Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo
Leider habe ich null Ahnung von gasanlagen und lasse daher auch die finger davon
Mein Problem,
Der wagen hat Zündaussetzser und wenn der Tank nur noch halb voll ist schaltet er die anlage ab wenn ich etwas mehr das Gaspedal durchtrete.
Wie in einem anderen thread schon beschrieben wurde die anlage vom vorbesitzer in polen eingebaut und nicht eingetragen
Ich dachte erst das er hängt mit dem motor zusammen weil das kaltstartverhalten auch mies ist, was sich aber inzischen fast ausschließen lässt da nach 500 km benzinfahrt die kontrollleuchte nicht anging!
Bei der gaswerkstatt wo ich war sagte man mir anlageuss eigestellt werden und der fehler sei dann weg, soweit ich das dreiviertel russisch viertel deutsch verstanden
Naja ein anderer umrüster sagte mir dann es sei warscheinlich ein unterdruck problem abee er kann da nicht machen da er nur auf prins anlagen geschult ist
Ich werde morgen mal ein paar Fotos Posten vom einbau
Einige von euch habe hier ja eine gasanlage im e65 verbaut und kennen vielleicht meine probleme
Hier mal ein auszug vom fehlerspeicher
Geändert von BlackSheep (11.12.2013 um 21:43 Uhr).
Da wird der Gasdruck zusammenbrechen. Wurden einer oder zwei Verdampfer verbaut? Wenn nur ein Goldener drin ist...der reicht nie und nimmer. uU ist auch nur ne 6mm Leitung verbaut usw.
KME und n62 ist eh schwierig weil die Anlage Saugrohrdruck geregelt ist - hat der Valvetronikmotor ja nicht. (ner Prins wäre das egal)
Dafür gibt es zwar von KME nen PPO Emulator, aber ob der verbaut wurde...und selbst wenn funzt das selten wirklich gut
Da du schreibst "ab halbvoller Tank" - wie herum ist der verbaut? Evtl mit dem Multiventil nach vorne . Dann schwappt das Gas beim beschleunigen nach hinten und er verhungert.
ich gebe meinem Vorredner Recht. Eine KME in einem N62, bzw. in jedem Motor mit Valvetronic, ist suboptimal.
Zur Einstellung der Anlage:
Wenn die KME allein mit der KME Software eingestellt werden soll, dann benötigst Du in der Tat den PPO Adapter. Den bekommst Du im Onlineshop von Drypa Megapol für 15 Otten. Dort gibt es auch das KME Interface für billig Geld und die Software kannst Du bei KME laden.
Der PPO "emuliert" aus den Messungen des MAF/LMM den "virtuellen" Ansaugdruck. Er muss somit am MAF/LMM angeschlossen werden.
Besser ist es jedoch, die Anlage mit Hilfe der Fueltrims einzustellen. Dazu wird ein OBD Tool benötigt, welches Dir die Live Data ausgibt. Einfach so einstellen, dass sich in Gas- und Bezinbetrieb die stft und ltft nicht unterscheiden. Das kannst Du, mit einem Beifahrer, selbst machen.
Zum Abschaltproblem:
Es könnte tatsächlich am Leitungsqueschnitt (6mm wären zu wenig) liegen.
Die Leistung des Gold Verdampfers ist an sich ausreichend. Ein zweiter Verdampfer wäre natürlich besser. Was Du prüfen solltest, sind die Spulen an den Ventilen (Multiventil am Tank und Abschaltventil am Verdampfer - da machen die Spulen schon mal Zicken - sind aber billig zu haben).
Der Knackpunkt der Kombi N62 und KME ist der fehlende Unterdruck bei der Verdampfersteuerung. Da wären Gasinjektoren gut, die sowohl lange (das können alle) Öffnungszeiten, als auch sehr kurze (das können lediglich Keihin, Hana) Öffnungszeiten realisieren können und dabei linear laufen. Schlimm ist dabei, dass Umrüster immer die billigsten Frontkids einbauen. Ich vermute mal, dass Du Valtek Injektoren verbaut hast. Die sind für das Auto nicht geeignet. In anderen Kombinationen laufen die natürlich sehr gut.
Zu Beurteilung der Anlage wäre es hilfreich, wenn Du die Einzelheiten der Anlage (Einstellung, die Komponenten, die Installation von Verdampfer, Schläuchen und Injektoren) dastellen könntest. Obwohl ich denke, dass Du mit dem Thema im Lpg Forum / LPG Board besser aufgehoben bist.
Und um ganz ehrlich zu sein: Um sorgenfrei Fahren zu können, wäre es das Beste, Du schmeisst die KME raus und nimmst dafür eine Prins oder Vialle. Oder Du kaufst Dir einen Diesel. Mit KME in dem Auto ist Ärger und ständige Bastelei vorprogrammiert.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Wie gesgat kenne ich mich mit gas überhaupt nichtbaus und kann nicht sagen ob 6mm Schläuche oder 2 verdampfer verbaut sind
Aber ich werd gleich ein paar fotos hochladen.
Da die Anlage nicht eingetragen ist kann ich auch jit uber die Komponenten sagen die dort verbaut sind
Das PPO modul ist nicht verbaut, hatte der gasmann mir schon gesgat allerdings schien der mir auch nicht besonders fähig und bevor ich wieder geld zum fenster rauswerfe wie bei der letzten gas Werkstatt informiere ich mich lieber selbst
Leider ist der drypa online shop auf ponlisch
Woher weiss ich welchen PPO ich brauche?
Der Herr sagte ubrigend das der einbau des PPO emulators mich mindestens 350 euro kosten würde. .
Geändert von BlackSheep (13.12.2013 um 12:39 Uhr).
Ich habe mir die Einbauteile mal genauer angeschaut beim fotos machen
Aber habe leider kein hersteller etikett oder artikelnummer gefundenich hab tatsächlich nur den kleinen goldenen verdampfer
@forever
Ja das taugt was, wirklich eine gut gemachte Software einfach zu bedienen
Ich habe mir einen BT adapter fur 15 euro in der bucht gekauft
Furs auslesen und löschen wunderbar.
Sogar programmieren ist möglich
Geändert von BlackSheep (14.12.2013 um 17:41 Uhr).
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Zitat:
Zitat von BlackSheep
Ich habe mir die Einbauteile mal genauer angeschaut beim fotos machen
Aber habe leider kein hersteller etikett oder artikelnummer gefundenich hab tatsächlich nur den kleinen goldenen verdampfer
Was für ein Amateur hat es den gemacht
Schmeiss am besten die Anlage gleich raus.
Die Einspritzdüsen sind die günstigsten und schlechtesten die es gibt - VALTEK.
Hier hat jemand offensichtlich den günstigsten Schrott verbaut.
Ja leider ziemlich unprofessionell eingebaut, die einspritzdußen sind einfach auf den motor geklebt..
Rauswerfen werde ich ja warscheinlich sowieso einen teil
Sind die einspritzdüsen den geeignet?