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		|  01.02.2010, 09:41 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.01.2010 
				
Ort: Romanshorn 
Fahrzeug: E65-730d (10.04)
				
				
				
				
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				 Welches Motorenöl für E65 730d 
 Hallo zusammen,
 ich bin seid 4 Monaten stolzer besitzer eines E65 730d Bj 10/2004.
 
 Jetzt steht bei meinem dicken der nächste Service an(Moterenöl).
 
 Ich frage mich welches Moteröl ich nehmen muss. Es geht mir hier nicht um die Marke sondern primär die Eigenschaft des Öls.
 
 Bsp.
 0W-30 BMW LL 01
 
 oder
 
 0W-40 BMW LL 04
 
 
 Danke und gruss
 f5
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		|  01.02.2010, 10:08 | #2 |  
	| offline 
				 
				Registriert seit: 28.04.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: 730d xDrive
				
				
				
				
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 Das ist einfach nur eine Glaubensfrage, du könntest auch 5w30 nutzen, das ist ebenfalls freigegeben.    
Ich nehme immer 0w40 Aral Supertronic, laut Historie hat BMW das 90tkm lang in meinen e90 320d und auch in den 730d gekippt, läuft beides gut. 
Würde einfach das weiter nehmen was drin ist, solange du keine Probleme hast.
				__________________   |  
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		|  01.02.2010, 10:46 | #4 |  
	| offline 
				 
				Registriert seit: 28.04.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: 730d xDrive
				
				
				
				
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 Das 0w40 ist auch nur 10cent pro Liter teurer   |  
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		|  01.02.2010, 21:04 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.07.2009 
				
Ort: Hohenbrunn 
Fahrzeug: diverses
				
				
				
				
				      | 
 ein 0 is definitiv zu DÜNN
 5W 30 !!! CASTROL LL04
 
 oder wenns sein muss 5W 40 LL 04
 
 so wirds ab werk ausgeliefert ... damit is der motor eingefahren ... also sollte man da auch bleiben
 
 gruß
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		|  01.02.2010, 22:26 | #6 |  
	| Jedem das Seine 
				 
				Registriert seit: 17.09.2002 
				
Ort: Mittelfranken 
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
				
				
				
				
				      | 
 ein ölfred,was ein Traum,..   
aber gut, ich würde  auch 5W 30 empfehlen,....und fahre das auch selber,sowohl im 730d als auch beim V8 benziner,.. |  
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		|  02.02.2010, 09:02 | #7 |  
	| offline 
				 
				Registriert seit: 28.04.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: 730d xDrive
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von ray_muc  ein 0 is definitiv zu DÜNN |  Was ist schlecht daran, wenn der Motor schnell geschmiert wird?
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von ray_muc  so wirds ab werk ausgeliefert ... damit is der motor eingefahren ... also sollte man da auch bleiben |  Nö, e90 320d und e65 730d wurden beide mit 0w40 ausgeliefert und auch beim    weiter damit versorgt. |  
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		|  02.02.2010, 09:06 | #8 |  
	| Der Professor 
				 
				Registriert seit: 20.10.2007 
				
Ort: WPI 
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von krie6hofv  Was ist schlecht daran, wenn der Motor schnell geschmiert wird? |  
Also das würde mich nun auch mal interessieren - ich nehme fleissig 0W40 von Castrol und verstehe nicht was dran schlecht sein soll.  
				__________________Am Anfang war der Propeller
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		|  02.02.2010, 14:12 | #9 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.11.2009 
				
Ort: Bern 
Fahrzeug: M4 und F01 730d
				
				
				
				
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 Gründe welche gegen das 0W sprechen (gibt auch welche die dafür sprechen) aber beim Diesel defenitiv kein Muss
 
 - desto dickflüßiger das Öl deste mehr Druck und Temperatur kann das jenseits 100°C vertragen. Aus diesem Grund wird in die M-Motoren 10w60 eingefühlt.
 - 0W bei unseren temps. kein Muss. Es ist ja nicht so das, dass 5w zu Honig
 wird.
 - Bei meinem e39 R6 Motor Rasselte bei 0w40 die Kette nachdem ich 5w50 umgeöhlt habe war das Rasseln weg.
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		|  02.02.2010, 21:47 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.07.2009 
				
Ort: Hohenbrunn 
Fahrzeug: diverses
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von krie6hofv  Nö, e90 320d und e65 730d wurden beide mit 0w40 ausgeliefert und auch beim    weiter damit versorgt. |  dann ham wir bei BMW von 2001 ab hm .... 100.000 fahrzeuge falsch befüllt in der NL ? 
wohl eher kaum   |  
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