Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2004, 15:50   #1
span
Mitglied

Fahrzeug: F11 535d
Frage Ölfreigabe

Hi,
wo finde ich die Liste der von BMW für den 740d freigegebenen Öle (speziell Motoröl)? Früher war das mal Bestandteil der Betriebsanleitung.

Grüße
Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 18:26   #2
pille
Gast

Standard Ölsorten

Hallo Sven!
Welcher 740d isses denn:

E38: Hier: Interner Link) www.7er.com/modelle/e38/betriebsanleitungen/ zusatzbetriebsanleitung_740d_0299.pdf

E65: BDA Seite 256
BMW Longlife 0-1 bevorzugt
Alternativ (kurzzeitige Anwendung bis zum nächsten echten Wechsel und / oder zum Nachfüllen: BMW Longlife-98, ACEA A3/B3 oder A3/B4

Aufgrund der langen Ölwechselintervalle kommen nur Öle der Viskositätsklassen 5W-30 in Frage und haben in der Regel BMW-Longlife 01 Freigaben (0W-30 oder 0W-40 entsprechen BMW Longlife-98 Freigaben). entsprechende Freigaben stehen auf den Ölbehältern. z.B:
Motoröl 5 W-30 mit BMW Longlife-01 (Wintershall ViVA 1 Longlife)
aber auch: Shell Helix Ultra AB SAE 5W-30

Andere Hersteller liefern ähnliche Öle, allerdings sollte auf der Dose spezifisch die BMW-Freigabe stehen. wegen der Garantie....

Gruß Thilo
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 18:46   #3
span
Mitglied

Standard

Hi Thilo,
es handelt sich um einen 740d E65 BJ 01/2003.

Also nochmal genauer:
1) Ist der Motor für Longlife-01 FE (niedrige Viskosität) freigegeben?

2) Was genau sind die von BMW freigegebene Öle der Spezifikation Longlife-01 (FE). Zu meinem E38 gab es eine Liste welche Öle (Marke und Sorte) freigegeben waren.

Gruß
Sven
Alt 14.07.2004, 18:51   #4
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard span

schau mal in die BA, da steht die empfohlene Ölviskosität drin.
gruss jürgen

und natürlich sind die longlife 01 / 01 FE für den motor freigegeben

Geändert von JB740 (14.07.2004 um 20:00 Uhr).
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 22:03   #5
pille
Gast

Standard Öl-Historie

Hi Span!
Das Problem der fehlenden Ölsorten hat m.E. historische Gründe: Als die BDA für den E38 (1.)aufgelegt wurde, gab es für den Normal-Autofahrer fast nur Öle von der Visco-Klasse 15 oder 10W-40. Sogenannte extrem Leichtlauföle 0W-30 (ich glaube MOBIL-1 war das erste überhaupt) waren absolute Exoten auf dem Markt, CASTROL hat relativ schnell ein 0W-40 nachgeschoben. Aber was es faktisch nicht gab, waren Erfahrungen gerade mit Hochleistungsdieseln. Logisch, daß alle Hersteller (so auch BMW) diesen Ölen zunächst die Freigabe versagten und stattdessen in ihren Unterlagen dedizierte Vorgaben über die zu verwendende Ölsorte machten. Gleichzeitig wurden entsprechende Versuche natürlich intern angestrebt, die mit den entsprechenden Ergebnissen auch zu (nachträglichen) Freigaben führten. Es ist eben ein kapitaler Unterschied mal eben für 15000km ein anderes Öl zu fahren, als nur mal eine Tankfüllung mit den neuen Superdieselkraftstoffen (siehe den entsprechenden thread im Forum) zu fahren. Unterm Strich bleibt festzuhalten, daß die heutigen Ölwechselintervalle bei Neufahrzeugen, die ab Werk mit 5W-30 (BMWbei 30tkm) oder mit 0W-30 (VW bei 30tkm T4 2,5l TDI von meiner Frau) vorgefüllt wurden, sonst nicht erreichbar wären. Dieses hat aber eben erst bei Facelift's / Neumodellen Einzug in die Wartungspläne gehalten. Eines haben aber alle Öle gemeinsam: Egal, ob Wechsel nach 30 oder 50 tkm, nach 2 Jahren ist der Ölwechsel zwingend in der Serviceanzeige fällig. Die Traute auf 3 Jahre zu gehen, hatte meines Wissens bisher noch kein Hersteller. Weil sich diese Viskositäten aber so gut verkaufen, gibt der Markt eben eine Unmenge von freigegebenen Anbietern her, daher der Verzicht in der BDA.
Kleiner Tip noch: Wenn Du zu Deinem "Freundlichen" ein gutes Verhältnis hast, er Dir aber die Gigantopreise für das Öl nicht rabattieren will, dann bring doch das Öl einfach mit, sie können Dir dann noch höchstens die Entsorgungskosten aufdrücken. Beim T4 meiner Frau spare ich fast 100Euronen, da gehe ich gerne von Essen
Gruß
Thilo
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 09:48   #6
span
Mitglied

Standard

OK,
soweit so gut, also auf in den Ölladen und auf die Dosen schaun...

Aber in diesem Zusammenhang - hatte von Euch schon mal einer die Meldung "Ölstand unter Minimum - demnächst kontrollieren" oder so?

Und in der Tat - da ist wenig Öl drin. Das wäre allerdings mein erster BMW bei dem zwischen den Ölwechseln Öl nachgefüllt werden muss. Und der letzte Werkstattbesuch ist erst 3 Monate bzw. 12tkm her! Brauchen die Diesel generell mehr Öl (Motoröl natürlich)? Das Fahrzeug hat jetzt 55tkm auf dem Tacho. Mein Alter E38 (730i) brauchte auch mit 500tkm kein zusätzliches Öl!

Grüße
Sven
Antwort