Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.08.2007, 08:32
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d E65 / EZ2005--525d E60 / EZ 2004--Z4 2,2 l (Frauchens Auto)--118d / EZ 2006--Wohnmobil Chausson Allegro 66 / EZ 2004
|
Motorschaden der DRITTE!
Hallo Zusammen,
nun hab ich nach meinem hohen Kühlwasserverbrauch die Diagnose meines
Händler erhalten - Motorschaden-.
Eigentlich ist ein Motorschaden ja schlimm genug für einen 730 d - schlimmer ist es dann wenn es schon der DRITTE ist.
Der letzte verbaute Motor hielt ca. 20.000 KM -Welch grossartige Leistung-
Was an dieser Stelle noch viel schlimmer ist, das meine Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen ist, ich habe zwar eine Anschlussgarantie, allerdings wird diese evtl. nicht ganz für den Schaden aufkommen.
Was ich auch noch witzig finde, dass der zu letzte verbaute Motor nur Garantie hätte, wenn dieser von mir bezahlt worden wäre und nicht auf Garantie abgerechnet worden wäre.
Nun bin ich am Überlegen, meinen einfach beim Händler stehen zulassen, und mir einen neuen FL zuzulegen. Allerdings denke ich dass jetzt sehr wahrscheinlich der Falsche Zeitpunkt für einen Wechsel ist, KEINE GUTEN KONDITIONEN.
FRAGE AN DIE LEASINGSPEZIALISTEN:
Was wäre Momentan ein faires Angebot für einen 730d mit einem Bruttopreis von 87000 Euro mit einer Laufleistung von 10000 KM / Jahr / 36 Monate.
-ohne Anzahlung-
Eigentlich bin ich ja was den E65 angeht absolut geheilt, und man müsste mich eigentlich steinigen wenn ich wieder so ein Teil bestelle. (Es ist bei mir
immerhin schon der Zweite E65 der nicht funktioniert)
Was würdet Ihr tun -HILFE-
Gruss
Alex
|
|
|
23.08.2007, 08:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von Alex1979
nun hab ich nach meinem hohen Kühlwasserverbrauch die Diagnose meines
Händler erhalten - Motorschaden-.
Eigentlich ist ein Motorschaden ja schlimm genug für einen 730 d - schlimmer ist es dann wenn es schon der DRITTE ist.
|
Unfassbar. Beileid!
Zitat:
Was wäre Momentan ein faires Angebot für einen 730d mit einem Bruttopreis von 87000 Euro mit einer Laufleistung von 10000 KM / Jahr / 36 Monate.
-ohne Anzahlung-
|
Ich hielte einen Leasing-Faktor von um 0,8% für in Ordnung, aber schau einfach mal in den Powerleasing-Fred.
|
23.08.2007, 09:24
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich halte mich mal zurück mit der Vermutung, dass bei 3 kaputten Motoren auch der Fahrer eine Rolle spielen kann....
Was die Garantieleistungen angeht, so ist es logisch, dass auf einen in der Garantiezeit verbauten Motor keine neue Garantiezeit anläuft.
Das wäre eben genau passiert, wenn Du einen neuen Motor selber bezahlt hättest, insofern ist das vollkommen OK so (wenn auch ärgerlich).
Mich interessiert mal, was da jeweils an den Motoren kaputt gegangen ist. Ist ja schon eine Häufung auf ein Fahrzeug, die sehr ungewöhnlich ist.
|
|
|
23.08.2007, 09:40
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d E65 / EZ2005--525d E60 / EZ 2004--Z4 2,2 l (Frauchens Auto)--118d / EZ 2006--Wohnmobil Chausson Allegro 66 / EZ 2004
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Ich halte mich mal zurück mit der Vermutung, dass bei 3 kaputten Motoren auch der Fahrer eine Rolle spielen kann....
Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich mehrer Fahrzeuge bewege und diese bis dato ohne Mängel von mir gefahren wurden. z. B. mein 525 d welcher mit 90000KM ohne Mängel bewegt wurde. Nehmen wir mal das Beispiel Wohnmobil (FIAT-Antrieb) 40.000 KM ohne Mängel. Oder meinen alten 750 i 180.000 KM ohne Mängel und viele viele mehr...
Des weiteren bin ich mit meinem 730 d nach den letzten Schäden noch wesentlich behutsamer gefahren ( nie über 200 Km/H ) da ich keine Lust hatte irgendwo auf der Autobahn liegen zu bleiben.
Mich interessiert mal, was da jeweils an den Motoren kaputt gegangen ist. Ist ja schon eine Häufung auf ein Fahrzeug, die sehr ungewöhnlich ist.
|
Also bei den letzen zwei Schäden waren die Kolben total beschädigt. Dieses mal sind wohl die Zylinder total ausgewaschen mit starken riefen drin.
Da ich ein Leihe bin kann ich hier nicht mehr Schreiben, werde aber versuchen eine genauere Diagnose zu bekommen...
Alles in allem eine BESCHISSENE SITUATION!!
|
|
|
23.08.2007, 09:59
|
|
Gast
|
Moin,
3 Motorschäden ist, laienhaft ausgedrückt ungewöhnlich, läßt aber durchaus, will man den humanen Faktor da als unsinnig drin verbuchen, den Schluß zu, daß da bei den vorhergehenden Rep's etwas schief gelaufen ist, der erneute Schaden sozusagen vorprogrammiert ist.
Dazu wäre es wichtig zu wissen, inwieweit wurde denn jeweils vorher der Motor getauscht?
Zur Gänze oder nur teilweise (Rumpfmotor oder neuer Kopf etc...).
Es spricht aus Deinen Ausführungen einiges für Teilmotorinstandsetzung.
Die mündl. Aussagen der Service-MA's sind da häufig etwas pauschal, genaueres liefert die Rep. Historie.
Zur Gewährleistung: Auch wenn die Fz.Gewährleistung abgelaufen ist, so hast Du ja auch 'ne Gewährleistung auf die Reparatur. Wenn also ein Kausalität zu den vorhergehenden "Reparaturen" (Bezeichnung als Versuch wäre wohl besser) besteht, dann sieht's IMHO ganz gut aus, da mit NULL Eigenkapital dabeizusein.
|
|
|
23.08.2007, 10:07
|
|
Some say...
|
OK, wenn man die Reperaturversuche als Nachbesserungen auslegt, dann hat Pille in jedem Falle recht, dann ist da weiterhin Gewährleistung und auch ggf. Garantie über die Dauer der Garantiefrist hinaus, solange in der Garantiezeit gemeldet wurde, was hier ja eindeutig der Fall ist.
Bei den Schäden könnte man z.B. auf defekte Kurbelwellenkager tippen, die natürlich weiter bestehen, wenn nur die Kolben ausgetauscht werden, und die Zylinder nachgeschliffen werden.
Wenn die wahre Ursache nicht abgestellt wird, dann wirds auch bei der 100. Reparatur der Auswirkungen keine langfristige Besserung geben.
Hier empfiehlt es sich, evtl. ein Gutachten in Auftrag zu geben (besser rvorher mit der Werkstatt zwecks Kostenübernahme abklären), oder ggf. den Rechtsschutz bemühen (wenn vorhanden), die übernehmen derartige Kosten vorab, wenn ein Rechtsstreit zu erwarten ist.
Was sagt denn der Händler dazu?
|
|
|
23.08.2007, 10:24
|
|
Mitglied
|
Erst mal danke für die kompetenten Antworten...
Ich habe das Glück einen sehr guten Händler zu haben, welcher
sich bemüht mich Euro-Frei zu halten.
Ich werde morgen mit dem Händler sprechen und mir mal genau
die Historie der Motorschäden geben lassen.
Aus dem Grund der schon geschrieben wurde, möchte ich das
Fahrzeug nicht mehr länger fahren!! Ich persönlich denke auch
das mir der nächste Motor wieder um die Ohren fliegt und darauf
habe ich absolut keine Lust mehr.
Allerdings hab ich halt noch nen Vertrag bis März 07 und kann somit nur
auf einen FL 7er wechseln. Alles andere währe unwirtschaftlich bezüglich des
Buchwertes.
Ihr könnt mit Sicherheit verstehen, dass es einem schwer fällt wieder einen 7er zu leasen, nach dem bereits 2 SCHEISSE waren. Mir wurde zwar versichert dass die FL-Modelle wesentlich zuverlässiger sind, ich kanns aber im Moment noch nicht glauben....
Gruss
|
|
|
23.08.2007, 10:34
|
|
Some say...
|
Vielleicht mal darüber nachdenken, nen zuverlässigen Benziner nem anfälligen Diesel vorzuziehen, obwohl ich den Eindruck haben, dass die aktuellen Diesel im 7er nicht mehr so kränkeln, wie die im E38.
|
|
|
23.08.2007, 11:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Alex1979
|
Darf ich fragen, mit welchen Geschwindlichkeiten bist Du meistens unterwegs?
Gruss Dich
|
|
|
23.08.2007, 11:21
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Alex1979
Allerdings hab ich halt noch nen Vertrag bis März 07 und kann somit nur
auf einen FL 7er wechseln. Alles andere währe unwirtschaftlich bezüglich des Buchwertes.
|
Moin,
Du meinst März 08 ? oder?
Es gibt bei Leasingverträgen auch 'ne Reparaturverpflichtung...
darauf ist zu achten, falls ihr das Ding auflösen wollt. Nicht, daß die Bank querschießt.
|
|
|