Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2024, 20:49   #1
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard keine Navi DVD gefunden - bei heißem Wetter

Moin zusammen,

immer wieder mal was neues mit unseren Schätzchen.
Vor Jahren hatte ich schon mal das Problem bei sehr heißem Wetter das mein Navi nicht funktionierte. Begründung "keine Navi CD/DVD im Gerät" eingelegt.
Habe dann mehrfach die DVD ausgeworfen und wieder eingelegt aber keine Chance. Am nächsten Morgen, es war kälter, hat das Navi ohne irgendwelche Probleme erkannt und funktionierte einwandfrei.

Gestern musste ich selber wegen Notfall in die Notaufnahme, es war über 30° draußen, Navi "keine CD/DVD im Gerät" Meldung. Nach 22 Uhr, als ich endlich raus war, war es schon was kühler und während der Fahrt sprang auf einmal Navi an.

Heute früh musste ich leider wieder in die Notaufnahme, Navi funktionierte sofort - aber auf der Rückfahrt nach Hause, 33°, Navi hat wieder keine CD/DVD gefunden.

Was kann das sein? Ist es ein Defekt vom Laufwerk? Wenn das Problem auftritt, ist der Navi-Rechner auch recht "warm". Geschätzt 55° - 60° ca.
Nutze "Sicherheitskopien" auf Verbatin und alle drei Scheiben haben identische Probleme bei heißem Wetter. Kann es auch an den DVD´s liegen?
An meine originale Navi DVD´s komme ich aktuell leider nicht dran nur würde gerne den Fehler näher eingrenzen. Der neue Rechner hat auch kein DVD Laufwerk/Brenner mehr. Muss mir wohl einen neuen USB Brennerk kaufen

Ist die Problematik schon bekannt und was war die Lösung? Möchte ungerne jetzt mein NAVI irgendwo hinschicken oder ein neues NAVI kaufen wenn es nicht die Ursache ist.

Viele liebe Grüße und noch einen (nicht zu heißen) Sonntag
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 21:48   #2
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

das gleiche Problem hatte ich auch, habe das Laufwerk damals überholen lassen. Die Adresse des Rep-Services hatte ich über Ebay. Das hatte damals um die 180 Euro gekostet.
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 22:33   #3
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Hallo Uwe,

danke schön für deine Rückmeldung
Weißt du zufällig was die Ursache des Defektes war bzw. was gemacht wurde?

Hatte schon überlegt ob es was mit dem "Wasserschutz" zu tun haben könnte da ja nun noch weniger Luft zirkulieren kann und sich die Wärme zu sehr staut... Da hätte ich dann eventuell irgendwo einen Lüfter einbauen können nur wenn das nicht die Ursache / Lösung ist, kann ich mir die Arbeit ja sparen.
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 22:34   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

gebrannte DVD sind echt problematisch, Wir haben mal 3 vers. getestet in einem E65 und keine lief, in einem anderen E65 gingen die, echt seltsam.
Mal den Laser reinigen, das kostet erstmal nur ein wenig Zeit.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 22:48   #5
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Habe heute die originalen Scheiben gefunden hatte sie zu gut weg geräumt, damit nichts dran kommt

Mit Verbantin hatte ich bis jetzt noch nie großartig Probleme gehabt aber ja du hast recht. Nicht jedes Laufwerk ist gleich gut. Dieser ständige Wechsel zwischen hohen und tiefen Temperaturen (Sommer/Winter) sind da auch nicht gerade förderlich.

Werde die Scheiben mal wechseln und testen. Kommen ja sicherlich noch ein paar Gelegenheiten mit heißen Temperaturen dieses Jahr

Zitat:
Mal den Laser reinigen, das kostet erstmal nur ein wenig Zeit.
hast du dafür das Laufwerk geöffnet und per Hand die Laser Diode/Linse gereinigt oder eine Reinigungs DVD genommen?
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 02:19   #6
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von unknu**elig Beitrag anzeigen


hast du dafür das Laufwerk geöffnet und per Hand die Laser Diode/Linse gereinigt oder eine Reinigungs DVD genommen?
Bisher gings bei meinem immer mit der Reinigungs DVD, die hat so kleine Pinselchen drauf wo über die Linse fährt.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:35   #7
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Das Laufwerk öffnen und die Linse vorsichtig mit einem weichen Lappen mit Isopropylalkohol reinigen.

Die Pinselchen der Reinigungs-DVDs entfernen zwar den Staub, aber der feine Schleier, der sich im Laufe der Zeit auf der Linse bildet (besonders bei Raucher-Fahrzeugen) bekommen die irgendwann nicht mehr weg.

Wirst Dich wundern, was da für ein Dreck runterkommt…

Auf die Art und Weise habe ich vor Jahren einen CD-Player aus einem Extrem-Raucher-Haushalt wieder zum Laufen gekriegt.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:06   #8
unknu**elig
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2024
Ort:
Fahrzeug: E65 745d
Standard

Huhu Wolfgang und Albert

normalerweise hätte ich keinen Skrupel so ein Laufwerk zu zerlegen nur mich sträubt es davor den ganzen anderen Mist (Vorarbeiten) zu machen
das klappt leider im Moment wegen Gesundheit überhaupt nicht

keine Chance das zu realisieren. Für den ein oder anderen von euch ist das eine Arbeit von noch nicht mal 5 Minuten für Ausbau und noch mal 5 Minuten für den Einbau... bei mir wird es in meinem Zustand eine Tagesaufgabe sein.

Schon Mist wenn die Gesundheit nicht mehr so will wie man sich das wünscht und eine Besserung auf Dauer nicht in Sicht ist.

Das mit dem Rauchern kenne ich. Hatte schon genügend PC´s von Rauchern in den Fingern wo Lüfter, Kühlrippen ... naja eigentlich alles, durch Nikotin in Kombination mit Staub verklebt war und es kein Wunder war das die Dinger den Hitzestot starben oder Laufwerke nicht mehr funktionierten.

Aufgrund meiner Lungenerkrankung ist das Rauchen in meiner Nähe eh untersagt also auch nicht im Fahrzeug. Allerdings weiß ich nicht wie die x Vorbesitzer sich da verhalten haben. Man kann zwar optisch oder vom Geruch her nicht erkennen ob mal irgendwann irgend jemand da drin geraucht haben könnte aber man weiß es nie wirklich ob die Angaben "Nichtraucher" auch 100% stimmen. Gute Innenraumaufbereitung und Ozon Behandlung und aus Raucherfahrzeug wird Nichtraucherfahrzeug.

Ich werde es erst mal mit so einer Reinigungs DVD probieren. Die kann ich ja mehrfach drüber laufen lassen und falls das nicht zum Ziel führt, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und das Ding ausbauen und zerlegen

Vielleicht finde ich ja jemand im Bekanntenkreis der Lust auf eine Runde Autoschrauben hat....
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:02   #9
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard

..bei mir wurde damals das komplette Gerät gereinigt und irgendetwas nachgelötet, was genau weiß ich leider nicht mehr..
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:04   #10
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Das DVD steckt in nem Schacht wie früher die Autoradios, da brauchst diese zwei Bügel zum entriegeln, mehr nicht, dann nur herausziehen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassergekühltes Navi gefunden NickB12 Autos allgemein 9 22.03.2017 18:01
Elektrik: Keine Steuergeräte gefunden Stephan69 BMW 7er, Modell E38 10 17.08.2016 15:41
(Strömungs-)Geräusch von hinten rechts bei heißem Motor Sascha_M BMW 7er, Modell E38 0 24.01.2016 16:52
Elektrik: Navi -> DVD wird nicht gelesen bzw. gefunden Virgo_1973 BMW 7er, Modell E38 8 15.06.2007 09:09
Elektrik: MK3 keine Satelliten gefunden/sprache NoDo BMW 7er, Modell E38 13 13.06.2004 19:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group