


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.07.2010, 17:39
|
#1
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Vakuumpumpe. Was macht die?
Sali... <<< geändert für Theo
Gestern aufm Stammi wurde bei meinem Dicken Ölverlust festgestellt (Tropft unten raus)
Nun dachte ich erst der Ölkühler hat nen Schuss und heut mal versucht was auszumachen.
Nun ist auf der rechten Seiten unterhalb der Vakuumpumpe etwas Öl. Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen das er teilweise beim Starten ganz kurz bis 2000 u/min dreht, dann ne Weile bei 1500 bleibt und erst dann abfällt.
Ich weiß jetzt aber nicht was diese komische Pumpe überhaupt macht bzw. für was sie zuständig ist
2. Problem: Die Pumpe ist Ölverschmiert und der Kühler auf der rechten Seite auch. Jetzt würd ich ja sagen das kommt irgendwie vom Viskolüfter (der hat natürlich schön alles verteilt  ), aber dazwischen ist ja ne Kunstoffwand/abdeckung. Und das es das Öl um die Kurve bläst glaub ich weniger 
Hab ich zwei Probleme?
Gruß Benni
Geändert von warp735 (08.08.2010 um 08:36 Uhr).
|
|
|
19.07.2010, 20:07
|
#2
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
Zitat:
Zitat von warp735
Hab ich zwei Probleme?
Gruß Benni
|
OT: Nein nur eins 760 E65 
|
|
|
19.07.2010, 20:24
|
#3
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Ich wusste das der 1. Beitrag OT wird, hab aber eher damit gerechnet: Vakuum erzeugen 
|
|
|
20.07.2010, 09:35
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
|
Moin Benni,
Vakuumpumpe ist für den Unterdruck / Drucksteuerung beim Block zuständig. Bei meinem Ex V8 waren die Druckdosen komplett zugekeimt und nicht mehr brauchbar.
Lokalisier mal genau wo es da her kommt, evt. ist bloß der Dichtring zum Block undicht.
lg
Hendrik
|
|
|
20.07.2010, 09:41
|
#5
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Hi Hendrik,
und was wird da gesteuert bzw. wie? Geht ja nur eine Leitung an Bremskraftverstärker. Angetrieben wird das Ding durch die Nockenwelle.
Könnte daher das Startverhalten rühren?
Zum Zylinderkopf hin ists trocken. Nur die Pumpe selber ist ölig. Ich glaub aber eher das der Lüfter das dorthin geblasen hat.
Wie sollte sonst das Öl an Kühler kommen? Gegen den Wind läuft das Öl ja wohl kaum 
|
|
|
20.07.2010, 10:07
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
|
Vom Grundprinzip her das gleiche wie schon im M70/M73, die Dimensionen sind halt ein wenig größer geworden. (Theoretisch kannst auch mal Deinen M30 anwerfen und die Druckleitung vom BKV zur Ansaugspinne lösen, Ergebnis dürfte klar sein). Bei denen war(zumindest bei mir war es seinerzeit so) bei einem Problem mit dem "Druckkram" sowohl Leerlauf als auch Startverhalten für den Ar... In der Regel ist der "Kram" zumindest nach 150'tkm komplett "zugesifft und verharzt", ob das beim E65/66 auch noch so ist weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus da in meinem Ex V8 mehr Schlamm und Dreck als Teile in den Dosen war...
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, beim V8 waren das die beiden Druckregelventile auf dem Ventildeckel welche absolut hin waren (Kurbelgehäuse Entlüftung). Sitzen beim V12 an den Ansaugspinnen vorn re+li. Ehrlich gesagt, so viel habe ich mich bisher mit dem Block noch nicht auseinander gesetzt als das ich Dir da eine wirklich kompetente Antwort geben könnte, sorry...
>>>Zum Zylinderkopf hin ists trocken. Nur die Pumpe selber ist ölig. Ich glaub aber eher das der Lüfter das dorthin geblasen hat.
Wie sollte sonst das Öl an Kühler kommen? Gegen den Wind läuft das Öl ja wohl kaum<<<
OT grins... Du musst auch mal vorwärts fahren Jung, lach....
Nee, wieder im Ernst. Ist Die Pumpe nur direkt vorn nass oder auch an der Seite wo die Dichtung sitzt? Wenns der Lüfter dort hin geblasen hat müsstest Du aber eine große Verteilung im gesamten Motorraum vorn haben, nicht nur auf einer Seite Auf der Motorhaubenmatte solltest Du dann auch Rückstände haben. Wie schaut Dein Lüfterblatt denn aus?
Geändert von Hendrik (20.07.2010 um 10:13 Uhr).
Grund: Edit
|
|
|
20.07.2010, 10:15
|
#7
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Die Ventile selbst sind bei mir absolut sauber und trocken. hatte sie erst vor kurzem beim Zündkerzenwechsel draussen.
Die Pumpe ist wirklich nur vorne eingesaut. Bei der Abdichtung gegen Block ist alles trocken. Da kommt sicher nix raus.
Ich hab ja ne größere Verteilung. Aber nur auf der rechten Seite. Der Lüfter verteilts schon ordentlich.
Ist schwer zu beschreiben: Wie das Öl verteilt ist, ergibt irgendwie keinen Sinn 
|
|
|
07.08.2010, 20:24
|
#8
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
So... heut mal den ganzen Kram gezogen. Kommt definitv vom Ölkühler. Die Verteilung vom Öl ergibt trotzdem keinen Sinn
Wird nächste Woche neu gemacht und dann hoff ich mal das Ruhe ist 
|
|
|
07.08.2010, 21:11
|
#10
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
V8-Macht!
|
Orlando735 |
Mitglieder stellen sich vor |
3 |
01.04.2009 12:00 |
7er macht fit
|
Homer76 |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
24.11.2004 18:07 |
Wer macht den so was???????
|
LEXX |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
16 |
10.03.2003 16:59 |
wer macht mit??
|
Claus1 |
BMW 7er, Modell E32 |
5 |
04.11.2002 11:00 |
|