Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
22.10.2017, 15:47
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
|
Drehzahlschwankung nach Start und Brummen im Stand
Hallo ihr lieben . Durchforste schon seit nem Monat das Forum und habe bisher keine Besserung meiner Symptome :(
Erstmal zu mir , mein Name ist stephan , bin 30 Jahre alt und Karosseriebauer !
Fahre einen E66 730ld 231Ps Facelift 2006 194500km Laufleistung .
Wie in der Überschrifft zu sehen habe ich kurz nach dem kaltstart drehtahlschwankungen, bei denen sich der ganze Motor gefühlt windet ( Auto wackelt bemerkbar) sobald ich los fahre ist alles in Ordnung selbst an der nächsten Ampel ca 2 min fahrt hat er nichts mehr also zumindest keine Schwankungen mehr . Er zieht ganz normal würde kein Leistungsverlust feststellen . Zieht auch sauber und zügig bis 220 durch. Das wäre das erste störende Problem . Des Weiteren vibriert er meines Erachtens zu stark im Stand auf d oder r . Auf N würde ich sagen wäre es normal .
Was ich aus dem Grund getauscht habe :
Glühkerzen und Steuergerät .
Lambdasonde
Luftmengenmeßer
Magnetventil agr
Kurbelgehäuseentlüftung mit Filter
Kraftstofffilter
Getriebeölwechsel mit Wanne von zf
Alles Originalteile und kein eBay Schrott .
Zudem wurden die adaptionswerte zurück gesetzt.
Das auslesen ergab keine Fehler !
Laufruhenmesssung wurde durchgeführt , allerdings im warmen Zustand ( da kommt der Fehler ja nicht vor ). Und alle Werte in Toleranz .
Werde am folgenden Dienstag noch die Hardyscheibe Wechseln weil die stärkeres spiel hat .
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende .
Wäre um Hilfe sehr dankbar
|
|
|
22.10.2017, 17:09
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 03.06.2015
Ort: Singen
Fahrzeug: E65-730D (10-2002)
|
Hallo Stephanm,
ich hatte das gleiche Problem, besonders stark war es im Winter. Das Fahrzeug
war neu und hatte dies von Anfang an. Bei mir hat die BMW-Werkstatt auch vieles gewechselt, ohne Erfolg. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Im Dritten Jahr habe ich zum Meister gesagt, ob es sein kann das ein Riss im Zylinderkopf ist. Mir wurde gesagt das sie nachschauen, wenn es nicht der Fall
ist, muss ich für die Kosten aufkommen, wäre teuer gewesen. Es hat sich herausgestellt, das ein ganz kleiner Riss im Zylinderkopf war. Seitdem habe ich kein Problem mehr.
730d Bj. 10/2002 345000 km
Kann bei dir auch, muss aber nicht sein.
Mfg
|
|
|
22.10.2017, 17:49
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
|
Zitat:
Zitat von hdbmw
Hallo Stephanm,
ich hatte das gleiche Problem, besonders stark war es im Winter. Das Fahrzeug
war neu und hatte dies von Anfang an. Bei mir hat die BMW-Werkstatt auch vieles gewechselt, ohne Erfolg. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Im Dritten Jahr habe ich zum Meister gesagt, ob es sein kann das ein Riss im Zylinderkopf ist. Mir wurde gesagt das sie nachschauen, wenn es nicht der Fall
ist, muss ich für die Kosten aufkommen, wäre teuer gewesen. Es hat sich herausgestellt, das ein ganz kleiner Riss im Zylinderkopf war. Seitdem habe ich kein Problem mehr.
730d Bj. 10/2002 345000 km
Kann bei dir auch, muss aber nicht sein.
Mfg
|
Okay das ist schonmal interessant .
Wäre dann eher eine worst case Szenario . Das wäre von der Investition nicht mehr interessant muss ich leider sagen . Aber wie gesagt er macht es nur am Anfang und danach ist alles super . Der Riss würde sich ja dann immer im Stand bemerkbar machen würde ich annehmen ?!
Danke !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
22.10.2017, 18:42
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 03.06.2015
Ort: Singen
Fahrzeug: E65-730D (10-2002)
|
Hi Stephanm,
im kalten Zustand ist der Riss offen, wenn der Motor etwas warm ist zieht sich der Riss zusammen und das ruckeln ist nicht mehr vorhanden.
Die 2 Minuten kommen hin, bis er normal läuft.
Gruss
|
|
|
22.10.2017, 19:24
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
|
Zitat:
Zitat von hdbmw
Hi Stephanm,
im kalten Zustand ist der Riss offen, wenn der Motor etwas warm ist zieht sich der Riss zusammen und das ruckeln ist nicht mehr vorhanden.
Die 2 Minuten kommen hin, bis er normal läuft.
Gruss
|
Dann werde ich das mal überprüfen lassen . Also wenn ich das Auto für ne Stunde oder auch 1 1/2 stehen lasse , und dann starte , taucht das auch nicht mehr auf :/ hoffe dass es das aber nicht ist 😁
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
23.10.2017, 06:40
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 03.06.2015
Ort: Singen
Fahrzeug: E65-730D (10-2002)
|
Hi Stephanm,
bei mir war es so extrem, wenn das Auto über Nacht gestanden ist, war der Motor warm, so war das verhalten vom Motor ganz normal. Auch nach einer Standzeit von 2 Stunden. Was die Kosten betrifft, kann ich dir nicht sagen, da es ein Garantiefall war, denn ich habe es schon 3 Monate nach dem Kauf moniert.
Ich hoffe für dich, das es kein Riss im Zylinderkopf ist.
MfG
|
|
|
23.10.2017, 13:39
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
|
Bevor man an spezielle Sachen wie den Zylinderkopf geht, sollte man sich einfache Sachen wie z.B. die Motorlager anschauen. Diese sind gerade beim Diesel prädestiniert für Resonanzen im Leerlauf.
|
|
|
23.10.2017, 13:50
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
|
Zitat:
Zitat von Forty-Eighter
Bevor man an spezielle Sachen wie den Zylinderkopf geht, sollte man sich einfache Sachen wie z.B. die Motorlager anschauen. Diese sind gerade beim Diesel prädestiniert für Resonanzen im Leerlauf.
|
Ja habe mal den unterfahrschutz demontiert und mal am Motor gerüttelt , sollen wohl in Ordnung sein . Was ich weiß , das die Hardyscheibe schon viel Spiel hat
Mit freundlichen Grüßen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
25.10.2017, 20:19
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
|
Also habe heute mal das agr und die drosselklappe ausgebaut und gereinigt . Waren aber nicht sehr dreckig :/ und zudem auf nen halben Tank Diesel System Reiniger gekippt . Verdacht liegt auf Injektoren wohl . Haben aber keine schlechten Werte angezeigt im warmen . Allerdings kommt der Fehler auch nicht im warmen vor 😁 die Suche geht weiter ! Motorlager sind einwandfrei .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
15.11.2017, 14:02
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
|
So Leute nur mal also Schlusswort Fehler ist weg . Läuft ohne Probleme zumindest was die Schwankung nach dem Start betrifft . Habe nen System Reiniger in den Diesel gekippt und siehe da alles ruhig . Kann ne Verschmutzung an der einspritzdüse gewesen sein ! Tanke auch nur noch V-Power Diesel !
Mit freundlichen Grüßen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|