf den Dummen der irgendwann morgens aufsteht oder die gehen erst beim persönlichen Gespräch deutlich mit dem Preis herunter. Also versuch' es einfach und nimm' Dir einen neutralen Betrachter mit. So habe ich erst neulich einem Bekannten geholfen beim Autokauf.

Viel Glück
bone
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 07:42   #5
PHILM3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E-23 745
Standard

Hi,

zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Das der Markt überhitzt ist habe ich auch schon gemerkt. Ich beobachte auch schon seit einiger Zeit diverse Angebote bei mobile.de. Die wollen alle Mondpreise und gehen deswegen wirklich nicht weg. Ich habe ja Zeit und keinen Druck.

Bezüglich des Vergasers, ist mir schon bekannt, dass man der mehr Verbrauch hat. Die 2,3 Liter sind mir bei maximal 2.000 KM/Jahr egal. Wichtig ist, dass ich einen Vergaser noch selber reparieren und einstellen kann. Wenn an der Einspritzung etwas kaputt geht, dann kommt doch nur ein Austausch der Teile in Frage und das ist zumindest bei meiner K-Jet im W116 teuer. Wie sieht Ihr das?

Gibt es jemanden in Berlin /Brandenburg der sich mit dem Thema E23 auskennt?

LG

Philip
PHILM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 10:16   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
Standard

Also die Motronic (übrigens die erste digitale) beim M-30 mach eigentlich wenig Probleme, denke mal die ist wartungsärmer als ein Vergaser, der ja nun auch mehr Probleme machen könnte wenigen der wenigen Km.

Bei der Einspritzung währe ich eigentlich recht entspannt, schaut anders aus als bei der K-Jetronik. Kenne die kostenintensiven Probleme durch mein Audi Quattro Coupe, beim M30 habe ich derartige Schwierigkeit nicht gehabt. Sicher kann auch mal ein Luftmassenmesser kaputtgehen, aber das ist eher selten der Fall.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 11:05   #7
e111
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: NRW
Fahrzeug: e32, e111
Standard

Hallo,

bei den momentanen "Marktpreisen" spielt auch die H-Zulassung eine Rolle.
Alle e23 sind ab 2016 H-Kennzeichen tauglich und viele Anbieter preisen das mit ein. Da ist selbst ein Schlachtfahrzeug plötzlich 2500.- Wert.

Für 5000.- Euro bekommst Du zur Zeit entweder einen schlechten, ordentlich rostenden 735i/745i der 2. Serie mit umfangreicher Ausstattung (die nur zur Hälfte auch funktioniert), oder einen halbwegs ehrlichen 728i der 2. Serie mit Buchhalterausstattung.

Blechnasen, egal welcher Typ, sind mit wenig Rost für das Geld nicht zu bekommen.

Es gilt allerdings die Einschränkung, dass auch jeden Tag ein dummer Verkäufer aufsteht, den muss man allerdings als Käufer auch erstmal finden.

Viel Glück
e111
e111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 00:38   #8
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Philip,

hast Du schon was gefunden?

Ich würde den Einspritzer jedenfalls vorziehen. Im 728i war die L / LE Jetronic verbaut und im 732i / 735i die Motronic. Total zuverlässig. Auch dort kann man Dinge noch selbst reparieren und ggbfs. justieren. Selbst am Luftmengenmesser kann man was machen. Die Steuergeräte gibt's ggbfs. günstig, bspw. in der Bucht obwohl die - so glaub ich - nicht besonders anfällig sind. Vergaser sehe ich da kritischer. Die von 1977 bis 1979 bei 728 und 730 verbauten Vergaser kann Dir heute doch kaum wer richten. Warmlaufanreicherung, Unterdruckverstellung, etc.. Verbrauch ist's bei unseren Autos doch eher egal, dies würde aber auch nicht prinzipiell gegen einen Vergaser sprechen. Der kann ja auch gut eingestellt sein.

Leistungsmäßig hat der 728er Vergaser 170PS. Nicht die Welt, aber zum Gleiten wohl ausreichend. Die Tester früher sind wohl alle Rennfahrer gewesen.

VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23 Kaufberatung dominic-ch eBay, mobile und Co 8 09.01.2015 08:22
Kaufberatung E23 745 PHILM3 BMW 7er, Modell E23 6 09.01.2012 19:26
E23-Auto: Suche E23/2, E23/2, E23/2, 735iA RobertF Suche... 18 11.07.2009 01:11
E23-Auto: Suche E23 735iA, E23 735iA RobertF Suche... 0 03.04.2009 17:05
Kaufberatung e23?? e23-Fan BMW 7er, Modell E23 22 21.08.2006 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group