Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 22:15   #1
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Frage 7er im Vergleich zum 6er...

Hallöle...

bin zwar noch recht glücklicher Phaetonuser (trotz meiner Trennung von dem geliebten e38 - heul) aber da das Leasing nur ein Jahr dauert (jetzt noch 11 Monate und eine Woche) schaue ich schon mal herum, was als nächstes Opfer dran sein könnte... Der aktuelle E65 FL gefällt mir ja wirklich recht gut, aber meine Frau mag den 6er sehr viel mehr. Unabhängig ob nun Cabrio oder doch nur Coupe wollte ich mal wissen, ob der 6er (650i/640i) dem Vergleich zu dem 7er (750i/740i) standhalten kann.
Soweit ich weis, ist der 6er ja auf der 5er Plattform aufgebaut. Deswegen meine Fragen:

1) Ist der 6er gut für lange Strecken geeignet (>600 Km) oder ist da selbst ein E38 noch besser?

2) ist der Komfort ähnlich (Radstand?!?)? Oder sind wesentliche Einschränkungen vorhanden? Wie ist der Fahrkomfort bei Bodenunebenheiten, Längsrillen und Kopfsteinpflaster...Wie ist die Innenraumdämmung von Fahr- und Windgeräuschen?

3) Ist die Verarbeitungsqualität gleichwertig?

Ich hatte vor einem Jahr mal einen 730d (gab bei NL Ddorf keinen andern) und 645i Probegefahren, aber vergleichbar sind die Motoren nun nicht gerade. Zudem waren beide Probefahren von dem "Aha-Symptom" - "das sieht ja toll aus" überschattet. Im Übrigen reichte der Tag auch kaum aus, um sich ein "rundes" Bild von den Beiden Autos zu machen.

Thomas
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 11:05   #2
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Ganz ehrlich, wenn du ein Vergleichangebot zwischen einem 7er und einem 6er vor dir liegen hast, wirst du dich vermutlich schon aus monetären Gründen für den 7er entscheiden

Gruß
Mattes
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 04:10   #3
PhilippGeorg
F01-Fan
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: München-Land
Fahrzeug: Audi A8 3.0 TDI quatto 4H
Standard 7er ./. 6er

Ich finde, die Frage "7er oder 6er" kann man sich nicht sinnvoll stellen.

Denn der 7er ist eine komfortable Reiselimousine, im Zweifel für 4-5 Personen, der 6er ein Sportwagen für max. 2 Personen, die zu viel Geld haben und besonderen Wert auf fehlende Türen und fehlenden Komfort legen.

Anders lässt sich mein Eindruck zu beiden Fahrzeugen nicht beschreiben.

In meinen Augen ist der 6er nicht etwa ein 7er mit 2 Türen, sondern ein ebensolcher 5er. Dies merkt man recht schnell, wenn man, wie ich, aus einem 7er kommt.

Sicher stellt sich für lange Fahrten weniger die Frage, welches Auto geeignet erscheint. Beide kommen in Frage.

Ich persönlich tendiere klar zum 7er. Der 6er ist für mich schlicht Geldverschwendung, unkomfortabel und eng.

Derzeit fahre ich nach meinem 745i einen 760i und würde nicht im Traum daran denken, gegen einen 6er zu tauschen.

LG Philipp
PhilippGeorg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 09:27   #4
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von PhilippGeorg Beitrag anzeigen
Ich finde, die Frage "7er oder 6er" kann man sich nicht sinnvoll stellen.

Denn der 7er ist eine komfortable Reiselimousine, im Zweifel für 4-5 Personen, der 6er ein Sportwagen für max. 2 Personen, die zu viel Geld haben und besonderen Wert auf fehlende Türen und fehlenden Komfort legen.
Bist du den 6er schon mal gefahren?
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 16:35   #5
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard

Ich war in der gleichen Zwickmühle bis vor 2 Wochen.
Grundsätzlich sind beide Autos tolle Langstreckenfahrzeuge, wobei der 7er noch einen Tick komfortabler ist. Hinten hast Du im 6er wenig Platz, der Kofferraum ist auch kleiner. Es fehlt aussderm das Navi-Display hintem Tacho (dafür gibt es die Option auf das Head UP Display, cool aber teuer), und die automatishce Parkbremse, die ich sehr schätze. Ich hatte mich zwischen dem 650er und dem 730d entscheiden wollen.
Letzendlich habe ich mich für den 7er entschieden, weil:
1. Optionsleasing nur für den 7er galt
2. Mehr Platz hinten (ich habe einen Hund, ausserdem muss ich ab und zu mal auch 5 Personen transportieren müssen), und ich habe gerade meiner Frau einen SLK gekauft, so dass auch von da keine Hilfe zu erwarten war .
3. Leasingsdifferenz + Verbrauchsdifferenz auf 3 Jahre gesehen etwa 17000 Eur ausgemacht hätten. Und das wiederrum war es mir nicht wert.

Allerdings kommt der facegeliftete 6er nun auch mit einem Dieselmotor, und zwar einen sehr sehr feinen. Da könnte es aber sein, dass die Leasingraten nicht mal annährend mehr günstig sind.
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:56   #6
cabriofreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort:
Fahrzeug: G11 740d 2018
Standard

hallo zusammen,

da ich ja beide habe kann ich einen kleinen vergleich ziehen - aber nur einen kleinen
die beiden miteinander zu vergleichen ist natürlich sehr schwer -
schweres wohnzimmer oder fahrender balkon

also mir fehlt beim 6er (E64) gegenüber dem 7er (E65) nur:
automatic hold / softclose(selber schuld - nicht bestellt)
automatikhebel am lenkrad / ablagen und schubladen
und natürlich das grosse mittelstaufach
dafür hab ich natürlich alle neuen spielereien, die ich damals am E65 nicht bekommen habe - wie headup, abstandsradar, fernlichtassi etc - und die vermisse ich beim E65 fahren -
tztztztz... nie kann man das den jungs recht machen - gelle --

(platz- wie sitze (rückbank) und kofferraum ist natürlich nicht fair miteinander zu vergleichen - das weiss man ja vorher, dass es 2 sitzer ist und keine limo

zum platzkomfort vorne muss man eindeutig sagen, dass es mehr ist wie beim E65 !!! man kann ja beide sitze komplett nach hinten fahren und damit das wirklich riesig -

der 6er ist durch die aktivlenkung und dynamic drive etc natürlich eher sportlich und auch mal zum sportlichen fahren ausgestattet - wobei zum richtigen kurven fahren nehm ich dann den Z4 -
6er cabrio heisst cruisen (ist halt doch ein gewichtiges bürschchen) und dies im richtigen geilen freiluftvergnügen ! auch über lange strecken ohne probleme - hab jetzt in knapp einem monat über 3500 km runter und jeder neue km macht ein riesen spass....
offen mit windschott bis 230 wirklich angenehm ohne problem -

natürlich nehme ich bei schlechtem wetter und langer strecke den E65 -
oder wenn wir mit mehr wie 3 personen unterwegs sind (3 geht ohne schott nämlich noch recht gut) - aber einen direkten vergleich wer besser ist traue ich mir auch nicht direkt, weil es nicht geht -
dies ist meine persönlich meinung und gut

zitat von oben : "für max. 2 Personen, die zu viel Geld haben und besonderen Wert auf fehlende Türen und fehlenden Komfort legen."
naja -wüsste nicht warum ich 4 türen unbedingt brauche :-) und von fehlendem komfort kann wirklich nicht die rede sein ! -
dazu kommt der aha effekt, da es wirklich einer der schönsten cabrios im moment ist ...


lieben gruss
cabriofreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 14:51   #7
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von cabriofreak Beitrag anzeigen
der 6er ist durch die aktivlenkung und dynamic drive etc natürlich eher sportlich und auch mal zum sportlichen fahren ausgestattet - wobei zum richtigen kurven fahren nehm ich dann den Z4 -
6er cabrio heisst cruisen
Moin!

Das unterstützt mal wieder meine These, daß ein M6 nicht wirklich nottut als Cabrio. So'n Z4 M kauft ihm den Schneid ab & kost' nur die Hälfte.

Das nur mal dazwischen geschmissen.
Aber ich kenne ja einen BMW Fahrer, der kommendes Wochenende genau das Ding mitbekommt.
Mal sehen, was der zu berichten weiß.

n.b.: ich bin's nicht, ich hänge bereits ab Freitag in Skandinavien 'rum
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:48   #8
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von cabriofreak Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

da ich ja beide habe kann ich einen kleinen vergleich ziehen - aber nur einen kleinen
Aber sehr informativ! Bei den Temperaturen denke ich nämlich schon mal drüber nach, ob ein Cabrio nicht schöner wäre...

Dein Vergleich war da sehr interessant!

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
ich hänge bereits ab Freitag in Skandinavien 'rum
Da wohnst du doch eh' ..

Gruß aus dem hochsomerlichen Bayern
Alfred
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 16:15   #9
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Aber sehr informativ! Bei den Temperaturen denke ich nämlich schon mal drüber nach, ob ein Cabrio nicht schöner wäre...
Hallo,

gestern bin ich mit meiner Frau 2 Stunden im Cabrio unterwegs gewesen und zwar bei 34 Grad. Das ist nur zu ertragen, wenn man fährt. Im Stand, wenn man dann noch die warme Luft vom Motor abbekommt, wird es unerträglich.

Mit Windschott fahren nur die Warmduscher; dass habe ich mir sagen lassen. Aber vielleicht schreibe ich dass nur, weil ich bei eingebautem Windschott den Fahrersitz nicht mehr weit genug nach hinten bekomme und dann sehr unbequem sitze (1,92m). Das ist beim 6er bestimmt anders.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 17:15   #10
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Da wohnst du doch eh' ..

Gruß aus dem hochsomerlichen Bayern

TsTsTs............ 34,8°C....und bei Dir?
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 7er Unterhaltskosten im Vergleich zum 5er polyglott BMW 7er, Modell E65/E66 27 10.05.2007 10:07
e38 im vergleich zum e65/e66 erfahrungswerte ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E65/E66 20 07.03.2006 08:07
6er mit Front/Heck vom 7er E 32 bmwreini Autos allgemein 7 15.05.2004 21:09
6er alpina+7er+diesel Nobody Autos allgemein 20 01.12.2003 20:10
Lenkungskräfte E65 im Vergleich zum E38 Marc Wa BMW 7er, Modell E65/E66 2 18.10.2003 13:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group