|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
27.01.2026, 18:32
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65-735i (2003)
|
735i 2003 untere Ölwanne immernoch schwitzig?
Hey Leute
Hatte bei meinen 735i das Problem, dass die untere Ölwanne undicht war. An den Rändern ist immer wieder Öl runter gelaufen.
Hatte alles ab, habe die Dichtflächen gereinigt und logischerweise die neue BMW Dichtung bestellt. Im TIS steht ohne jegliche Dichtungsmittel verbauen. Alles richtig gemacht und mit Drehmoment angezogen.
Immer wieder mal geschaut. Das Restöl das noch rumkriecht abgewischt. Aber dennoch, nach 100km fahrt habe ich wenn ich mit der Hand an den Rändern langfahre wieder ein wenig Öl an den Fingern was definitiv neu ist.
Also schwitzt sie immernoch.
Musste ich irgendwas beachten was ich nicht beachtet habe? Oder kann es sein, dass ich eine ganz neue Ölwanne brauche? Weil die alte verzogen ist oder sonst was.
Gruß
|
|
|
28.01.2026, 08:51
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 750iL Highline, E38 750iLS, E23 732i, E30 318i Cabrio, Fiat 500 Vintage, Alfa 916 Spider
|
Neue Schrauben
Moin Phil,
laut TIS sind beim Wechsel der Ölwannendichtung auch neue Schrauben zu verwenden. Diese Stiftschrauben sind am Gewinde mit Kunststoff beschichtet und mikroverkapselt. Daher beim Tausch der Dichtung mit zu ersetzen. Und die Schrauben werden auch nur mit 12 Nm angezogen.
LG, Alex
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
|