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10.10.2012, 19:33
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#1
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Motorschaden. Zu retten oder nicht? Pics inside.
Hallo zusammen,
eine Freundin fährt genau wie ich einen E65 750i, Bj. 09/2006, 197.000 KM
Nun gabs in letzter Zeit häufiger Probleme beim Starten des Motors, was dazu führte dass zunächst der Kurbelwellensensor getauscht wurde (stand im Fehlerspeicher).
Es waren auch (leider wohl durch Unterspannung) sehr viele Fehler in den Speichern abgelegt.
Nach Löschen bei BMW selbiger fuhr der Wagen zunächst wieder, aber scheinbar mit etwas weniger Leistung "untenrum".
Lief aber sauber und rund, wenn er denn an ging.
Am Ende fingen aber schnell die Startprobleme wieder an, was dazu führte dass der Wagen dann irgendwann gar nicht mehr startete und in eine (freie) Werkstatt geschleppt wurde (werden musste).
Die vermuteten etwas mechanisches, und haben kurzerhand den Motor aufgemacht.
Es sei etwas mit dem Nockenwellen- und Ventiltrieb nicht in Ordnung.
So weit so gut und ja auch denkbar, der Wagen hat ja VVT, gesteuert von Stellmotoren mit ner Exzenterwelle die auch gerne mal fest geht usw. .
Auch denkbar wären falsche Steuerzeiten weil die Kette übergesprungen ist (das ist NICHT die Diagnose der Werkstatt, nur ein Ansatz von mir).
Nun hat die Werkstatt auf Bitten hin Fotos von dem offenen Motor gemacht, und ich möchte bitte gerne Eure fachkundige Meinung zu dem Schadensbild hören.
Also so weit möglich bitte keine Vermutungen, sondern belastbare Fakten.
Die Werkstatt rät nämlich dazu, den Motor zu vergessen und nen ATM einzubauen.
Das ist natürlich nicht so ganz billig, und bevor hier das "Ja" zur Aktion kommt, möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören.
Nun im Anhang die Bilder, die ich um nicht zu beeinflussen unkommentiert lasse.
Ich freue mich auf Eure rege Anteilnahme, denn es muss schnell eine Entscheidung fallen (morgen oder übermorgen).
Danke vorab für Eure Hilfe.
Update noch: Beim Anlassversuch hat sich GAR NIX gemuckst...Anlasser hat nicht mal gedreht, Auto war tot.
Spricht auch für ein elektrisches Problem in erster Linie, oder?
Geändert von The Stig (10.10.2012 um 20:30 Uhr).
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10.10.2012, 20:11
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#2
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Track & Drift
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
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Ein Totalschaden ist es nicht, jedoch ist die Frage wie teuer eine Instandstellung kommt mit dem Ersatz der defekten Teile, plus ggf. neu Honen (leider ist das Zylinderwandbild nicht so gut), plus Übermasskolben.
Eine billige Lösung gibts so oder so nicht - fraglich nur, welche die billigere/sinnvollere ist. Ein ATM ist sicher die schnellere Lösung.
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10.10.2012, 20:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
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Alles zu vernachlässigen, da habe ich bei den Audi 2.5 TDI schon Nocken gesehen welche 1- 2 mm abgetragen waren und das wurde als normal bezeichnet.
Die Wagen hatten teilweise erst 100 TKM runter und fahren heute noch.
Gut ist es natürlich nicht, aber das hält noch.
Übrigens würde ich sagen das dein/ ihr Problem elektrischer Natur ist.
Jetzt kannst aber wenigens gleich noch das Vanos "pflegen".
Der Zylinder sieht nicht so toll aus, sollte aber auch noch nicht relevant sein.
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10.10.2012, 20:23
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ich glaub mit Honen wird das nix bei einem Alu-Motor, das ist eine Einweggeschichte.
Wenn kaputt dann kaputt.
Das er aber wegen den paar Macken nicht mehr anspringen soll kann ich mir nicht vorstellen.
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10.10.2012, 21:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Meine Meinung,
den Fehler suchen und weiterfahren.
Im schlimmsten Fall wird der mal etwas lauter, aber stehen bleiben wird
der deswegen nicht.
Gruß
Erwin
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10.10.2012, 21:16
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#6
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Wie Olitschka sagt -
diese Alusilmotoren - sind digital. Beschichtung kaputt, Motor auch. Theoretisch ginge wohl ausbüchsen, aber eher ne.
Die Spuren am Ventiltrieb.....pillepalle.
Nur - warum macht man VOR dem auseinanderreißen nicht nen Kompressionstest?
Problem wird nun sein - die bauen den wieder zusammen, läuft aus welchen Gründen auch immer nicht - wer zahlt das dann? Daher werden die zu nem ATM raten 
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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10.10.2012, 21:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ich poste mal lieber keine Bilder einer eingelaufenen Nockenwelle. Der Motor ist nicht defekt, er hat technische Unzulänglichkeiten - der Fehler liegt woanders.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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10.10.2012, 21:18
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Weilerswist
Fahrzeug: 730 d, F01, 03/2009
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Alumotor hat aber immernoch Laufbuchsen aus Stahl. Ich finde die Bilder nicht so sehr dramatisch, jedenfalls nicht soweit, daß der nicht mehr laufen sollte. Das hat sicher eine andere Ursache, die hier durch Bilder nicht aufgeklärt werden kann. 
Ingo
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10.10.2012, 21:29
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#9
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von Papierhamster
Alumotor hat aber immernoch Laufbuchsen aus Stahl.
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Nö. Ne knallharte Beschichtung der Laufbuchsen und eisenbeschichtete Kolben. Ist die Beschichtung der Buchsen beschädigt, wars das.
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10.10.2012, 21:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
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Alusil kann aufgebohrt werden auf Übermass,
Nikasil muß neu beschichtet werden.
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