


Modell E65/E66 |
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26.09.2024, 16:21
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#11
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Fahrzeugsattler
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
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Das er im Stand recht laut ist und man das vor allem hinten merkt hab ich auch Schon mitbekommen. Letztens hab ich einem Kumpel das auto gezeigt und er wollte Unbedingt mal hinten sitzen da hat er das selbe beschreiben was du hier schreibst.
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30.07.2025, 08:33
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#12
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Kleines Update - Die Klappe hatte ich damals zu bekommen, wohl aber nicht in Funktion. Hatte mich dann nicht mehr gestört.
Jetzt ist sie wohl mal auf gegangen (muss sich also bewegt haben) und hängt wieder auf "offen"
Ich habe recherchiert, vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.
Die Klappe beim E65/E66 N73 Facelift ist absolut identisch zur Klappe im N62 750i.
Es handelt sich um eine 60mm Klappe von Boysen. Das dürfte Standard gewesen sein damals.
Beim VFL N73 ist die Klappe anders. Es gibt also zwei Systeme.
Für den N62 gibt es einen Reperatur-Satz, für den N73 nicht.
Die Klappe im Satz ist komplett identisch, allerdings sind die aufgeschweissten Rohrstücke und Befestigungen wohl anders.
Es gibt auch eine Teilenummer "nur Klappe". Aber das ist wohl nur eine interne Nummer. Die findet man nicht.
Ich muss mich da mal schlau machen, aber ohne Schweißen geht da nix...
Markus
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30.07.2025, 09:15
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
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Beim Reparatursatz muss man Stücke abtrennen und einen Steg stehen lassen auf den die Klappe geschoben und verschraubt wird. Ich weiß das, weil ich es getan habe und da ich den Endtopf irgendwann komplett tauschte, liegt die Klappe jetzt Zuhause. Man weiß ja nie.
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30.07.2025, 10:36
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Wie die Klappe montiert wird weiß ich.
Es geht darum, dass es für den N73 keinen Reparatursatz gibt, für den N62TÜ aber schon - obwohl beide die exakt identische Klappe haben.
Einzige Möglichkeit wäre dann, die Klappe aus dem Satz vom N62 auszutrennen und beim N73 einzuschweißen.
Oder die Klappe zerlegen, aber dafür sind mir die 400€ für den Repsatz erstmal zu viel.
Markus
Geändert von Markus525iT (30.07.2025 um 10:47 Uhr).
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09.10.2025, 15:09
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#15
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Nachdem die Verfügbarkeit der Klappe aktuell zur Neige geht (nur noch knapp 17 Stück verfügbar) habe ich jetzt vorsorglich eine N62 Klappe bestellt.
Inzwischen habe ich auch nochmal gründlich recherchiert und bin ein wenig schlauer.
Klappe und gebogenes Endrohr sind identisch. Am Endrohr ist beim N73 noch ein Haltebügel verschweißt, den der N62 nicht hat.
Der Bügel stellt jetzt keine Probleme dar vermute ich.
Die Anbindung an den ESD ist im Prinzip auch identisch.
Aber - und das ist das große Problem - der N62 hat rund 25mm Fleisch, auf den die Schelle der neuen Klappe geschoben und dann fixiert wird.
Der N73 hat nur 12mm.
Das klappt vermutlich nicht...
Eigentlich sollte man das schweißen können - kennt jemand jemanden, der sowas kann? Auspuff ist Edelstahl.
Gruß Markus
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12.10.2025, 15:57
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
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Hallo Markus,
ich habe noch einen N73 VFL Endtopf mit Klappe im Keller liegen.
Würden davon Teile helfen?
Gruß
Max
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12.10.2025, 20:19
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#17
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Hallo Max,
Danke fürs Angebot
Aber leider ist die VFL komplett anders (von Pierburg), die beim FL von Boysen.
Die sind leider leider komplett unterschiedlich.
Ich mache mal Bilder vom Reparatursatz - und der finalen Lösung, wenn ich jemanden finde, der das schweißen kann und will.
Markus
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Gestern, 22:02
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Heute, 01:15
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
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Was passiert wenn die Klappe dauerhaft offen ist? Unten rum weniger Gegendruck und höherer Verbrauch?
Einige ziehen Stecker ab um die Klappe dauerhaft offen zu haben, und damit einen schöneren V8 Sound zu bekommen.
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Heute, 06:19
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#20
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Schwer zu sagen, so richtig habe ich das nicht beobachtet. Kann sein, dass er minimal mehr verbraucht - ich weiß es nicht.
Aber er ist im Stand - vor allem im Fond - viel zu dröhnig. Das ist kein V8 Sound oder sowas, das beleidigt nur meine Ohren und ist unangenehm
Stecker abziehen macht beim V12 und V8 Facelift die Klappe aber dauerhaft zu, weil sie mit Federkraft geschlossen gehalten wird.
Markus
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