Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
05.11.2007, 10:16
|
#1
|
Gast
|
Günstiger top ausgerüstete 730d 2004 in der Schweiz
Ich überlege, meinen 730d von 10-2004 gegen ein neueres Exemplar zu tauschen, mit Dieselpartikelfilter.
Sind irgendwelche Probleme bekannt? Ich las kürzlich in Autobild ziemlich ätzende Stories von Audi Besitzer, die bis zu zweimal wöchentlich aufgefordert werden, einen halbstündigen Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit durchzuführen um ihren DPF sauber zu brennen.
Weil ich auch noch viele Kurzstrecken fahre, interessiert mich, was Eure Erfahrungen sind.
Im Übrigen behauptet meinen Freundlichen, für mein 730d von Oktober 2004 gibt es keinen Nachrüstmöglichkeit. Weis jemand da mehr, allenfalls mit Bestellno. und Preis? Erfahrungen mit Nachrüstsatz? Hier die Antwort zum Nachrüsten von BMW München, ich kann es kaum glauben bei einem Auto von Ende 2004! Vielleicht habt Ihr eine bessere Antwort auf Lager?
------------------------
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Dieselpartikelfilternachrüstung für Ihren BMW 730d ist leider auf Grund des zu geringen Bauraums
nicht möglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
-------------------------------------------------------
Danke für Eure Info's
Kees
Geändert von Kees (11.11.2007 um 10:32 Uhr).
|
|
|
05.11.2007, 20:43
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Graz
Fahrzeug: E61-535d
|
Schau
mal auf www.remus.at, die bauen Nachrüstsätze. Zur Not mal anrufen und fragen. Die sollten was haben.
MfG Paul
|
|
|
06.11.2007, 08:50
|
#3
|
im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
|
Zitat:
Zitat von Kees
Sind irgendwelche Probleme bekannt? Ich las kürzlich in Autobild ziemlich ätzende Stories von Audi Besitzer, die bis zu zweimal wöchentlich aufgefordert werden, einen halbstündigen Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit durchzuführen um ihren DPF sauber zu brennen.
Weil ich auch noch viele Kurzstrecken fahre, interessiert mich, was Eure Erfahrungen sind.
|
Moin,
ich könnte Dir jetzt div. dazu schreiben, allein die Zeit...
Ich bin ja sowohl BMW, wie auch VW Partikelfilter-"Betroffener"
Kurz:
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Fahrzeuggewicht, konstruktiver Auslegung der Abgasanlage und jenem "Freibrennen".
Zunächst, je schwerer das Fahrzeug ist, desto unwahrscheinlicher sind derartige Manöver (aber auch nie ganz auszuschließen...)
Unser T5 hat Derartiges noch nie gefordert, der BMW auch nicht
(Es soll aber beim T5 Fälle geben, ich kennen zumindest einen).
Daß nun innerhalb der "Gewichtsklasse" A3 solche Probleme auftreten liegt u.a. an dem für die Leistung geringen Fahrzeuggewicht, hier muß der Diesel (v.a. der 140PS TDI) sich kaum zu thermischen Höchstleistungen aufschwingen.
-> Langsam aber sicher setzt der DPF sich zu, bis die Lampe kommt.
Dazu kommt, anders kann ich es mir bei Quervergleichen zum Golf V nicht erklären, eine Konstruktion der Abgasanlage, die den Abgasstrom "zu schnell" auf dann unwirksame (trotz möglicher Nacheinspritzung) 400°C und weniger abkühlt.
Die entsprechende Sensorik in der Motorsteuerung erkennt dies & untersagt die notwendige Nacheinspritzung -> Zusetzen s.o.
Alle diese Probleme haben Nachrüstfilter nicht, die können sich nicht zusetzen, bzw. bei Überfüllung geht bedarfshalber der Rest nach draußen.
Dafür schaffen die eben nur die Partkelminderungsstufe PM4,
was aktuell aber keine Auswirkungen hat.
Reicht das?
Sonst gerne später mehr.
__________________
Grüße
Thilo
|
|
|
06.11.2007, 13:28
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: F10-535d xD 02.2013, F10-520d F10 08 2010
|
Mein 730d FL von April 2005 hat 40.000km hinter sich, davon ca. 2/3 Kurzstrecke.
Ich kann von keinen filterbezogenen Problemen berichten.
|
|
|
10.11.2007, 18:59
|
#5
|
Gast
|
günstiger top ausgerüstete 730d 6 2004 in der Schweiz / kein Nachrüstsatz
Danke für die Rükmeldungen.
remus.at: kein DPF für den 730d und auf mails antworten diese nicht. Haben anscheinend keine Kunden nötig oder ein schlechtes Gewissen
Auch BMW D und CH antworten beide unabhängig, dass ein Nachrüsten aus Platzgründen nicht möglich ist
Also, muss ich mich mal auf der Suche nach einen neueren ab mitte 2005 machen. Wegen des 10% schlechteren Devisenkurses CHF / € gegenüber mitte 2006 als ich meinen 730d in D kaufte, warte ich noch ein wenig zu. Auch stelle ich fest, dass in der Schweiz einer im Moment mit seinem Angebot in autoscout24 den Verkaufspreis für meinen versaut. (ca 31'000€ für einen Vollausgestatteten von 6-2004). Könnte für jemand in D gerade wegen des starken € interessant sein? Also, hoffen dass er sein Auto schnell los wird und dass der Franken sich erholt.
Kees
Geändert von Kees (11.11.2007 um 10:34 Uhr).
|
|
|
12.01.2008, 12:54
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.12.2007
Ort: Illingen
Fahrzeug: 730d E 65
|
Dieselpartikelfilter für E65 730d
Hallo Kees,
habe ähnliche ERfahrungen wie Sie. Die Niederlassung BMW Stuttgart hatte mich animiert, an die Zentrale zu schreiben. Von dort erhielt ich dann die Antwort, dass aus Platzgründen kein Filter für dieses Modell möglich sei und man hier auch gar keine Entwicklungsanstrengungen unternehmen möchte.
Im übrigen teilte man mir mit, dass die neuen Modelle "selbstverständlich" einen Filter enthalten würden und wünschte mir weiterhin noch gute Fahrt mit meinen Auto. So hat moch schon lange keiner mehr versucht zu veräppeln.
MfG
Schneider
|
|
|
20.08.2008, 08:43
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
|
Moin Leute,
ist das (kein DPF nachrüstbar) immer noch Stand der Dinge oder gibts da was neues zu diesem Thema?
__________________
Grüße
Stephan
|
|
|
20.08.2008, 11:59
|
#8
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
hi ,
der FL hat diesbzgl. keine probs, im gegenteil der läuft einiges besser als der VFL
|
|
|
31.10.2008, 12:56
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Hilfe! Partikelfilter
Moin,
habe so eben eine Horrorfahrt hinter mir. Erst weißer Qualm. Das habe ich dann darauf geschoben, dass der Wagen erst 7 km, dann abgestellt für 45 min. und dann nach 3 km bewegt wurde. Oder die Gischt vom Regen. Dann bildete ich mir blauen Qualm ein. Weißblau. An einer Ampel war ich mir dann sicher das ich es bin. Beim Ausrollen, nicht unter Last, hat er gequalmt. Leistung ist voll da, keine Lampe leuchtet, Motorölstand ist ok, keine Störungen im Check. Dann fuhr der Wagen 15 km heim, ohne jegliche Probleme.
Kann so ein Qualm beim Freibrennen auftreten? Kann ich mindere Dieselqualität erwischt haben?
Ich weiß, sonst nächste Woche zum Freundlichen. Aber vielleicht sagen mir jetzt die Dieselfahrer, dass sie das auch schon mal beobachtet haben.
Hab jetzt noch gelesen, dass es bei höheren Geschwindigkeiten freigebrannt wird. Was ist denn, wenn ich Landstr. 100 kmh fahre und dann parke, weil da hab ich vorhin noch gedacht, warum der Wagen so schnell rollt und nicht mal auf die Idee kommt, weniger einzupritzen, wo ich doch kein Gas gebe. Habe das auf die Kälte, auf diese Schleppverhinderung-Dingsda geschoben.
Ensteht beim Freibrennen den Rauch?
BEN
Geändert von benprettig (31.10.2008 um 13:09 Uhr).
|
|
|
31.10.2008, 14:02
|
#10
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
ja, wenn der freibrennt qualmts schon heftig,
und beim diesel würde ich nur markenqualität tanken,da hab ich mal bei nem 525tds nen fusel erwischt, mein lieber mann, der qualmte wie angebrannt,.....
oder der turbo gibt langsam den geist auf, mußt mal beobachten wie oft das vorkommt...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|