Der BMW Hydrogen 7 Die Produktion: Integration in die Serienfertigung im
BMW Werk Dingolfing, BMW Hydrogen 7 als Innovationsträger
- Fertigung unter Serienbedingungen.
- Montage parallel zur BMW 7er, BMW 6er und BMW 5er Reihe.
- Innovation im Karosserie-Leichtbau für andere Modelle nutzbar.
Die Produktion des BMW Hydrogen 7 verdeutlicht die enormen Fortschritte der BMW
Group bei der Entwicklung des Wasserstoffantriebs. Im Gegensatz zu früheren
Prototypen und Demonstrationsfahrzeugen ist der
BMW Hydrogen 7 nicht das Ergebnis eines Forschungsprojekts, sondern er hat – wie
alle anderen BMW Modelle – den üblichen Prozess
der Serienentwicklung absolviert. Daher kann auch die Produktion unter
Serienbedingungen erfolgen. Gefertigt wird das Fahrzeug im
BMW Werk Dingolfing parallel zu den Modellen der BMW 7er, BMW 6er und BMW 5er
Reihe. Das Triebwerk entsteht wie alle BMW Zwölfzylinder im Münchner Motorenwerk
des Unternehmens.
Einbau des Wasserstofftanks - bei der Produktion
im BMW Werk Dingolfing
Wichtigstes Ziel in der Serienentwicklung war es, die effiziente
Nutzung des Fahrzeugs im Alltagsbetrieb zu ermöglichen und die Zulassung in
Deutschland und den anderen ECE-Märkten sicherzustellen.
Wie die Fahrzeuge der übrigen Modellreihen hat auch der BMW Hydrogen 7 den so
genannten Produktentstehungsprozess (PEP) durchlaufen.
In diesem Prozess wird jedes Bauteil einzeln analysiert und ebenso wie das
Gesamtfahrzeug im Hinblick auf die Eignung für einen Serieneinsatz überprüft.
Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die hohen Sicherheitsanforderungen. Die
verschiedenen PEP-Entwicklungsschritte der Erprobung, Freigabe und Freizeichnung
gewährleisten, dass alle Fahrzeuge die hohen Standards der BMW Group erfüllen.
Beim BMW Hydrogen 7 ging es außerdem darum, die Wasserstofftechnologie innerhalb
des Unternehmens und bei den jeweiligen Zulieferern weiter voranzutreiben. Der
Aufbau von detailliertem Know-how bei der Integration der Wasserstofftechnologie
in den Alltagsbetrieb bildet die Grundlage für zukünftige Fahrzeugentwicklungen.
Zukunftsweisende Karosseriefertigung.
Montage-Fließband im BMW Werk Dingolfing
Zu den besonderen Herausforderungen bei der Produktion zählt neben dem
innovativen Antriebskonzept auch die Karosserie. Für den BMW Hydrogen 7 wird bei
der Rohkarosse erstmals eine Mischbauweise mit kohlefaserverstärktem Kunststoff
(CFK) realisiert. Auf diese Weise werden Karosserieteile versteift, die wegen
des höheren Gesamtgewichts des Fahrzeugs besonderen
Belastungen ausgesetzt sind. Das Resultat der CFK-Mischbauweise ist eine enorme
Karosseriesteifigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsoptimierung.
Die Erkenntnisse aus dieser Technologie können künftig auch bei anderen
Fahrzeugen von BMW angewendet werden.
Die Montage des BMW Hydrogen 7 erfolgt in Dingolfing. Dort werden auch der erste
Betrieb im Benzinmodus sowie die Dichtheitsprüfung des Wasserstoffsystems
durchgeführt. Die abschließende Inbetriebnahme des Wasserstoffantriebs findet am
BMW Standort in Eching bei München statt.
Der BMW Hydrogen 7 Die Kooperation: Die weltweit erste
Wasserstoff-Luxuslimousine für die Nutzung im Alltag, intensiver Dialog zwischen
Nutzern und BMW
- Erfahrungen im Alltagsbetrieb liefern wertvolle Erkenntnisse.
- Freude am Fahren und Teilhabe an einer Pionierleistung.
- Kompetenter Service durch geschulte Servicetechniker.
Die Fahrer des neuen BMW Hydrogen 7 haben Teil an einer Pionierleistung und
erleben hautnah den Eintritt in ein neues Zeitalter der Mobilität. Außerdem
beeinflusst jeder Nutzer durch seine individuellen Erfahrungen die weitere
Entwicklung des Wasserstoffantriebs. Dazu stehen alle Nutzer des BMW Hydrogen 7
in engem Kontakt zu den Ingenieuren der BMW Group,
die an der Entwicklung des Fahrzeugs und der Technologie beteiligt sind.
Dabei erhalten die Spezialisten der BMW Group permanente Rückmeldungen über die
Alltagserfahrungen mit der weltweit ersten in Serie gefertigten
Wasserstoff-Luxuslimousine.
Produktion im BMW Werk Dingolfing
Bei der Übergabe des BMW Hydrogen 7 erhält jeder Fahrzeugnutzer eine
detaillierte Einweisung, bei der die Besonderheiten des Wasserstoffantriebs und
die praktische Funktionsweise des Fahrzeugs erläutert werden.
Damit wird der Fahrer in die Lage versetzt, mit dem BMW Hydrogen 7 im
Alltagsverkehr das von einem BMW der 7er Reihe gewohnte Maß an Fahrdynamik,
Komfort und Zuverlässigkeit zu erleben. Zusätzliche Kenntnisse erfordern dabei
lediglich die von einem herkömmlichen Benzin-
oder Dieselfahrzeug abweichenden Betriebsvorschriften für die
Wasserstoff-Limousine. Ähnlich wie bei anderen Innovationen auch legt BMW
großen Wert auf das Urteil der Nutzer über alle mit dem Wasserstoff-Betrieb
verbundenen Funktionen einschließlich ihrer Benutzerfreundlichkeit.
Die in der Praxis gesammelten Einschätzungen und Erfahrungen nehmen Einfluss auf
die Entwicklung zukünftiger Wasserstoff-Fahrzeuge.
Ferndiagnosesystem überträgt Fahrzeugdaten direkt an BMW.
Bei der Fahrzeugübergabe eines BMW Hydrogen 7 an
den Endkunden wird auch die Betankung erläutert
Zugleich ist jeder BMW Hydrogen 7 mit einem innovativen Ferndiagnosesystem
ausgestattet. Dieses System stellt eine besonders umfangreiche Erfassung von
Betriebsdaten sicher, die für eine Fahrzeugdiagnose von Bedeutung sind. Beim BMW
Hydrogen 7 erfolgt dieser Diagnoseprozess permanent und selbsttätig, um
möglichst schnell und darüber hinaus
aus allen denkbaren Betriebszuständen aussagekräftige Daten sammeln zu können.
Das System erfasst eine Vielzahl von Fahrzeugdaten und sendet
sie regelmäßig im Abstand von vier Stunden selbsttätig an eine BMW Hotline. Zu
diesen Daten zählen beispielsweise Tankinnendruck und Füllstand,
Bordnetzspannung sowie verschiedene weitere Zustandsmeldungen.
Kompetenter Service durch spezialisierte BMW Werkstätten.
Für den BMW Hydrogen 7 haben die Entwicklungsingenieure ein besonderes
Serviceprogramm konzipiert. So wird im Abstand von jeweils drei Monaten eine
Regel-Wartung durchgeführt, bei der unter anderem das Wasserstoff-System auf
Dichtheit und die Sicherheitseinrichtungen auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft
werden. Dadurch ist im Alltagsbetrieb des BMW Hydrogen 7 ein Höchstmaß an
Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet.
Sämtliche Wartungsarbeiten und Reparaturen werden ausschließlich in speziell
ausgerüsteten Werkstätten durchgeführt. Deren Service-Mitarbeiter haben eine umfassende Schulung absolviert, um alle Arbeiten am
Wasserstoffsystem sicher und kompetent durchführen zu können.
Außerdem verfügen nur diese Werkstätten über das Spezialwerkzeug, das für
Arbeiten am Wasserstoff-System des BMW Hydrogen 7 erforderlich ist.
Quelle: BMW Presse-Information vom 13.11.2006
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