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Alt 19.07.2010, 17:39   #1
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard Vakuumpumpe. Was macht die?

Sali... <<< geändert für Theo

Gestern aufm Stammi wurde bei meinem Dicken Ölverlust festgestellt (Tropft unten raus)
Nun dachte ich erst der Ölkühler hat nen Schuss und heut mal versucht was auszumachen.
Nun ist auf der rechten Seiten unterhalb der Vakuumpumpe etwas Öl. Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen das er teilweise beim Starten ganz kurz bis 2000 u/min dreht, dann ne Weile bei 1500 bleibt und erst dann abfällt.

Ich weiß jetzt aber nicht was diese komische Pumpe überhaupt macht bzw. für was sie zuständig ist

2. Problem: Die Pumpe ist Ölverschmiert und der Kühler auf der rechten Seite auch. Jetzt würd ich ja sagen das kommt irgendwie vom Viskolüfter (der hat natürlich schön alles verteilt ), aber dazwischen ist ja ne Kunstoffwand/abdeckung. Und das es das Öl um die Kurve bläst glaub ich weniger
Hab ich zwei Probleme?

Gruß Benni
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Code YRGJHSDTHILK

Geändert von warp735 (08.08.2010 um 08:36 Uhr).
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:07   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Hab ich zwei Probleme?

Gruß Benni
OT: Nein nur eins 760 E65
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 20:24   #3
warp735
Mr. Diesel
 
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Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Ich wusste das der 1. Beitrag OT wird, hab aber eher damit gerechnet: Vakuum erzeugen
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 09:35   #4
Hendrik
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Moin Benni,

Vakuumpumpe ist für den Unterdruck / Drucksteuerung beim Block zuständig. Bei meinem Ex V8 waren die Druckdosen komplett zugekeimt und nicht mehr brauchbar.
Lokalisier mal genau wo es da her kommt, evt. ist bloß der Dichtring zum Block undicht.
lg
Hendrik
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Alt 20.07.2010, 09:41   #5
warp735
Mr. Diesel
 
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Hi Hendrik,

und was wird da gesteuert bzw. wie? Geht ja nur eine Leitung an Bremskraftverstärker. Angetrieben wird das Ding durch die Nockenwelle.

Könnte daher das Startverhalten rühren?

Zum Zylinderkopf hin ists trocken. Nur die Pumpe selber ist ölig. Ich glaub aber eher das der Lüfter das dorthin geblasen hat.
Wie sollte sonst das Öl an Kühler kommen? Gegen den Wind läuft das Öl ja wohl kaum
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 10:07   #6
Hendrik
Erfahrenes Mitglied
 
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Vom Grundprinzip her das gleiche wie schon im M70/M73, die Dimensionen sind halt ein wenig größer geworden. (Theoretisch kannst auch mal Deinen M30 anwerfen und die Druckleitung vom BKV zur Ansaugspinne lösen, Ergebnis dürfte klar sein). Bei denen war(zumindest bei mir war es seinerzeit so) bei einem Problem mit dem "Druckkram" sowohl Leerlauf als auch Startverhalten für den Ar... In der Regel ist der "Kram" zumindest nach 150'tkm komplett "zugesifft und verharzt", ob das beim E65/66 auch noch so ist weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus da in meinem Ex V8 mehr Schlamm und Dreck als Teile in den Dosen war...
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, beim V8 waren das die beiden Druckregelventile auf dem Ventildeckel welche absolut hin waren (Kurbelgehäuse Entlüftung). Sitzen beim V12 an den Ansaugspinnen vorn re+li. Ehrlich gesagt, so viel habe ich mich bisher mit dem Block noch nicht auseinander gesetzt als das ich Dir da eine wirklich kompetente Antwort geben könnte, sorry...

>>>Zum Zylinderkopf hin ists trocken. Nur die Pumpe selber ist ölig. Ich glaub aber eher das der Lüfter das dorthin geblasen hat.
Wie sollte sonst das Öl an Kühler kommen? Gegen den Wind läuft das Öl ja wohl kaum<<<
OT grins... Du musst auch mal vorwärts fahren Jung, lach....

Nee, wieder im Ernst. Ist Die Pumpe nur direkt vorn nass oder auch an der Seite wo die Dichtung sitzt? Wenns der Lüfter dort hin geblasen hat müsstest Du aber eine große Verteilung im gesamten Motorraum vorn haben, nicht nur auf einer Seite Auf der Motorhaubenmatte solltest Du dann auch Rückstände haben. Wie schaut Dein Lüfterblatt denn aus?

Geändert von Hendrik (20.07.2010 um 10:13 Uhr). Grund: Edit
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Alt 20.07.2010, 10:15   #7
warp735
Mr. Diesel
 
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Die Ventile selbst sind bei mir absolut sauber und trocken. hatte sie erst vor kurzem beim Zündkerzenwechsel draussen.

Die Pumpe ist wirklich nur vorne eingesaut. Bei der Abdichtung gegen Block ist alles trocken. Da kommt sicher nix raus.

Ich hab ja ne größere Verteilung. Aber nur auf der rechten Seite. Der Lüfter verteilts schon ordentlich.

Ist schwer zu beschreiben: Wie das Öl verteilt ist, ergibt irgendwie keinen Sinn
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 20:24   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
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So... heut mal den ganzen Kram gezogen. Kommt definitv vom Ölkühler. Die Verteilung vom Öl ergibt trotzdem keinen Sinn

Wird nächste Woche neu gemacht und dann hoff ich mal das Ruhe ist
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 21:07   #9
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
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Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
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Hier bekommst du eine Vakuumpumpe ganz günstig

orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 21:11   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
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Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Danke... Hab Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) eine gefunden. Sogar mit 17% Rabatt
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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