BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.05.2007, 12:24
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
wodurch entsteht dieser "bremseffekt"??
hallo
erst mal vorab, nächste woche bekomme ich einen neuen vorderachskit
und neue bremsscheiben mit belägen in den fuffi,dann ist hoffentlich alles
wieder ok.
jetzt aber zu meiner frage, wenn von höhren geschwindigkeiten runterbremse
rubbelt es sehr stark und das schlackern geht bis ins lenkrad, aaaaaaber
wenn ich dann die bremse kurz löse und wieder trete,dann ist das rubbeln
weg und er bremst ganz normal, wie kommt es,dass dieses kurze unterbrechen
des bremsvorgangs das rubbeln /vibrieren absolut beseitigt???
es ist auch egal bei welchen geschwindigkeiten ich das mache,der effekt ist
immer der gleiche und ich verstehe nicht,warum das rubbeln nach dem
"bremse kurz los" absolut weg ist.
viele grüsse
peter
|
|
|
13.05.2007, 12:56
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Peter,
das wuerde ein wenig laenger dauern, das zu erklaeren. Gib mal in Google oder so folgendes ein
kritische Schwingungsamplituden
kritische Drehzahlen
Kritische Resonanzen
Einfach gesagt:
Die kritische Drehzahl und die Resonanz sind Phaenomene, die bei bestimmten Drehzahlen unzulaessig hohe Vibrationen ( hohe Schwingungsamplituden) hervorrufen koennen und sich dann aufschaukeln.
Wenn Du dann auf die Bremse trittst, stoppst Du dieses Aufschaukeln und bist dann schon aus dem kritischen Bereich wieder raus.
|
|
|
13.05.2007, 12:57
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Mal abgesehen davon das zunächst der Schwingungs-Erreger sowie die diese Schwingungen eben nicht mehr zuverlässig kompensierende(n) Komponente(n) eindeutig zu identifizieren wären, ist so etwas mit wenigen Worten kaum seriös zu erklären geschweige denn vorzurechnen.
Das ganze gehört in den Fachbereich der technischen Schwingungslehre, - wenn Du da einsteigen möchtest, empfehle ich den Besuch einer einschlägigen Hochschule-Website, zu finden mittels der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens.
Mick
|
|
|
13.05.2007, 13:00
|
|
|
Zitat:
Zitat von Erich
Peter,
das wuerde ein wenig laenger dauern, das zu erklaeren. Gib mal in Google oder so folgendes ein
kritische Schwingungsamplituden
kritische Drehzahlen
Kritische Resonanzen
Einfach gesagt:
Die kritische Drehzahl und die Resonanz sind Phaenomene, die bei bestimmten Drehzahlen unzulaessig hohe Vibrationen ( hohe Schwingungsamplituden) hervorrufen koennen und sich dann aufschaukeln.
Wenn Du dann auf die Bremse trittst, stoppst Du dieses Aufschaukeln und bist dann schon aus dem kritischen Bereich wieder raus.
|
danke erich,deine kurze erklärung reicht mir schon aus, ich wollte nur
so im groben wissen,wodurch dieser effekt entsteht und das hast du ja
schon kurz erläutert.
viele grüsse
peter
|
|
|
13.05.2007, 13:02
|
|
|
Zitat:
Zitat von Mick
Mal abgesehen davon das zunächst der Schwingungs-Erreger sowie die diese Schwingungen eben nicht mehr zuverlässig kompensierende(n) Komponente(n) eindeutig zu identifizieren wären, ist so etwas mit wenigen Worten kaum seriös zu erklären geschweige denn vorzurechnen.
Das ganze gehört in den Fachbereich der technischen Schwingungslehre, - wenn Du da einsteigen möchtest, empfehle ich den Besuch einer einschlägigen Hochschule-Website, zu finden mittels der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens.
Mick
|
hallo mick
nein, so genau wollte ich es garnicht wissen, mir ging es im prinzip nur
darum,dass ich verstehe,warum ein kurzes bremse lösen diese schwingungen
absolut beseitigt und er ganz normal bremst.
ich dachte... das gibts ja nicht, ich bremse und der ganze vorderbau vibriert, ich löse kurz,bremse wieder und alles ist weg.....
viele grüsse
peter
|
|
|
13.05.2007, 13:21
|
|
Mitglied oder ohne ...
Fahrzeug: BMW E32-735iA (07.92)
|
Bei mir auch
Hey,
Ich hab das bei meinen 735iA auch aber nur bei Geschwindigkeiten über 90 km/h. Das heißt also, man bekommt das nicht weg? Das kann ein ganz schön nerven und es wär schön das irgend wie in den Griff zu bekommen.
Gruss Steffen
|
|
|
13.05.2007, 13:32
|
|
Shogun
|
Steffen, Du bekommst es weg, wenn Du eben alle diese kritischen Stellen untersuchst und die einzelnen Vibrationen/Schwingungen dieser Teile maximal reduzierst = sprich Neuteile einbaust der Gueteklasse A mit moeglichst wenig Toleranzen.
http://www.neukaemper.de/BMW/Vorderachse.pdf
Geändert von Erich (13.05.2007 um 13:48 Uhr).
|
|
|
13.05.2007, 13:44
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
da hätte ich auch noch eine Frage...
Bei mir ist eigentlich alles ok also kein Flattern und auch ein ruhiges Lenkrad...
Räder sind frisch gewuchtet und VA-Kit hat ca 45tkm drauf.. wurde bei BMW eingebaut mit O-Teilen und vor kurzen auch erst gecheckt... alles ok...
wenn ich bei 2xx voll in die Eisen gehe bekomm ich nach 2-3 sec. ein komisches Geräusch ... hört sich nach metallischem Reiben an und das Lenkrad fängt leicht an zu zittern ...ich bin dann aber schon deutlich langsamer... so und dann kommt der gleiche Efekt wie bei Peter ... wenn ich dann ganz kurz die Bremse löse und sofort wieder drauf halte ist ruhe... und er bremst bis auf Null ohne probleme... wenn ich etwas softer bremse habe ich das nicht... Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das meine Scheiben fertig sind was auch so ist oder kann das noch was anderes sein ??
Gruß
Kai
|
13.05.2007, 13:59
|
|
|
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
da hätte ich auch noch eine Frage...
Bei mir ist eigentlich alles ok also kein Flattern und auch ein ruhiges Lenkrad...
Räder sind frisch gewuchtet und VA-Kit hat ca 45tkm drauf.. wurde bei BMW eingebaut mit O-Teilen und vor kurzen auch erst gecheckt... alles ok...
wenn ich bei 2xx voll in die Eisen gehe bekomm ich nach 2-3 sec. ein komisches Geräusch ... hört sich nach metallischem Reiben an und das Lenkrad fängt leicht an zu zittern ...ich bin dann aber schon deutlich langsamer... so und dann kommt der gleiche Efekt wie bei Peter ... wenn ich dann ganz kurz die Bremse löse und sofort wieder drauf halte ist ruhe... und er bremst bis auf Null ohne probleme... wenn ich etwas softer bremse habe ich das nicht... Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das meine Scheiben fertig sind was auch so ist oder kann das noch was anderes sein ??
Gruß
Kai
|
tja, kai, wenn die werkstatt dir bestätigt,dass die vorderachskomponenten
ok sind,dann können es ja eigentlich nur noch die bremsscheiben sein,die
räder hattest du ja auch wuchten lassen.
ich gehe bei mir wieder in die vollen, die räder werden neu gewuchtet, die
felgen bekommen nagelneue plastikringe, der vorderachskit und die bremsscheiben kommen neu, ich denke mal,dass dann auch wieder ruhe ist.
was evtl. bei mir noch dazu kommen könnte,sind die radlager,die sollen bei
der umrüstaktion auch mal geprüft werden.
viele grüsse
peter
|
|
|
13.05.2007, 14:03
|
|
Shogun
|
Analyse von Bremsgeräuschen
Kalt- und Heissrubbeln
http://qiche.info/phpauto/bencandy.php?id=915
Bei Schwingungen bis 400 Hz spricht man vom
Bremsenrubbeln. Sie sind in der Radfrequenz durch periodische Schwankungen
des Bremsmoments gekennzeichnet. Aufgrund der Ursachen, die für die
Entstehung von Rubbeln verantwortlich sind, unterscheidet man Kalt- und
Heißrubbeln. Kaltrubbeln (im folgenden ausschließlich betrachtet) wird
vornehmlich durch herstellungsbedingte Ungleichmäßigkeiten in der
Oberflächenbeschaffenheit der Bremsscheibe oder durch Schlag in der Scheibe induziert, was zu Bremsmomentenschwankungen führt (Bild 3). Heißrubbeln hingegen resultiert aus einer thermischen Veränderung der Scheibenoberfläche (Hot-Spot-Bildung, Riefenbildung). Die Störungen können als Pedalpulsation, Lenkrad- und Karosserieschwingungen wahrgenommen werden.
Wichtig ist es, den Bremsteilen eine optimale Einlaufphase zu geben.
Beim Einfahren ist scharfes Bremsen zu vermeiden. Denn die Bremsscheiben und Bremskloetze brauchen Zeit zueinander zu finden. Erst wenn der Belag auf der Scheibe vollflächig aufliegt, wird die Bremswaerme gleichmäßig verteilt und die optimale Funktion ist gewaehrleistet.
|
|
|