Modell E65/E66 |
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12.10.2012, 12:14
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
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Wasserpumpe und Thermostat selbst wechseln
Hallo Forum,
ich hab ein kleises Problem mit meinem Wagen (745i aus 2002): In kaltem Zustand komm aus dem Motorraum ein drehzahlabhängiges Quietschgeräusch. Zugleich stelle ich fest, dass das Kühlmittel sich viel langsamer erwärmt als normal (doppelte Zeit auch doppelte Strecke). Ich vermute daher als Ursache ein defektes Thermostat, welche die WaPu geschädigt hat.
Nun meine Frage:Hat hier schon mal jemand eine Wasserpunpe selbst gewechselt und lässt mich an seinen Erfahrungen (erforderliche Werkzeuge und Teile -über Wapu undThermostat hinaus - , Tricks, Kniffe - TIS hab ich - und Zeitaufwand) teilhaben?
Vielen Dank schon mal.
Grüße Nossi
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12.10.2012, 16:50
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#2
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aus Freude am Fahren
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E65 (01)
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Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das Gefühl dass der Dicke viel zu langsam warm wird bzw. früher schneller warm geworden ist.
Wie lange sollte die Warmlaufphase normalerweise dauern?
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12.10.2012, 18:36
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
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Da spielen viele Faktoren eine Rolle
Wie fährst du den Wagen warm in der Stadt oder Landstraße
welche Geschwindigkeiten etc. welche Außentemp.
Kann dir keiner so genau sagen da gibt es große abweichungen
Welchen Motor hast du den?
Fahre einen 730d FL und bei momentan 3°C Außentemperatur
brauche ich etwa 3km Landstraße ca 70km/h bis Warme Luft kommt.
Aber Warme Luft ist wieder Ansichtssache
Wenn im Tacho die Drehzahlbegrenzung abgeschaltet wird
öffnet das Thermostat den großen Kreislauf ab dem Zeitpunkt solltest du warme Luft haben.
Dies ist nach 2-3km der Fall bei ca. 70-100km/h und einer Außentemperatur von 3°C laut BC
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12.10.2012, 19:03
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von nossi
schon mal jemand eine Wasserpunpe selbst gewechselt
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Hi!
Ich hab das schon mal gemacht - geht eigentlich
ca 3 Stunden Zeit hat es gedauert...
du brauchst halt das Spezial-Werkzeug, mit dem Du die Kurbelwelle Blockierst, um den Ventilator abzuschrauben - Linksgewinde !!).
Dieses ist ein Stück Flacheisen mit runder Ausbuchtung und 2 Löchern für die Schrauben, über die Du die Blockade vornimmst ...
Beim E38 konnte man einen langen Schraubendreher nehmen - beim E65 sind die Schraubenköpfe sehr flach ....
Ich schau mal, ob ich ein Foto mache.
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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12.10.2012, 19:11
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#5
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Gast
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Andere längere Schrauben in die Riemenscheibe Schrauben , Gegentakten und einer löst den Ventilator. Offen gesagt kein Ding. Letzte Woche beim z3 so gemacht.
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13.10.2012, 01:15
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#6
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aus Freude am Fahren
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E65 (01)
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Ich fahre nur Stadt 7km (8 Minuten) und manchmal geht der Balken erst kurz vor dem Ziel aus.
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13.10.2012, 13:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
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Ich habe es zuerst duch die Gasanlage gemerkt. Normaler Weise schaltet die sich nach ungefähr 4 km bei einer Geschwindigkeit von 70 bis 80 km/h ein. Jetzt erst nach 10 km. Und dann ist der Druck auch noch nicht stabil. Wegen der zu geringen Verdampfertemperatur. Dazu kommt natürlich das drehzahlabhängige Quietschen. Es tritt ab 650 U/min bis 1500 U/min auf. Darüber und darunter nicht. Wenn die die Gasanlage nicht wäre, hätte ich zunächst auf Spannrolle getippt. Aber so... Dazu kommt, dass die Thermostate von Hause aus anfällig sein sollen und bei Defekt die Wasserpumpe mit schädigen.
Noch eine Frage zum Wechsel: Kann die Demontage ausschließlich von oden erfolgen? Oder muß man auch von unten ran. Schwingungsdämpfer von oben stelle ich mir schwierig vor.
Grüße
Nossi
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16.10.2012, 20:15
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Spaichingen
Fahrzeug: X6 M71 3/2010 30d
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Hallo nossi,
du kommst von oben an alle Verbindungen, ich würde aber zur Sicherheit je nach
Km auch denn Riemenspanner Tauschen.
Der Tausch dauert etwa 3-4 Stunden, entlüften musst du danach nichts.
Allerdings sehe ich hier eventuell ein folge Problem nach dem Tausch.
Bei mir ist etwa 4-5 Wochen nach dem Tausch das Kühlmittel aus dem Defekten
O Ring am besagten Kühlmittelrohr gelaufen.
Dies mag ein Zufall sein, denke aber das eine neue Pumpe unweigerlich einen höheren Druck aufbaut und dann ist alles Sch....
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18.10.2012, 11:48
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
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Hallo Erhan,
zunächst mal Dank für die Info. Dann noch eine Frage: Meinst Du das oft besungene Wasserrohrproblem? Das hatte ich schon. Hab mir das AGA Rohr bestellt (ca. 700 Euro mit Transport und Steuern + 300 Euro einbaukosten). Hat super funktioniert. Bis mein Motor wegen anderer Ursachen in die ewigen Jagdgründe eingegeangen ist. Mein jetziger hat erst 7000 km runnter. Leider wurden an den neuen Motor die alte Geräte (Wasserpumpe, Klimakompressor, Generator, Vakuumpumpe und Lenkhilfepumpe) angeschlossen. Ich hoffe, dass mit der neuen Wapu erst mal eine Weile Ruhe ist. Bis die anderen Sachen kommen...
Grüße
Nossi
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18.10.2012, 19:39
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#10
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Standheizer
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: wöllstein
Fahrzeug: E65-745i 09.04 BRC Gas und VW T3 1.6LBX bj. 80.
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Warum Wechselt ihr nicht erst mal das thermostat???
Hatte das gleiche Problem .... Thermostat gewechselt und gut war....
Gruß Alex
__________________
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