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Alt 27.09.2012, 19:44   #1
gast0815
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort:
Fahrzeug: 760
Frage 760I Motorproblem / Aussetzer

Guten Abend zusammen,

an meinem 760i Bj 2004 ist am Sonntag einen Zylinder ausgefallen beim ersten Fehlerspeicher auslesen mit der Glaskugel wurde der Zylinder 4 bemängelt bzw abgeschaltet. Nun gut da die Zündkerzen schon seit gut 24000KM fällig sind kein Wunder dachte ich. Lief auf jeden Fall wie ein Sack Nüsse.

Also alle 12 Kerzen plus die 6x2 Ansaugdichtungen gewechselt nun läuft er immer noch wie ein Sacknüsse Fehlerspeicher gibt nun folgendes her


Anbei die Werte die mir die "Werkstatt" mitgegeben hat.

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
0x274E CDKMD - Aussetzererkennung Summenfehler
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 80
Kilometerstand 212464km
Motordrehzahl (nmot) 680.00 /min
Referenzmoment für Aussetzerkennung (midmd) 9.77 %
Motortemperatur (tmot) 99.75 Grad C
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Zyklus-Flag gesetzt


Da meine Frau nach dem ausbauen so freundlich war den Küchentisch aufzuräumen hat sie alle Zündspulen in eine Tüte gepackt, nun ist nicht mehr klar welche Zündspule vormals im Zylinder 4 steckte .... Ich habe alle Spulen am pin 2 und 3 durchgemessen 0,8 Ohm an allen Spulen.

Die Glaskugel am OBD anschluss zeigt das der Zylinder 8 deutlich im roten Bereich steht. Der Wert liegt bei 5,5 alle anderen bei +- 0,5, wie verlässlich sind die Werte meiner Glaskuel? Und warum Meldet der fehlerspeicher nicht den Zylinder 8?

BTW:Es sind noch immer die ersten Spulen von BOSCH verbaut, ich habe hier von dem einen oder anderen schon gelesen das man alle tauschen soll, ist das wirklich nötig /sinnvoll?

So vorweg schon mal besten Dank für eure Zeit!

Gruß
gast0815

Geändert von gast0815 (27.09.2012 um 19:57 Uhr).
gast0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 08:11   #2
kingder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort:
Fahrzeug: E60 545i
Standard

Hallo,

habe exakt die selben Fehlermeldungen an Zyl 6 + 8, aber nur in der Kaltlaufphase ca. 1-2 Minuten. Was ist den bei dier herausgekommen bzw. was war das Problem?

Gruß
Gerold
kingder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 09:32   #3
V12force
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
Standard

ich nehme es Lexmaul mal vorweg , diese Aussetzer, Summenfehler usw. stammen (in der Kaltlaufzeit bei niedrigen Temperaturen) von den Verkokungen an den Einlassventilen, nur eine Reinigung dieser behebt die Kaltstartunruhe und Fehlermeldung in dieser, ist das Fehlerbild aber auch bei warmen Motor noch da, sind andere Ursachen zu suchen
V12force ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 09:43   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Der N62 ist kein Direkteinspritzer
Geht ja um einen 5er
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 09:49   #5
gast0815
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort:
Fahrzeug: 760
Standard

Meine Lösung war eine neue Zündspule. Das hat das Problem nachhaltig gelöst. Die alte hatte zwar noch den richtigen Wiederstand 0,8 Ohm wollte aber nicht mehr.
gast0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 11:13   #6
V12force
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Der N62 ist kein Direkteinspritzer
Geht ja um einen 5er
ich weis nich so recht, der Themenstarter schreibt aber doch etwas von einem 760i, oder bin ich da völlig irritiert
V12force ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 11:15   #7
gast0815
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort:
Fahrzeug: 760
Standard

Nein bist du nicht bei mir ging es um einen 760i
gast0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 11:26   #8
V12force
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
Standard

was hast du dafür komplett bezahlt? selbst gewechselt?
V12force ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 11:28   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Aber lass den Fehlerspeicher jetzt löschen - falls nicht schon geschehen..
Wieviele Kilometer hat dein Wagen jetzt insgesamt gelaufen?

wie schaut denn DEINE OBD-Glaskugel aus - kannst Du sie mal mit blumigen Worten, die nicht so durchsichtig wie Glas sind, umschreiben?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 11:32   #10
gast0815
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort:
Fahrzeug: 760
Standard

Für die Teile
1x Zündspule
6x2 Ansaugdichtungen
12 x Zündkerzen
Runde 350 CHF

Alles auseinander nehmen und wieder zusammensetzen runde 10 Stunde um die Zündkerzen zu wechseln. Bei zweiten mal um den Fehler zu finden ging es dann schneller 7 Stunden.
gast0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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