Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.12.2010, 18:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
|
Lenkradheizung wird nicht warm
Hallo liebe gemeinde!
Da es heute wirklich extrem Kalt war in Berlin -10 grad (gefühlte -50  ) und das mein 1.winter mit dem E65 ist, dachte ich mir probier doch mal deine Lenkradheizung 
Habe auf den knopf am lenkrad gedückt, die leuchte an der taste ging auch an, bloß von wärme keine spur
Hatte die ca 10 min an, nix passiert... 
Könnte es ne sicherung sein, oder doch der schleifring??? Wenn schleifring, wie wird es gemacht, und wie teuer ist die aktion?
Gruß
JUGO
|
|
|
01.12.2010, 18:19
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
hi
wenn die rote lampe brennt dann denk ich eher nicht das ne sicherung durch ist, außerdem wird die nach ein paar sekunden schon heiß, zumindest bei mir ,..
nicht das mal das Lenkrad getauscht wurde und eins ohne LH verbaut. ist zb.
da wirste wohl den lenker abauen müßen und testen ob strom kommt etc.
|
|
|
01.12.2010, 18:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja Wolgang... Habe mir schon gedacht das der lenker ab muss
Werde wohl zu meiner freien werkstatt gehen... Da hat man dieses feine extra, und die funzt nicht
Gruß
JUGO
|
|
|
02.12.2010, 18:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Lenkradheizung
Was ist von der Annahme zu halten, dass die Lenkradheizung am Ende der Nahrungskette steht: nach Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio etc. Von Beleuchtung und Stromversorgung für die Motorelektronik mal ganz abgesehen.
D.h. wenn die Batterie nicht supervollgeladen ist (im häufigen Stadtverkehr eher nicht) und jede Menge anderer Verbraucher vorrangig sind, dann kommt die Lenkzadheizung erst dran, wenn Heckscheibenheizung und Sitzheizung abgeschaltet oder runtergeregelt sind.
Irgendetwas muss das Strommanagement ja tun.
|
|
|
02.12.2010, 18:46
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
am Ende der Nahrungskette steht.
|
Tut sie auch... alles beheizbare wird vom Netz genommen wenn das PM meint der Batterie gehts nicht mehr gut.
|
|
|
03.12.2010, 08:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
Was ist von der Annahme zu halten, dass die Lenkradheizung am Ende der Nahrungskette steht: nach Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio etc. Von Beleuchtung und Stromversorgung für die Motorelektronik mal ganz abgesehen.
D.h. wenn die Batterie nicht supervollgeladen ist (im häufigen Stadtverkehr eher nicht) und jede Menge anderer Verbraucher vorrangig sind, dann kommt die Lenkzadheizung erst dran, wenn Heckscheibenheizung und Sitzheizung abgeschaltet oder runtergeregelt sind.
Irgendetwas muss das Strommanagement ja tun.
|
Kann schon was dran sein an deiner aussage
Die Lenkradheizung soll ja sehr viel strom verbrauchen...
Also mein Generator ist neu... Fahre aber viel kurzstrecken in berlin... Kann schon sein, das meine batterie nicht richtig voll ist... Beim testen hatte ich normal die heizung an, radio, und die scheibenwischer...
Werde es nochmal verusuchen, gutter tip
Gruß
JUGO
|
|
|
15.12.2010, 16:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Meine Lenkradheizung ist weiterhin ohne funktion... nur die kontrolleuchte an der taste leuchtet...Hatte letztens alles aus, heizungsgebläse, radio, licht, und trotzdem wurde das lenkrad nicht warm...
Kann doch nicht sein, das meine batterie sowas von leer ist? Er springt ganz normal an...
Ist soetwas vielleicht im fehlerspeicher abgelegt?
Gruß
JUGO
|
|
|
15.12.2010, 19:42
|
|
Der Uneinsichtige
|
genau, schaue mal ob was im FS steht, dann mit INPA die werte mal anschauen ob der Temperatursensor noch ok ist. wenn dieser defekt ist, wird meist die höhste temp gewählt, damit die heizung aus geht und das lenkrad nicht durchbrennt!
dann könntest du noch in deiner werkstatt mal das heizelement der lenkradheizung auf durchgang messen lassen..........evtl. ist dieser defekt.
mfg odd....
http://www.bmw-planet.com/diagrams/r...5e66/index.htm
gib hier mal lenkradheizung ein
|
|
|
15.12.2010, 19:53
|
|
Fährt nicht...gleitet
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
|
Thermostat
Schaltet eigentlich ein Thermostat die Lenkradheizung ein / aus?...gefühlt mal eher heiß,mal eher kalt,jedenfalls große Temperaturunterschiede.
gruß Rolf
dat mache we dat nächste Mal
|
|
|
15.12.2010, 19:55
|
|
Der Uneinsichtige
|
Lenkradheizung
Die Lenkradheizung besteht aus
* Taster an der Lenksäule: Ein- und Ausschalten der Lenkradheizung
* Funktionsanzeige im Taster Lenkradheizung: Die Funktionsanzeige im Taster leuchtet, wenn die Lenkradheizung eingeschaltet ist.
* Wicklung im Lenkradkranz: Das Lenkrad wird über eine Wicklung im Lenkradkranz erwärmt.
* Temperaturfühler: Ein Temperaturfühler im Lenkradkranz liefert das Temperatursignal an das Schaltzentrum Lenksäule zurück.
* Das Schaltzentrum Lenksäule steuert die Wicklung entsprechend an, damit eine gleichmäßige Beheizung des Lenkrads gewährleistet ist.
Quelle: WDS
|
|
|