Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.04.2010, 19:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
|
Ölmeßstab
Motorölfüllmenge beim E 65
Hallo, ich habe einen 735 (E 65) an dem ich neulich Ölwechsel machte und ganz genau 8 Liter einfüllte. Angegeben sind ja 8 Liter mit Filterwechsel. Nachdem ich diese 8 Liter eingefüllt habe und dann später den ölstand per Stab kontrollierte, mußte ich feststellen, dass trotz der 8 Liter der Ölstand an der min. Markierung sich befindet. Nun füllte ich nochmal einen halben Liter nach, gesamt also jetzt 8,5 Liter drin und der Ölstand liegt nun genau in der Mitte zwischen Min und Max. Um nun die Max-Markierung zu erreichen möchte ich lieber keinen weiteren halben Liter nachfüllen, das wären dann schon immerhin 9 Liter. Das kann nur zuviel sein. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen. habt Ihr evtl. irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung auch schon mal gemacht und wenn wäre ich dankbar für Eure Hinweise diesbezüglich.
Beim Händler frage ich heute nach , ob diesem irgendwelche Änderungen bzgl. d. Meßstabes bekannt seien, ob BMW da vielleicht an diesem Fahrzeug d. Meßstab gewechselt haben könnte. So etwas war ihm aber nicht bekannt.
Irgendwie ein merkwürdiges Gefühl und ich habe Bedenken ob man sich an dem Meßstab  nun wirklich genau orientieren kann.
Gruss Pepe
|
|
|
23.04.2010, 19:17
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
also ich würd mich lieber am meßstab orientieren als an irgend ner angabe aus der BA.
ich musste bisher immer mehr einfüllen als angegeben. bin aber auch immer nach dem stab gegangen
mfg Benni
|
|
|
23.04.2010, 19:24
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
zwischen min und max liegt doch 1liter,also passen die 8,5 schon, ich hab letzt auch nen ölservice machen lassen und laut info vom lagerist gehen da 8,25liter rein mit filter und bis mitte markierung,ich war zufällig dabei als der mechaniker nachgefragt hatte da ich mein öl selber mitbrachte und der halt es genau befüllen wollte und ja keine genaues maß hatte,und ich denke da gibt sich der 735 und 745 nichts,..
|
|
|
23.04.2010, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ja das stimmt, beide haben 8 Liter eingefüllt zu bekommen. Als ich letztes Jahr den BMW bekommen hatte, hatte BMW vor Übergabe noch einen Ölwechsel gemacht und so ca. nach zwei Tagen kontrollierte ich selber nochmal so das übliche wie Öl und Wasser. Schon zu diesem Zeitpunkt viel mir auf, das auch da die Min. Markierung nur erreicht war und ich dachte die haben mit dem Öl gespart. Nachdem nun ca 1 Jahr vergangen war und ich also selber den Ölwechsel gemacht habe und ich genaustens kontrollieren konnte die Füllmenge, blieb ging nun wieder nur der ölstand bis zur Min Markierung . Also ich würd schon ganz gerne bis Max einfüllen, aber das würde bedeuten es wären 9 Liter drin. Das kann ich nicht glauben.
|
|
|
23.04.2010, 19:47
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von Pepe1
ja das stimmt, beide haben 8 Liter eingefüllt zu bekommen. Als ich letztes Jahr den BMW bekommen hatte, hatte BMW vor Übergabe noch einen Ölwechsel gemacht und so ca. nach zwei Tagen kontrollierte ich selber nochmal so das übliche wie Öl und Wasser. Schon zu diesem Zeitpunkt viel mir auf, das auch da die Min. Markierung nur erreicht war und ich dachte die haben mit dem Öl gespart. Nachdem nun ca 1 Jahr vergangen war und ich also selber den Ölwechsel gemacht habe und ich genaustens kontrollieren konnte die Füllmenge, blieb ging nun wieder nur der ölstand bis zur Min Markierung . Also ich würd schon ganz gerne bis Max einfüllen, aber das würde bedeuten es wären 9 Liter drin. Das kann ich nicht glauben.
|
lass doch in der mitte, wenn mal kurzstrecke fährst steigt er eh minimal, ich lass auch so und wenn der BC mal meckert, fülle ich ein halben liter nach,..
|
|
|
23.04.2010, 21:15
|
|
Der Uneinsichtige
|
Pepe, war der Motor kalt, oder warm als du den Ölstand kontrolliert hast???
Habe auch mal meinen Stand kontrolliert, dies aber fälschlicherweise im kalten Zustand  
laut Bedienungsanleitung sollte man den Ölstand bei einem Betriebswarmen Motor prüfen..........nach dem ich ne Runde gefahren bin (beim  Öl kaufen)
war der Ölstand ohne das ich was nachgefüllt habe an der oberen Grenze
Prüfe mal den Stand bei einem warmen Motor, nicht das du jetzt im warmen Zustand sogar über max liegst
mfg
|
|
|
24.04.2010, 03:09
|
|
Schööön 7er fahren,wa ?
Fahrzeug: E65 N62
|
Aber nicht direkt nach dem Abstellen des Motors kontrollieren,denn dann wird der Peilstab bei Minimal sein
|
|
|
24.04.2010, 08:03
|
|
Der Uneinsichtige
|
petro, das öl ist schneller unten wie er austeiegen und haube aufmachen kann!
|
|
|
24.04.2010, 16:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo, sowohl als auch. immer jetzt genau in der Mitte, ob warm ob kaltter Motor.
Mfg.
|
|
|
24.04.2010, 17:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
|
In der mitte ist doch ok  solange es nicht über Max oder unter Min solle es doch kein Problem sein
|
|