Hallo Experten!
am Donnerstag ist folgendes passiert:
War mit meinem 7er E65 nach München unterwegs, längere Autobahnfahrt, anschliessend Stau in München. Keine Anzeichen von irgendwelchen Störungen, keine Lämpchen und keine Warnungen im Kombiinstrument. Wie gesagt, längere Zeit Stau(ca. 40min Stop and go), auf einmal merke ich das aus de Motorraum es mächtig dampft, stärker und stärker, ich mache den Motor aus, will aussteigen und Motorhaube öffnen, auf einmal ein lautes Knall (dachte schon das mir der Motor um die Ohren geflogen ist!) und hab dann nix mehr gesehen vor zu vielem Dampf.
Hab also dann erst die Motorhaube geöffnet, das komplette Kühlwasser ist ausgelaufen, nach gründlichem Durchschauen woran es gelegen hat, habe entdeckt das der Ausgleichsbehälter auseinandergerissen/explodiert war.
Nehme an das es durch die angestiegene Wassertemperatur und Überdruck passiert ist. Also ist es mir ein Rätsel warum?
Habt ihr schon sowas erlebt? woran kann es gelegen haben, wobei wie schon erwähnt keine Störungssignale und Warnungen angezeigt wurden.
Habe zum Glück nach 6 Stunden einen Ausgleichsbehälter in München beim

finden können, habe den eingebaut und neues Kühlwasser eingegossen.
So bin ich erstmal auch nach hause gekommen. Habe dann auf der Rückfahrt bemerkt, das bei Fahrt die Temperatur konstant bei 90° bleibt (+- 6°), sobald man aber im Stau steht oder ziemlich langsam fährt, steigt die Temperatur auf über 100°. So bin ich halt bei Stau Standspur gefahren mit Warnblinkern, damit ich erstmal weiter kommen konnte.
So nun habe ich heute die Steckverbindung vom Fühler zum Lüfter überprüft und diese kurzgeschlossen, und habe festgestellt das der Lüfter nicht anläuft.
Kann das die Ursache sein das der im Stand einfach nicht kühlen kann?
Was kann noch Eurer Meinung nach die Ursache sein? oder ist noch ein anderes Problem ersichtlich?
Wäre Dankbar für Euer Statement!