Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2024, 19:11   #1
unknu**elig
Erfahrenes Mitglied

Frage Scheibenwischer einstellen - Beifahrerseite steht "hoch"

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit war bei mir der Schlauch vom Beifahrer Wischer defekt. Dummerweise hat meine Werkstatt den Schlauch durchgeschnitten und dabei aus Unwissenheit auch gleich den Heizdraht gekillt.

Also musste in komplett neuer Arm her da es die Einzelteile nicht mehr gibt sondern nud komplette Wischerarme.

Beim Wechsel ist uns aufgefallen das die linke Mutter nur lose drauf lag!!! Der Wischer hat aber PERFEKT gewischt!!!!!!!!!

Nach dem Wechsel vom alten Wischerarm auf den neuen Wischerarm haben wir den Arm wieder festgezogen und für kurze Zeit hat auch alles funktioniert und dann fing auf einmal das Problem an das der Wischer auf der Beifahrerseite ca. 50% über die Länge hoch steht und nicht mehr wischt. Wenn der Scheibenwischer in Ruheposition geht, klopft er erst mal auf die Scheibe. Beim "Schnellwischen" klopft er somit jede Sekunde auf die Scheibe. Erstens nervt das extrem und zweitens ist die Sicht im unteren rechten Viertel der Scheibe mies!

Mir ist aufgefallen das der Gummi sich leicht verdreht und darum dann hoch steht.

Mein erster Gedanke war dann komplett neue Wischerblätter zu kaufen wodurch das Problem für einige Tage behoben werden konnte und dann wieder aufgetreten ist. Was mir auch aufgefallen ist, die Schraube war wieder lose!!! Habe nun erst mal eine selbst sichernde Mutter genommen aber das hilft leider auch nicht.

Muss man da was beim Tausch beachten??? Nicht einfach alt raus und neu rein? Habe versucht über Google was zu finden aber kam leider nicht weiter

Bin heute fast 400km bei Regen gefahren und es war ein Graus. Hoffe ihr könnt mir hier einige gute Hinweise und Tipps geben.

Vielen lieben Dank euch allen
Viele Grüße und noch eine schöne Restwoche
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2024, 20:36   #2
Markus525iT
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Muss eingestellt werden.
Beifahrerseite ist einfach - da muss man die Schraube die auf dem Wischer ist, lockern und dann den Arm so kippen, dass der Arm in einem Winkel von 4 bis 5 Grad zur Scheibe steht.
Das kann man zum Beispiel mit einem Stück Pappkarton machen welches man vorher mittels Geodreieck zurecht gemessen hat.

Richtig ist es, wenn der Arm in Wischrichtung gekippt ist - die Lippe also hinterher gezogen wird.

Markus
Alt 12.09.2024, 20:39   #3
unknu**elig
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Markus,

puhh... "einfach" hört sich "einfach" an nur "sooo" einfach ist es irgendwie nicht - jedenfalls stelle ich mich gerade verdammt doof an!!!

Ich habe den Wischerarm getauscht. Dort ist rechts und links eine Schraube/Mutter. Diese beiden sind es nicht richtig?

Dann gibt es noch eine glaube Torx Schraube (wenn ich das Bild richtig in Erinnerung habe). Meinst du diese Schraube?
Hmm... hast du zufällig die Möglichkeit und Zeit/Lust mal ein Foto davon zu machen damit ich mir davon ein Bild machen kann? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen.

Ich gucke mir das morgen früh gleich noch mal an hoffe das ich es nicht noch mehr "verstellen" kann als es schon ist.
unknu**elig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort