Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 20:37   #1
presswurst
Gast

Standard Keine Fehler in der DME, obwohl ich die Benzinpumpe niedrig ansteuere und der Motor sich schüttelt

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache meiner Pannen und gelegentlichen Leistungseinbrüche. Ich kann das Motorverhalten mittlerweile reproduzieren, indem ich per Laptop die Benzinpumpe manuell ansteuere und z. B. die Pumpe mit nur 3 Volt betreibe. Der Motor hustet und stottert. Was mich dann allerdings stutzig macht: es sind keinerlei Fehler in der DME abgelegt. Sollte da nicht irgendwas drin stehen, sowas wie "Gemisch zu mager" oder Ähnliches?

Geändert von presswurst (19.03.2014 um 21:11 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 20:53   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

achte ma auf den tank..........bei problemen eher leer oder eher voll?
standgas oder eher beim fahren?

vllt. wrden bei manueller ansteuerung keine fehler hinterlegt, weil das sg ja weiss, dass dort gerade nen test läuft?
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:11   #3
presswurst
Gast

Standard

Ich meine, dass die Probleme füllstandsunabhängig sind. Das Husten und Stottern tritt am deutlichsten unter Teillast auf, also z. B. bergauf und Geschwindigkeit halten und auch nur wenn der Motor warm ist. Die Totalausfälle gibt es nur auf Langstrecke. Dann geht der Motor einfach aus und springt nicht mehr an. Am nächsten Morgen läuft meist alles wieder. Ich habe schon den Satellit B-Säule gewechselt, Benzinpumpe ist neu, Kraftstofffilter auch. Morgen gibt es frische Nockenwellen- und Kurbelwellengeber.

Neue Frage: Wie kommt eigentlich das Benzin vom linken in den rechten Tank? Ich hatte letztens im Geheimmenü die Verteilung 41+0 Liter, ein paar Sekunden später 21+20 Liter.
Alt 19.03.2014, 21:35   #4
East-730i
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

Im tank ist eine saugstrahlpumpe, welche den KS verteilt

----->Bei Fragen PN<-----
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:40   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

Tankentlüftung

Nicht das es nicht offen macht und dein tank sich in sich zieht.......und die pumpe nicht gegen das vaakuum ankommt in teillast?

ich hole natürlich extem weit aus
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 22:23   #6
BMW
Erfahrenes Mitglied

Standard

Deine Tankentlüftungsventil-/Aktivkohlefilter-Theorie kann man ja sehr leicht ausschließen --> mal ohne Tankverschlussdeckel fahren und dann das Laufverhalten beobachten.

Ich würde mir mal spaßeshalber das Zündkerzenbild angucken, mal Magerlauf/Fettlauf ausschließen.

Was macht dich so sicher, dass es irgendwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat, sodass du in der Richtung soviel Geld verpulvert hast? Hast du den Druck auf der KSL/ESV-Leiste gemessen?
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 09:40   #7
presswurst
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von BMW Beitrag anzeigen
Was macht dich so sicher, dass es irgendwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat, sodass du in der Richtung soviel Geld verpulvert hast? Hast du den Druck auf der KSL/ESV-Leiste gemessen?
Weil zwei Werkstätten nach einem Totalausfall bei der Fehlersuche dort gelandet sind.
Alt 20.03.2014, 15:36   #8
BMW
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das sagt überhaupt nichts, wenn zwei Werkstätte dort gelandet sind.
Viel wichtiger ist, warum sie dort gelandet sind!
Weil sie analytisch vorgegangen sind und durch Messungen auf die Spur gekommen sind, oder sie gesagt haben, zocken wir mal ein bisschen, wenn es klappt, melken wir die Kuh und wenn nicht schicken wir sie wieder Heim und sagen "das ist nun ein mysteriöses Problem" und nehmen damit vorlieb, was wir schon abgeschöpft haben.
Du solltest da mal nachbohren, warum der Fehler in der Richtung liegen soll und wenn es sich bestätigt, dass sie von einer Fehleranalyse nichts verstehen, solltest du dringendst damit anfangen selber den Fehler zu analysieren und zu beheben, sonst wirst du in den Wagen mehr Geld versenken, als dir lieb ist.
Wie gesagt, das Zündkerzenbild ist bei so etwas ein guter Ansatzpunkt, um Dinge auszuschließen oder den Verdacht zu erhärten.

Nehmen wir mal exemplarisch die Aussage mit der Entlüftung, hat sicherlich der User von einem neunmal klugen Mechaniker gesagt bekommen und er kaut es einfach weiter!
Hört sich auf den ersten Blick nach was an, sind aber nur Luftblasen und haben nichts mit der Fehleranalyse deines Problems zu tun.
Wenn die Entlüftung nicht richtig funktionieren würde, würde der Fehler über den gesamten Drehzahlband vorherrschen und sich immer weiter verstärken, je mehr Leistung du den Motor abverlangst. Soll heißen, dass der Fehler sich bei vmax am stärksten zeigen würde und nicht am stärksten im Teillastbereich, da die Pumpe immer mehr Sprit fördern muss und sich ein immer größeres Vakuum aufbaut.
Sodann reden wir über ein Ventil, was nur zwei Zustände kennt, null oder eins, dazwischen gibt es nichts. Wenn es kaputt ist, ist es kaputt! Es kann nicht dafür sorgen, dass manchmal dein Wagen überhaupt nicht angeht und manchmal im Teillast stottert und für gewöhnlich würde es im FS einen Fehler hinterlegen.

Lade mal am besten ein Bild deiner ZK hoch, dann kann man weiter sehen.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:19   #9
ebodeth
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: X6-35D
Standard

Stimmt, wenn es die kp wäre, würde das Problem bei volllast auftreten. Was ist mit dem lmm?
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:38   #10
presswurst
Gast

Standard

Nur damit das Thema nicht unvollendet versinkt. Der Wagen läuft wieder wie am ersten Tag. Das Problem war eine zusätzliche und wohl defekte Drittanbieter-Elektronik, welche ich erst jetzt entdeckt und Interner Link) in dieses Beitrag beschrieben habe.
Antwort