Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012, 20:16   #1
Bimmer740i
Cruiser
 
Benutzerbild von Bimmer740i
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Haag i. OB
Fahrzeug: E65 750i (11/2007)
Standard Erzählungen aus dem Getriebeland...

Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine Erfahrungen zum Thema Getriebe und Schaltvorgängen beim E65 nicht vorenthalten:

Im Dezember 2011 erwarb ich meinen aktuellen 750i (11/2007). Bei der Probefahrt glänzte er leider nicht durch weiche Schaltvorgänge von Gang 1 in 2 und 2 in 3. Trotzdem habe ich das gute Stück in der Annahme der Besserung gekauft.

Im Laufe der Zeit wurden die Schaltstöße jedoch immer unangenehmer und störender. Konkret waren zwei Dinge zu bemerken:

- Von Gang 1 auf 2 hat es sich angefühlt, als könne sich das Auto nicht wirklich entscheiden, ob er schalten soll oder nicht. Der Drehzahlmesser hat also ein wenig geschwankt und den zweiten Gang anschließend mit dem Vorschlaghammer reingehauen.

- Von Gang 2 auf 3 war es ähnlich, jedoch hat die Fuhre nicht überlegt, sondern den Gang direkt und ungefiltert brutal reingehauen.

- Schaltvorgänge von hohen Gängen in niedrigere Gänge waren jedoch immer vorbildich!

Interessanterweise waren die Gangwechsel umso unangenehmer, je weniger Last auf dem Getriebe anlag. Bei "normaler" Beschleunigung hatte ich wirklich nichts zu meckern. Bei verhaltener Beschleunigung (z. B. nach einem Lkw an der Ampel) erfolgten o. g. Gangwechsel jedoch sehr hart und ungeschmeidig. Extremst waren die Schläge also beim Bergabrollen und gleichzeitigem Schalten!

Nach einer Reparaturserie (€-Plus) von insgesamt 3 Türgriffen mit Komfortzugang (Baujahr 11/2007!) bemerkte nach mir (wegen seltsamen Geruchs nach dem Abstellen) mein einen Ölverlust am Getriebe. Nachdem ich nun eine neue Ölwanne plus neues Getriebeöl erhalten habe, die Undichtigkeit beseitigt und die Adaptionswerte des Getriebes in diesem Zusammenhang zurückgesetzt wurden, habe ich keine Probleme mehr! Seit 3 Monaten und ca. 7000 gefahrenen km verhält sich das Getriebe genau so, wie es soll. Ich habe zwischenzeitlich (mit kurzzeitig fühlbarem, jedoch nicht nachhaltigem Erfolg) auch das Thema 25-s-Kickdown zelebriert, jedoch war das nur Kosmetik. Ein Reset der Adaptionswerte über die Kickdown-Methode bzw. ein Reset der Getriebeadaptionswerte über den ist nicht dasselbe!

Fazit der Geschichte: Ein Reset der Getriebeadaptionswerte über den und nicht über das Gaspedal kann im Einzelfall helfen, muss aber nicht. Glücklicherweise hat der Getrieberesest bei mir alle Probleme gelöst und ich werde seither von geschmeidigen Schaltvorgängen verwöhnt, die vermutlich genauso ablaufen, wie BMW das vorgesehen hat. Zugegebenermaßen ist das Getriebe nicht so smooth wie bei meinem Ex-E38, aber das ist eine andere Baustelle...


Viele Grüße
Andre
__________________
E65 750i (Bj. 11/07) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Spritverbrauch durch Tanken und Kilometerzählen ermittelt => genaue Werte!
Bimmer740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 22:05   #2
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Bimmer740i Beitrag anzeigen
......
Fazit der Geschichte: Ein Reset der Getriebeadaptionswerte über den und nicht über das Gaspedal kann im Einzelfall helfen, muss aber nicht. Glücklicherweise hat der Getrieberesest bei mir alle Probleme gelöst und ich werde seither von geschmeidigen Schaltvorgängen verwöhnt, die vermutlich genauso ablaufen, wie BMW das vorgesehen hat. Zugegebenermaßen ist das Getriebe nicht so smooth wie bei meinem Ex-E38, aber das ist eine andere Baustelle...


Viele Grüße
Andre
Diese Erkenntnis hätte die Suche auch zum Vorschein gebracht.....Und wenn man statt zum wegen des undichten Getriebes/Getriebeölwechsels zu ZF gefahren wäre, hätte man vermutlich auch noch Geld sparen können.

Das Zurücksetzen der Adaptionswerte scheint beim 750i etwa alle 50-60 tkm erforderlich zu sein, zumindestens bei meinem war das so.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 08:38   #3
Bimmer740i
Cruiser
 
Benutzerbild von Bimmer740i
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Haag i. OB
Fahrzeug: E65 750i (11/2007)
Standard

Das Ölverlust am Getriebe war ein €-Plus-Fall, deshalb BMW und nicht ZF...

Ich bin nur mal gespannt, ob oder wann das Gänge-Reinhämmern wieder kommt.
Bimmer740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlflüssigkeit tritt aus dem vorderem Motorblock aus sezgin67 BMW 7er, Modell E65/E66 23 21.02.2012 14:56
Parksystem aus dem Zubehör gesucht, kennt sich jemand aus? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 7 20.07.2010 20:08
Was haltet Ihr von dem Wagen (ist das einer aus dem Forum)? Löschka eBay, mobile und Co 23 19.12.2009 09:59
Was wohl aus dem Traum-760Li individual aus der BMW Welt wurde? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 5 30.11.2008 15:29
2 Kabel aus dem Motorraum sollen in dem Innenraum. Wo ist es am besten dsxm BMW 7er, Modell E32 5 23.11.2007 17:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group