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Alt 05.12.2011, 09:06   #1
ah_745
Westerwälder
 
Benutzerbild von ah_745
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 745i E65 (06.02); X5 3.0d (03.05)
Standard Wasserproblem Händler findet nix...

ich fahre jetzt rund 250.000 km meinen guten 745i E65 (06.02) mit prins-gasanlage ohne probleme - jetzt verliere ich kühlwasser...

ich habe die diskussionen zum thema wasserverlust im forum bereits gelesen und finde bislang keine passende lösung - daher hier meine fallbeschreibung:

beispiel - gestern abend habe ich das kühwasser aufgefüllt und heute morgen (ohne fahrzeugbewerung) bildet sich unmittelbar nach motorstart eine pfütze (halb so gross wie der wagen!) unterm wagen - dies ist kein einzelfall. Ein Marder kann nicht in die Garage - Abrücken beim Händler war positiv (keine Leckstelle) - dennoch verliere ich seit zwei Monaten regelmässig (aber unregelmässig viel) Kühlwasser (auch mal drei Liter pro Woche).

Irgendwelche Ideen, Tipps oder Erfahrungen?

Achim
ah_745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 10:09   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Bei deinem Baujahr.
Wasserverlust an der Lima.
Wasserverlust vom überlauf des Wasserrohrs.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/wasse...au-169982.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/kuehl...ur-133293.html

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:43   #3
Inspektion
Mitglied
 
Benutzerbild von Inspektion
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort:
Fahrzeug: 745i (04) LPG
Standard

Temeratursensor am Kühler/Schlauchanschluss ist auch manchmal undicht.
Inspektion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:50   #4
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Hi,


ich vermute, es liegt an einem Schlauchanschluß, wo je nach Druck unterschiedlich Wasser entweicht.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:57   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Lass das System von einer anderen Werksattt abdrücken - die scheinen es ja beim ersten Mal nicht richtig gemacht zu haben bzw. nicht wirklich nach geschaut.

Weitere Vermutungen bringen ja mal so gar nix...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:34   #6
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Bei mir wars, ganz tricky und kaum zu sehen, der V-Deckel zwischen den Zylinderbänken.

Machte sich beim abdrücken nicht bemerkbar, war erst mit Endoskop zu sehen(Wasserspuren).

Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:50   #7
vonk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: soest niederlande
Fahrzeug: e65-745i 02-02
Standard

gutenmittag,

schau mal der Y slauchverbindung an.
folge die obere slauch von reservoir nach linkerbank,dort gibt es ein Yverbindung,zu rechterbank,schau die genau an.
dies war bei mir ganz schrott.
mfg
a.vonk
vonk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 17:18   #8
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Inspektion Beitrag anzeigen
Temeratursensor am Kühler/Schlauchanschluss ist auch manchmal undicht.
Kann ich bestätigen, ist bei mir im mom der fall, wollte schon das aga rohr bestellen aber das loch im motorblock war trocken............bei genauem hinsehen sah ich, dass der sensor auf der rechten wagenseite unter dem rechten scheinwerfer voll versifft war, da kamm es her

Abdrücken ist misst, noch nie hat man mit abdrücken kleine leckagen feststellen können............bei grossen vllt. aber kleinen, keine chance!!!!!

mfg odd....
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 17:24   #9
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

@Oddy...Na dann sei froh das es nicht das Rohr war.
Das mit dem abdrücken kann ich bestätigen,wenn man Pech hatt kommt dann
vom Druck noch das Wasserrohr hinzu,es währe nicht der erste.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 17:53   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Bitte? Wenn man abdrückt, schauten erstmal, ob er Druck verliert - und dann wo.

Damit findet man auch kleinere Leckagen - wenn undicht, dann auch undicht.

Und wenn dann das Wasserrohr kommt, war es eh kurz davor bzw. man hat es mit dem Druck übertrieben.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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