|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
|
|
BMW Hydrogen 7 (Modell E68). Technische Daten
Karosserie |
|
|
|
BMW Hydrogen 7, Modell E68, ab Winter 2006 |
|
|
|
Anzahl Türen/Sitzplätze |
|
4 / 4 |
Länge (leer) |
mm |
5179 |
Breite (leer) |
mm |
1902 |
Höhe (leer) |
mm |
1489 |
Radstand |
mm |
3128 |
Spurweite vorne |
mm |
1578 |
Spurweite hinten |
mm |
1582 |
Wendekreis |
m |
12.6 |
Tankinhalt |
ca. l |
74 |
Kühlsystem inkl. Heizung |
ca. l |
14.9 |
Motoröl (Wechselmenge) |
l |
8.5 |
Getriebeöl |
l |
Dauerfüllung |
Hinterachsengetriebeöl |
l |
Dauerfüllung |
Leergewicht nach EU* |
kg |
2460 |
Zuladung nach DIN |
kg |
475 |
Zul Gesamtgewicht DIN |
kg |
2860 |
Zul. Achslast vorn |
kg |
0 |
Zul. Achslast hinten |
kg |
0 |
Zul. Anhängelast gebr. (12%) |
kg |
0 |
Zul. Anhängelast ungebremst |
kg |
0 |
Zul. Dachlast |
kg |
100 |
Zul. Stützlast |
kg |
0 |
Kofferrauminhalt nach VDA |
l |
225 |
Luftwiderstand |
cx x A |
0,30 x 2,38 |
|
|
|
|
|
|
Motor |
|
|
Bauart |
|
V |
Anz. Zylinder |
|
12 |
Anz. Ventile |
|
4 |
Motorsteuerung |
|
MED9 (H2 und Benzin) |
Hubraum |
cccm |
5972 |
Bohrung |
mm |
80 |
Hub |
mm |
89 |
Verdichtung |
:1 |
9.5 |
Kraftstoff |
ROZ |
H2/ROZ 98 |
Leistung |
kW |
191 |
|
PS |
260 |
bei Drehzahl |
U/min. |
5100 |
Drehmoment |
Nm |
390 |
bei Drehzahl |
U/min. |
4300 |
|
|
|
|
|
|
Elektrik |
|
|
Batterie |
Ah |
90 |
Batterie-Einbauort |
- |
Gepäckraum |
Lichtmaschine |
A |
180 |
|
W |
2520 |
|
|
|
Fahrwerk |
|
|
Vorderradaufhängung |
|
Doppelgelenk-Federbeinachse mit Zugstrebe und Querlenker,
Zahnstangenlenkung
|
Hinterradaufhängung |
|
Verstärkte Integral IV; Alu-Stahlverstärkungsteile;
doppelelastische Hinterachsenaufhängung
|
Bremsen vorn |
|
Alu-Bremssattel FNR AI 60; Bremsscheibe belüftet |
Durchmesser |
mm |
348 x 30 |
Bremsen hinten |
|
GGG Bremssattel FN 46; Bremsscheibe belüftet |
Durchmesser |
|
345 x 24 |
Fahrstabilitätssystem |
|
Adaptive Drive (= Dynamic Drive + EDC) |
Lenkung |
|
Zahnstangen-Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung (Servotronic) |
Gesamtübersetzung Lenkung |
:1 |
13.1 |
Getriebeart |
|
Automatik Hinterachse |
Getriebeübersetzung I. Gang |
:1 |
4.17 |
Getriebeübersetzung II. Gang |
:1 |
2.34 |
Getriebeübersetzung III. Gang |
:1 |
1.52 |
Getriebeübersetzung IV. Gang |
:1 |
1.14 |
Getriebeübersetzung V. Gang |
:1 |
0.87 |
Getriebeübersetzung VI. Gang |
:1 |
0.69 |
Getriebeübersetzung VII. Gang |
:1 |
0 |
Getriebeübersetzung R-Gang |
:1 |
3.4 |
Hinterachsübersetzung |
:1 |
3.62 |
Reifen vorn |
|
245/50 R 18 100 W RSC Bridgestone ER 42 |
Reifen hinten |
|
245/50 R 18 100 W RSC Bridgestone ER 42 |
Felgen vorn |
|
18" Vielspeichenrad (8J x 18 EH 2) |
Felgen hinten |
|
18" Vielspeichenrad (8J x 18 EH 2) |
|
|
|
Fahrleistungen |
|
|
Leistungsgewicht nach DIN |
kg/kW |
12.87 |
Literleistung |
kw/l |
31.98 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
9.5 |
Beschleunigung 0-1000 m |
s |
0 |
im 4. Gang 80-120 km/h |
s |
0 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
230 |
|
|
|
Verbrauch im EU-Zyklus |
|
|
städtisch |
l/100 km |
13.9 |
außerstädtisch |
l/100 km |
0 |
insgesamt |
l/100 km |
0 |
CO2 |
g/km |
332 |
|
|
|
Sonstiges |
|
|
Emissionseinstufung |
|
< EU4 |
Technische Daten gültig für Europa (ECE).
Zulassungsrelevante Daten teilweise nur für Deutschland (Gewichte). Werte in
Klammern mit 75 kg Beladung für Fahrer und Gepäck. **elektronisch
abgeregelt.
Quelle: BMW Presse-Information vom 26.04.06
|
|
|