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24.01.2014, 22:05
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 - 735i => einer der Ersten
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Sekundärluftkanal im Zylinderkopf gereinigt => kann man den Mot. ohne Kerzen mal durchdrehen lassen?
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit den Fehlereintrag:
"P0492=Sekundärluft Bank 2 Durchsatz zu gering"
Habe die Sperrventile getauscht, Fehler bleibt. Die Leitungen von der Pumpe zu den Ventilen sind durchgängig und nicht nach außen undicht. Offenbar sind die Stichbohrungen vom Sekundärluftkanal in die Auslasskanäle verpopelt, das ist wohl ein häufiges Problem, nicht nur beim N62. Es gibt dazu einige Einträge im Forum und auch den Link zu diesem Werkzeugsatz => https://www.agacoolantpipe.com/produ...ry-air-cleaner
Heute habe ich also noch einmal das Sperrventil der Bank 2 abgebaut und bin mit Druckluft in den Kanal `rein - war völlig dicht. Dann habe ich Bremsenreiniger `reingekippt (wie im Video im Link zu sehen). Nach ein paar Minuten Einwirkzeit waren schon ein paar Stichbohrungen frei, ich hatte die Kerzen `draußen, da bei Zylinder 7 gerade die Auslassventile offen standen, kam ein ordentlicher Luftstrom zum Kerzenloch `raus. Morgen kaufe ich mir eine Schlauchbürste, das müsste dann reichen. Um ggf. verbliebenen Reiniger aus dem Zylinder 7 zu entfernen, möchte ich den Motor mit ausgedrehten Kerzen und ohne Zündstabmodule mit dem Anlasser mal kurz durchleiern lassen. Geht das, lässt das die Motorsteuerung zu? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?
Besten Dank vorab,
motorkraft
Geändert von motorkraft (24.01.2014 um 22:32 Uhr).
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24.01.2014, 23:46
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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In dem vor kurzem behandelten Thema zu Sekundärluft haben die den Motor drehen lassen.
Früher hat man dazu einfach den Anlasserschalter mit einem Schraubenschlüssel kurzgeschlossen. 
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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25.01.2014, 10:44
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#3
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Ameisenkiller
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: Buick Super 58
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Wie groß stehn bei der Aktion eigentlich die Chancen, das was durchs Auslaßventil in Brennraum fällt dabei oder sind da auch alle Ventile zu wie Einlaßseitig durch die VVT?
Desweiteren, warum gehen da die Löcher zu im Auslaß, zu viel Kurzstrecke, "falscher" Sprit etc.?!
Gruß Ronny
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25.01.2014, 13:05
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 - 735i => einer der Ersten
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Ja, klar kann `was in den Brennraum fallen. Durch den Kurbelstern des V8 bedingt stehen bei abgestelltem Motor immer bei einem Zylinder der Bank die Auslassventile offen. Deshalb ist es wichtig, gut zu spülen. Der Ruß aus dem Sekundärluftkanal sollte für den Zylinder nicht schädigend sein, da weich und teerartig. Ich habe ja zudem noch kräftig mit Bremsenreiniger gespült.
Zur mechanischen Reinigung des Sekundärluftkanals habe ich mir heute eine Schlauchbürste aus dem Aquaristik-Bedarf gekauft und mit dem Akku-Schrauber angetrieben (das Ende mit der dicken Bürste habe ich abgeschnitten). JBL Cleany Doppelte Schlauchbürste: Dehner Garten Center
Zur Wieder-Inbetriebnahme habe ich den Motor gestartet, auf der einen Bank eben ohne Kerzen, Zündstabmodule und mit abgezogenem Stecker der Einspritzleiste. Fazit: Es geht, klingt aber wirklich nicht schön, die Motronic versucht tapfer im Automatik-Start, alle Zylinder zu zünden, man muss dann dem Elend selbst ein Ende setzen und den Motor abstellen. Dann alles fertig zusammengebaut, erneut gestartet - alles bestens. Der Bremsenreiniger verbrennt dann im Auspuff, könnte man evtl. der Bundeswehr als Patent für Nebelwerfer verkaufen.
Werde als Nächstes die Fehler löschen, habe jetzt am Wochenende leider keinen OBD-Tester. Hoffentlich ist jetzt erst mal Ruhe.
Dass sich die Stichbohrungen von Sekundärluftkanal zu den Auslasskanälen zusetzen kommt relativ häufig vor, nicht nur bei BMW. Viel Kurzstreckenbetrieb begünstigt auf jeden Fall die Bildung von Ablagerungen.
Gruß,
motorkraft
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30.01.2014, 20:08
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.09.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (2002)
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Werde als Nächstes die Fehler löschen, habe jetzt am Wochenende leider keinen OBD-Tester. Hoffentlich ist jetzt erst mal Ruhe.
Abend motorkraft,
und wie sieht es aus, alles gut jetzt ?
Gruß
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30.01.2014, 21:05
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 - 735i => einer der Ersten
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Moin,
wollte eigentlich vor der Rückmeldung noch `ne Weile fahren, jetzt sieht es so auch, dass die Sekundärluft-Diagnose durchläuft und o.k. ist, die Reinigung scheint also funktioniert zu haben.
Die anderen Fehler "P2187 + P2189 Enhanced DTC (Adaptionwerte außerhalb zulässigem Bereich)" sind seit letzter Woche nicht mehr aufgetreten, keine Ahnung warum, kann mit der Sekundärluft eigentlich nicht zusammenhängen
Der Fehler P0014 "Camshaft position actuator bank 1 timing over advance" ist hartnäckig - keine Ahnung, kriege ich aber noch `raus.
Yeah und - ein NEUER Fehler findet sich im Fehlerspeicher  : "P0393 Camshaft Position Sensor 'B' Circuit High Bank 2" - da schaue ich am Wochenende mal danach.
Wird nicht langweilig mit der Kiste!
Halte Euch auf dem Laufenden,
Gruß,
motorkraft
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30.01.2014, 23:29
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#7
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von motorkraft
... (Adaptionwerte außerhalb zulässigem Bereich)" ... kann mit der Sekundärluft eigentlich nicht zusammenhängen ...
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Kanns schon mindestens in der Zeit, in der Sekundärluft zugeführt wird. Wie es allerdings bei der Breitbandsondenregelung genau zusammenhängt, das weiß ich leider nicht.
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30.01.2014, 23:50
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 - 735i => einer der Ersten
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....leider nein, die Sekundärluft wird nur als Vorsteuermodell im Kennfeld des Steuergerätes berücksichtigt, da gibt es keinerlei Adaptionswerte, da die Sekundärluft-Pumpe immer auf Vollförderung läuft und die Lambda-Sonde erst ca. 30s nach Start messen kann und dann noch viel zu träge ist. Die kriegt gerade mal mit, ob überhaupt Sekundärluft ankommt oder nicht, so wird dann auch ggf. der Fehler gesetzt. Eine Adaption der Einspritzmengen an die tatsächlich ankommende Sekundärluftmenge findet nicht statt.
Gruß,
motorkraft
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31.01.2014, 00:13
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#9
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† August 2024
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Zitat:
Zitat von motorkraft
... die Sekundärluft wird nur als Vorsteuermodell im Kennfeld des Steuergerätes berücksichtigt, da gibt es keinerlei Adaptionswerte, ... und dann noch viel zu träge ist. Die kriegt gerade mal mit, ob überhaupt Sekundärluft ankommt oder nicht, so wird dann auch ggf. der Fehler gesetzt. ...
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Wie Dus sagst.
Wenn das Modell Sauerstoff erwartert, aber aufgrund von Verstopfung kein meßbarer Sauerstoff bzw. viel zu fettes Gemisch kommt, dann könnte man sich ja eine Reaktion der DME vorstellen. Adaptiert wird da wohl nichts, wie ich auch vermute.
Wiegesagt, an der Stelle rate ich nur, denn ich habe da kein Wissen.
Moderne Breitbandsonden sind übrigens extrem schnell! Sie messen so schnell, daß man mit einer einzigen sogar das Abgas einzelner Zylinder einer Bank auseinanderhalten kann.
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31.01.2014, 06:24
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Also:
In der Kaltlaufphase wird ja NICHTS geregelt.
Die Diagnoseprogramme melden OL = Open Loop
In dieser Zeit wird über die Zusatzluftpumpe Luft im Überschuss in den Abgaskanal geblasen. Ziel: schnelleres Anspringen der Kats.
Somit erwartet die Motorelektronik Sauerstoff im Überschuss - also ein extrem mageres Gemisch - ermittelt über die Lambda-Sonde VOR Kat - die Breitbandsonde.
Wird jetzt kein Messwert ermittelt, der einem total mageren Gemisch entsprechen würde - dann gibt die Motorelektronik die Fehlermeldung heraus: Sekundärluftsystem zu wenig Leistung / nicht funktionsfähig (oder wie auch immer das in fachchinesisch ausgedrückt wird).
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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