Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.04.2003, 20:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 3,0d Maritim Bj. 2006
|
Qualität des neuen DVD-Navisystems ?
Wählen Sie a) kürzeste oder b) schnellste Route. So bislang die Auswahl im BMW-Navi. Bei Wahl "Kürzeste" wählte das System tatsächlich den allerkürzesten Weg und leitete einen selbst für eine 50 m Wegersparnis runter von der Hauptsrasse durch alle möglichen Gässchen.
Wollte man nicht alle Nebenstrassen eines Ortes kennenlernen wählte man also "Schnellste Verbindung", lief hierbei aber Gefahr, auf einer Strecke von unter 200 Kilometern einen Umweg von bis zu 70 km fahren zu müssen, nur weil in der "Nähe" eine Autobahn verläuft.
Ein Navi sollte doch eigentlich in der Lage sein, von A nach B zu kommen und hierbei neben einer Abwägung der Straßenkategorie auch die Länge der zu fahrenden Strecke zu berücksichtigen. Bei Becker heisst diese Form der Routenwahl Dynamic Route. Was leistet hier eigentlich das neue Navisystems auf DVD im E 65 ?
Ist die Form der Zielführung noch immer so miserabel ?
Have a nice week
Jürgen
|
|
|
01.05.2003, 13:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ich glaub die frage ist im moment überflüssig, da eh noch keiner dvd navi besitzt.
|
|
|
01.05.2003, 14:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
|
Zitat:
Original gepostet von Oanergehtno
Wählen Sie a) kürzeste oder b) schnellste Route. So bislang die Auswahl im BMW-Navi. Bei Wahl "Kürzeste" wählte das System tatsächlich den allerkürzesten Weg und leitete einen selbst für eine 50 m Wegersparnis runter von der Hauptsrasse durch alle möglichen Gässchen.
Wollte man nicht alle Nebenstrassen eines Ortes kennenlernen wählte man also "Schnellste Verbindung", lief hierbei aber Gefahr, auf einer Strecke von unter 200 Kilometern einen Umweg von bis zu 70 km fahren zu müssen, nur weil in der "Nähe" eine Autobahn verläuft.
|
Ich habe bei meinem MKII vier Möglichkeiten, nicht zwei:
1. Schnellste
2. Kürzeste
3. Autobahnpriorität
4. Nebenstraßenpriorität
Das,was Du unter "schnellste" beschreibst, habe ich bei 3, deshabl nutze ich die Option 1 und fahre damit bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Bei 1 hat man nämlich gerade nicht das 70km-Umweg-Problem.
Zitat:
Bei Becker heisst diese Form der Routenwahl Dynamic Route.
|
Nein. Dynamic Route heißt nur, daß er automatisch die Staumeldungen berücksichtigt; entspricht ansonsten der Option "Schnellste".
|
|
|
01.05.2003, 15:33
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
Oanergehtno
ja sog amol,
was hastn du fürn navi?
i hob:
1. über schnellstr.
2. über nebenstr.
3. schnellste verbindung
4. kürzeste verbindung
wobei man b. schnellste v. AB ausschliessen kann
gruss jürgen
|
|
|
01.05.2003, 15:50
|
|
StandlichtXenon driver
|
Zitat:
Original gepostet von JB740
ja sog amol,
was hastn du fürn navi?
|
i denk des gleiche mist ding wie mir, Blaupunkt
|
01.05.2003, 16:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original gepostet von chief4
|
Häh  Das Werksnavi von BMW war nie Blaupunkt - immer Philips (jetzt VDO Dayton).
Hast Du Deins nachgerüstet? Dann kann es natürlich der blaue Punkt sein.
|
|
|
01.05.2003, 16:22
|
|
StandlichtXenon driver
|
Zitat:
Original gepostet von L7
|
Häh  Das Werksnavi von BMW war nie Blaupunkt - immer Philips (jetzt VDO Dayton).
Hast Du Deins nachgerüstet? Dann kann es natürlich der blaue Punkt sein. [/quote]
is nachgerüstet...
|
|
|
01.05.2003, 16:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original gepostet von chief4
is nachgerüstet...
|
OK, daher. Die Routenoptionen bei Blaupunkt und Philips sind grundverschieden; die Kartenhersteller auch (mainly Teleatlas für Blaupunkt, Navtech für Philips/VDO, obwohl die Hersteller inzwischen auch einige für das jeweils andere System anbieten).
Aber warum "Mistding"? Das Blaupunkt führt eigentlich hervorragend - vorausgesetzt, Du hast die neueste Software drauf.
|
|
|
01.05.2003, 16:51
|
|
StandlichtXenon driver
|
Zitat:
Original gepostet von L7
Aber warum "Mistding"? Das Blaupunkt führt eigentlich hervorragend - vorausgesetzt, Du hast die neueste Software drauf.
|
ist drauf, aber schau dir mal das an
sagt doch schon alles, fährt umwege weils den kürzesten weg wählt. bzw straßen, von denen du meinst die gibts nicht mal.
das schwarze ist die route, und anstatt das es gerade fährt, eben diesen umweg.
genauso wennst einen ort eingibst, kannst immer nur raten wo der ist, weil keine PLZ funktion. Problem ist zwar bekannt - aber egal... wies bei ganz neuen ist, weis ich leider nicht aber will das nächste mal sowieso eine originales
[Bearbeitet am 1.5.2003 von chief4]
|
|
|
01.05.2003, 17:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 3,0d Maritim Bj. 2006
|
Sorry Leute dass ich nicht alle Optionen aufgeführt habe, aber ich kenne absolut niemanden, der sein NAVI auf die Option "Autobahn" oder "Nebenstrecke" eingestellt hat, ich weiss auch nicht was diese Möglichkeiten sollen, denn für eine Autobahnroute braucht doch kein Mensch eine Navi-System, außer natürlich Blinde und Personen mit mehr als 6 Dioptrin welche die Autobahnschilder nicht mehr lesen können.
Fallbeispiel: Standort war Bad Tölz, Routenwahl = schnellste Verbindung, Ziel: Laufen (bei Österreich).
Das Navi war nicht davon abzubringen, fast zurück bis München und dann auf die A8 zu fahren, ein Umweg von über 50 km, den man auch bei zügigster Autobahnfahrt zeitlich nicht aufholt.
Schönen Feiertag noch
Jürgen

[Bearbeitet am 1.5.2003 von Oanergehtno]
|
|
|