Hallo zusammen,
Ich besitze meinen 7er jetzt mittlerweile seit fast 13 Jahren aber in den letzten 3 Jahren hat das Auto nur herumgestanden aufgrund der Tatsache, dass das Auto nicht an meinem Hauptwohnsitz Stand und ich daher aus zeitlichen Gründen nie dazu gekommen bin den Wagen überhaupt mal zu fahren. Fahrzeug war immer durchgehend zugelassen, in der Hoffnung dass er endlich wieder zum Einsatz kommt, aber dazu kam es leider nie. Ergebnis war: Batterie tot, Reifen plattgestanden, TÜV abgelaufen... Der Wagen stand daher auch schon mal zum Verkauf weil es mir dann doch zu Schade war dass der tagtäglich unbewegt herumsteht.
Lange Rede kurzer Sinn, mittlerweile habe ich mich doch noch dazu entschieden den Wagen wieder auf die Straßen zurückzubringen. Reifen rundum erneuert und TÜV hat der Wagen letzten Monat zu meiner Überraschung auch ohne Mängel bestanden. Geplant ist, demnächst das Auto mit Saisonkennzeichen 04/11 umzumelden und es stehen der Austausch aller Flüssigkeiten an inkl. Ölwechsel obwohl der letzte nur 500km zurückliegt aber aufgrund der 3 Jahre wäre ein Wechsel ratsam denke ich mal.
Habe aber jetzt aktuell aber das Problem, dass nach einigen Minuten Fahrt sämtliche Wanrmeldungen auftauchen wie Fahrwerk/EDC gestört, Fahrregelsysteme ausgefallen, Feststellbremse ohne Funktion, ABS/ESP Leuchte gehen an und einmal sind auch bei voller Fahrt kurz alle Systeme ausgegangen (Tacho, Navi, Beleuchtung). Ich nehme mal an dass es letzendlich an der Batteriespannung liegt oder evtl. die Spule hinterm Lenkrad bzw. Lenkwinkelsensor oder was meint ihr? Eine komplett neue Batterie kommt im Zuge des nächsten Werkstattaufenthaltes auch rein aber glaube nicht dass die Fehlermeldungen dann verschwinden werden...
Weiteres Problem war, dass ich nach dem abstellen des Fahrzeuges am Radkasten auf der Beifahrerseite auf einmal einen massiven Kühlwasserverlust bemerkt habe. Gehe mal davon aus dass es der Kühlwasserbehälter ist der einen Riss hat? Kann man das berühmte Wasserrohr vom N62 hier erst mal ausschliessen?
Außerdem möchte ich im Zuge der richtigen Inbetriebnahme am Auto auch einige kleine Änderungen vornehmen. Aber kein Tuning im Sinne von Bodykit, Tieferlegung oder sowas sondern im Sinne von mehr Luxus und Komfort für die Passagiere (vor allem natürlich Fondpassagiere), wo ich mir die Komfortausstattungen von den bewährten Luxusautos wie Bentley, Rolls-Royce und Maybach als Vorbild nehmen möchte. Aktuell ist es nur ein Gedankengang und müsste dafür einige Ideen Sammeln und die Umsetzbarkeit prüfen sowie die Kostenfrage.
Als Beispiel habe ich schon seit Jahren die Fußstützen hinten und 2 Weingläser in den Becherhaltern und zusätzlich zu den getönten Scheiben und hinteren Rollos bekommt man so etwas ein Gefühl von einer Chauffeurslimousine

und darauf basierend würde ich gerne noch viele andere Annehmlichkeiten verpassen.
Bisherige Ideen:
- Bluetooth Kopfhörer für die Fondpassagiere in der Standard MAL hinten integrieren. Frage ist, macht das überhaupt Sinn ohne ein Fondentertainment System bzw. kann man die Kopfhörer überhaupt mit der vorhandenen Standardanlage vorne verbinden und die Kopfhörer Nutzbar machen? Ansonsten wären wir beim nächsten Punkt
- Fondentertainment mit Monitoren hinten
Gibt es gute Nachrüstsysteme aus dem Zubehör die gut aussehen und gut zu bedienen sind? Wichtig ist dass keine Kabel sichtbar durch das Auto gehen, das ist nämlich ein absolutes No Go für mich.
Könnte man hier notfalls einfach 2 Tablets integrieren die man bei Bedarf abnehmen und aufladen kann? Und dann 2 Bluetooth Kopfhörer!?
Am liebsten wäre mir natürlich das Originale E66 Fondentertainment System mit den integrierten Monitoren aber erstens sind die sehr selten und auf dem gebrauchtmarkt quasi nicht zu finden und zweitens sehr teuer und würde in keinem Kosten-Nutzen Verhältnis stehen.
Gibt es nicht auch ein komplettsystem mit dem man das Display vorne ersetzt, über den Idrive bedienbar ist und plus dazu zwei weitere Monitore mit Touchscreen für die hinteren Passagiere?
Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen was man machen könnte?
Ich weiß sehr langer Text, aber ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe
Wenn mir was neues einfällt, werde ich das natürlich auch noch hier posten
Grüße