Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Logo Techno Classica 2009
 BMW in Essen
 MINI in Essen
 weitere Hersteller
 Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 

„Best of Show“: Ferrari 250 GT TDF gewinnt die Trofeo BMW Group beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2021.
 

20 Jahre moderner Fahrspaß im MINI.
 

BMW 745i - Süd-Afrika Version mit BMW M1-Motor
 

Der MINI - seit 20 Jahren das Original im Premium-Segment der Kleinwagen.
 

Seit 1972 gibt es die Mercedes S-Klasse
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
Der erste BMW M3 Touring.
BMW M3 Touring (G81), ab 2022

 
Der neue BMW X1 und der erste BMW iX1.
BMW X1, 3. Generation / BMW iX1 (ab 2022)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW M 1000 RR als Jubiläumsmodell M RR 50 Years M.
BMW M RR 50 Years M (2022)

 
Der neue BMW M4 CSL - Neuauflage einer Legende.
BMW M4 CSL (G82)

 
Die neue BMW 7er-Reihe (Modell G70, ab 2022)
Die neue BMW 7er-Reihe (G70), ab 2022

 


 
 Auto-News  

Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Alfa

17.04.2010
Techno Classica 2010: Alfa Romeo blickt auf Rennsportgeschichte zurück
 

Alfa Romeo feiert 2010 mit einer Vielzahl von Veranstaltungen das 100-jährige Bestehen. Auf der Techno Classica (7.-11.4.2010) in Essen rückt die Marke ihre Motorsport-Geschichte in den Mittelpunkt. Angefangen vom Alfa Romeo P2 Gran Premio aus dem Jahr 1925 über den Alfa Romeo 6 C 3000 CM von 1953 bis hin zum Alfa Romeo 155 2.5 V6 TI „Turismo D1“ aus der DTM-Saison 1993 werden sieben besondere Rennwagen präsentiert. Zudem steht der aktuelle Alfa Romeo 8 C Spider mit seinem 331 kW / 450 PS starken V8-Motor interessierten Kunden für Probefahrten zur Verfügung.

Alfa Romeo 8 C Spider, V8-Motor, 450 PS

Alfa Romeo 8 C Spider, V8-Motor, 450 PS

 

Mit dem P2 Gran Premio fuhr der Italiener Gastone Brilli-Peri 1925 die erstmals ausgeschriebene Konstrukteurs-Weltmeister-schaft für Alfa Romeo ein. Sieben Jahre später, 1932, dominierte der „Fliegende Mantuaner“ Tazio Nuvolari mit seinem von einem Kompressor-Achtzylinder angetriebenen Alfa Romeo Gran Premio Tipo B (P3) die Saison. Mit diesem Fahrzeug steht der erste einsitzige Grand Prix-Rennwagen (Monoposto) der Automobilgeschichte in Essen.

Mit dem Tipo 159 – „Alfetta“ genannt – wird eine weitere Besonderheit ausgestellt. Mit 47 Siegen in 54 Grands Prix ist das bereits 1937 als Tipo 158 konzipierte Auto einer der erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten. Dank ständiger Weiterentwicklung und Anpassungen an Reglementänderungen, konnte der Monoposto auch noch in der Formel 1-Saison 1951 eingesetzt werden. Aus diesem Jahr stammen auch der auf der Techno Classica präsentierte Wagen sowie das ebenfalls ausgestellte Chassis. Guiseppe „Nino“ Farina und Juan Manuel Fangio wurden mit dem Tipo 159 1950 und 1951 die beiden ersten Formel 1-Weltmeister.

Alfa Romeo 155 2.5 V6 TI „Turismo D1“ aus der DTM-Saison 1993

Alfa Romeo 155 2.5 V6 TI „Turismo D1“ aus der DTM-Saison 1993

 

Vom Alfa Romeo 6 C 3000 CM von 1953 wurden nur vier Coupés und zwei Spider gebaut. Wegen des von 3,0 auf 3,5 Liter vergrößerten Hubraums erhielt die Version die Bezeichnung „Competizione Maggiorata“. Juan Manuel Fangio steuerte 1953 eines der geschlossenen Exemplare auf Rang zwei bei der Mille Miglia, und der in Essen gezeigte Spider ist exakt jenes Auto, mit dem der Argentinier im selben Jahr den allerersten Gran Premio Supercorte Maggiore in Meran gewann.

Der in Essen ausgestellte Gruppe-6-Rennwagen Alfa Romeo 33 TT 12 wurde Willi Kauhsen Racing-Team aus Aachen eingesetzt. Mit ihm gewann Alfa Romeo 1975 die Sportwagen-Weltmeisterschaft für Konstrukteure. Die Fahrerbesatzung um Jacques Laffite, Henri Pescarolo, Derek Bell und Jochen Mass entschied sieben der acht Saisonläufe für sich.

Ähnlich eindrucksvoll liest sich die Erfolgsbilanz des ebenfalls zu sehenden Alfa Romeo 155 2.5 V6 TI „Turismo D1“ von 1993. Im DTM-Debütjahr der Mailänder Marke gewann Nicola Larini elf der 22 Saisonläufe und am Ende auch den Meistertitel.

 

Fotos von der Techno Classica 2010: Alfa Romeo

Alfa Romeo 6C 3000 CM, Baujahr 1953, 6-Zylinder-Reihenmotor
Alfa Romeo 6C 3000 CM, Baujahr 1953, 6-Zylinder-Reihenmotor
Alfa Romeo 6C 3000 CM, 275 PS bei 6.500 U/Min., 250 km/h
Alfa Romeo 6C 3000 CM, 275 PS bei 6.500 U/Min., 250 km/h
Alfa Romeo 6C 3000 CM
Alfa Romeo 6C 3000 CM
Alfa Romeo 33 TT 12, 12-Zylinder-Motor, 500 PS bei 11.000 U/Min.
Alfa Romeo 33 TT 12, 12-Zylinder-Motor, 500 PS bei 11.000 U/Min.
Alfa Romeo 33 TT 12, vmax: 330 km/h
Alfa Romeo 33 TT 12,
vmax: 330 km/h
Alfa Romeo 155 2.5 V6 TI Turismo D1
Alfa Romeo 155 2.5 V6 TI „Turismo D1“
Alfa Romeo G.P. Tipo 159 Alfetta, Baujahr 1951, 8-Zylinder-Reihenmotor, 425 PS, 305 km/h
Alfa Romeo G.P. Tipo 159 "Alfetta", Baujahr 1951, 8-Zylinder-Reihenmotor, 425 PS, 305 km/h
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - P3, Baujahr 1932
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - "P3", Baujahr 1932
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - P3, 215 PS bei 5.400 U/Min.
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - P3, 215 PS bei 5.400 U/Min.
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - P3, 230 km/h schnell
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - P3, 230 km/h schnell
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - P3
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - P3
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - P3
Alfa Romeo Gran Premio Tipo B - P3
Alfa Romeo 8 C Spider
Alfa Romeo 8 C Spider
Alfa Romeo 8 C Spider
Alfa Romeo 8 C Spider
Alfa Romeo 8 C Spider
Alfa Romeo 8 C Spider
Alfa Romeo auf der Techno Classica 2010
Alfa Romeo auf der Techno Classica 2010
Alfa Romeo P2 Gran Premio, Baujahr 1925, 8-Zyllinder-Reihenmotor
Alfa Romeo P2 Gran Premio, Baujahr 1925, 8-Zyllinder-Reihenmotor
Alfa Romeo P2 Gran Premio, 155 PS, 225 km/h
Alfa Romeo P2 Gran Premio, 155 PS, 225 km/h
Alfa Romeo P2 Gran Premio
Alfa Romeo P2 Gran Premio
Alfa Romeo P2 Gran Premio
Alfa Romeo P2 Gran Premio
 

Text: ampnet/jri
Fotos: Christian Schütt

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Parade der Zukunft beim Concorso d`Eleganza 2010 (News vom 07.04.2010)

interner Link Zusammenarbeit von BMW und Daimler nimmt Formen an / keine Zusammenarbeit mit Alfa Romeo (News vom 08.03.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Parade der Zukunft beim Concorso d`Eleganza 2010

 

Zusammenarbeit von BMW und Daimler nimmt Formen an / keine Zusammenarbeit mit Alfa Romeo

 
 
Aktuelle News

BMW Brilliance Werk Lydia eingeweiht

 

Weltpremiere beim Goodwood Festival of Speed: Das erste BMW M3 Touring MotoGP™ Safety Car.

 

BMW International Open: Der erste vollelektrische BMW 7er der Geschichte ist der Hole-in-One Award 2022.

 

BMW Group Werk Landshut stellt Weichen auf Zukunft

 

Der erste BMW M3 Touring.

 

Der erste BMW M3 Touring. Highlights.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.09.2021  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group