Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2012, 16:11   #1
torchmann
Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: E21-745i
Standard Fragen nach der Probefahrt

Hallo liebes Forum,

Da ich mich ja auch bald voll und ganz zur 7er Gemeinde zählen will, habe ich mich heute voller Freude auf den Weg zur Probefahrt gemacht.
Vorweg will ich sagen, ich habe natürlich die meisten anderen Threads und Fragen der User gelsen, welche auch eine Probefahrt gemacht haben. Mir liegt es jedoch am Herzen, speziell für meine Fragen noch Beratung zu erhalten.

Es handelte sich um einen Privaten Verkäufer.
Modell: BMW 745i
Jahrgang: 04/2003
KM: 90 000

Nun, dazu muss gesagt werden, ich bin ein totaler Anfänger was den Autokauf betrifft. Aus diesem Grund habe ich mich damit vorbereitet, dass ich die Checkliste aus Lexmaul's Signatur mitgenommen habe. Dazu habe ich versucht mich auf alles zu achten, was mir irgendwie komisch erschienen ist.

Da ich vom Fahrzeug sowieso total angetan bin, war es für mich um so schwerer, Mängel zu erkennen. Trotzdem habe ich nun ein paar Fragen, und zwar:

Nachdem man den Schaltmodus auf Manuell gestellt hat, kann man am Lenkrad schalten. Ist es normal, dass man bei beiden Knöpfen nur nach unten Schalten kann? Auf der Linken sowie auf der Rechten Seite habe ich gedrückt, und es wurde nach unten geschaltet. Kann man manuell am Lenkrad nicht hoch schalten?

Der Verkäufer meinte zu mir, dass das Fahrzeug eine Kette anstelle eines Zahnriemen verwendet. Entspricht dies der Wahrheit? Haben alle VFL 7er eine Kette? Ist davon irgendwie abzuraten?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Lenkung extrem leichtgängig ist. Ich habe gelesen, das hat was mit DynamicDrive zu tun. Wie würde ich eine gute Lenkung erkennen?

Das Serviceheft habe ich gesehen, und alle Service wurden bei einem offiziellen BMW Partner gemacht.
Der Verkäufer meinte, wir könnten vor dem Kauf gerne bei einer Garage einen "Check in" machen. Würdet ihr sowas empfehlen?

Herzlichen Dank und Grüsse,

Torchmann
torchmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 16:19   #2
behrchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von behrchen
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: BSK
Fahrzeug: E70 - X5 40d (11/12)
Standard

Zitat:
Zitat von torchmann Beitrag anzeigen

Nachdem man den Schaltmodus auf Manuell gestellt hat, kann man am Lenkrad schalten. Ist es normal, dass man bei beiden Knöpfen nur nach unten Schalten kann? Auf der Linken sowie auf der Rechten Seite habe ich gedrückt, und es wurde nach unten geschaltet. Kann man manuell am Lenkrad nicht hoch schalten?

Der Verkäufer meinte zu mir, dass das Fahrzeug eine Kette anstelle eines Zahnriemen verwendet. Entspricht dies der Wahrheit? Haben alle VFL 7er eine Kette? Ist davon irgendwie abzuraten?
Frage 1: Die zum Hochschalten befinden sich hinten am Lenkrad, links und rechts.
Frage 2: Ja hat eine Steuerkette.
__________________
Gruß Ronny
behrchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 16:22   #3
rostxx
Mitglied
 
Benutzerbild von rostxx
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Sotogrande
Fahrzeug: E66 750LI 05/2006
Standard Hochschalten

moinsen,

du hast hinter dem Lenkrad "nicht sichtbar" ebenfalls 2 knöpfe zum hochschalten.

ein check bei bmw finde ich persönlich immer gut. fehlerspeicher auslesen, historie in der garantie/kulanzzeit abfragen....

lg roman

ahhhhrrrggg 3 minuten zu spät
rostxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 16:53   #4
mcasa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E65 745i [08.04]
Standard

und spricht uach erstmal für einen seriösen Käufer.
Wenn er den Check dann auch so mitmacht

Muss ja nicht BMW sein, kannst auch bei der Dekra machen.
Grobe technische Defekte sieht ja auch nen Typ bei der Dekra
mcasa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 17:02   #5
Leftguard69
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dynamic Drive hat doch nix mit der Lenkung zu tun oder ??
Das ist doch zum stabilisieren während der Fahrt ( für Bodenunebenheiten) und in Kurven oder ?
Das System gleicht doch das Wanken des Fahrzeugs aus.
Habe schon von einigen gehört, dass es sehr anfällig für Defekte sein soll, genauso wie Softclose.

Die Servolenkung vom 7er fand ich schon immer Klasse.
Damals beim E38 schon.

Kam mir in meinem E60 damals vor, als wenn ich gar keine Servolenkung hab, nachdem ich die im E38 getestet hab.

Wenns klappt mit dem Wagen, wünsche ich dir viel Spaß und Allzeit gute Fahrt !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 17:16   #6
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Zitat:
Zitat von Leftguard69 Beitrag anzeigen
Habe schon von einigen gehört, dass es sehr anfällig für Defekte sein soll, genauso wie Softclose.
Also hier im Forum habe ich bis Dato kaum über klagen mit DD gelesen! Dynamic Drive ist schon was schickes und ich möchte nicht drauf verzichten.
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 17:20   #7
Leftguard69
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Naja ich kenne den Unterschied nicht. Meiner hat es nicht, aber Sportpaket.
Und ich bin sehr zufrieden.

Mein Kumpel hat einen VFL 730D Individual und da ist es alle Naselang kaputt.

Reperaturkosten knapp 700 Euronen beim

Kann man haben, muss man ja aber nicht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 17:24   #8
Leftguard69
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/dynam...ml#post1829335

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/dynam...tml#post545636

Naja, das sind jetzt nur zwei Links. Aber ich hab auch nur ne Minute gesucht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:03   #9
mcasa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E65 745i [08.04]
Standard

Die meisten Dynamic Drive fehler kommen wegen einer zu schwachen/defekten Batterie oder weil Servoöl irgendwo raussifft und dann das DD abgeschaltet wird.

Beides.. ich nenne es mal bekannte... und ziemlih günstig zu reparierende Fehler.
Ich finde DD ziemlich beeindruckend und will auch nie wieder einen ohne - besonders als Beifahrer/Mitfahrer merkt man das erst richtig
mcasa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 23:39   #10
torchmann
Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: E21-745i
Standard

Hallo Leute,

Herzlichen Dank für eure Antwort. Ganz schön peinlich, aber irgendwie hab ich wohl die Knöpfe auf der Rückseite des Lenkrades prompt übersehen, war von Auto wohl zu beeindruckt um noch irgendwas mitzukriegen.

Als ich am heutigen Abend die Zeit genutzt habe um mich im Forum weiterzubilden bin ich darauf gestossen, dass man anhand der VIN (Vehice Identification Number, die 7 Zeichen der Chassisnummer) die Ausstattungsliste auslesen kann. Bin ich bis hierhin noch nicht auf dem Holzweg?
Möglicherweise ist die Frage ein wenig speziell, aber wo findet sich diese Nummer genau? Müsste doch im Fahrzeugausweis stehen, richtig?
Ich frage nur, weil ich den Verkäufer gerne nach der Nummer fragen würde, aber ich denke nicht, dass er weiss wo sie sich befindet.
Edit: Wo ich die VIN auf dem Fahrzeug finde, habe ich nun rausbekommen, aber steht die auch sonst noch irgendwo?(Fahrzeugausweis oder so?)

Desweiteren steht beim Auto bald der Service bei 100 000 KM an, gibt es da was spezielles zu beachten bzw. ist dies irgendwie ein grosser speziell teurer Service?

Wie machen das eigentlich die Leute hier im Forum, die anhand der VIN die Sonderausstattungen auslesen können?

Vielen herzlichen Dank,

Torchmann

Geändert von torchmann (15.01.2012 um 23:45 Uhr).
torchmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d F01, Eindrücke nach Probefahrt Tiefflieger BMW 7er, Modell F01/F02 11 12.08.2009 13:50
Eindruck 740i nach Probefahrt Daryl12345 BMW 7er, Modell F01/F02 4 01.01.2009 18:12
Erste Probefahrt und ein paar Fragen robin BMW 7er, Modell E38 20 11.05.2008 22:01
Entäuschung nach Probefahrt Slevin BMW 7er, Modell E65/E66 38 28.03.2007 15:41
Heute Probefahrt gehabt - Fragen... benprettig BMW 7er, Modell E65/E66 18 04.01.2007 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group