 
   
 
 
| 
Modell F01/F02 | 
   |   
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 |  
| 
 Modelle | 
 
| 
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 |     
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
 
  
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.02.2014, 20:24
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 kilometer fressendes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.03.2004 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				ACC - Störung bei bestimmtem Vordermann?
			 
			 
			
		
		
		Hatte heute in Köln ein wenig die Nase voll und deshalb im Stau das ACC aktiviert. Nach einer Weile hatte ich plötzlich einen alten SL vor mir und plötzlich beim Auffahren kam die Meldung ACC deaktiviert - so wie man das im Starkregen kennt. Kurz danach konnte ich es wieder aktivieren aber wenn der vor mir wieder gebremst hat das gleiche Spiel. Hatte das dann noch 3 Mal. Danach waren andere  Autos vor mir und alles hat gefunzt wie wenn nie was gewesen wäre.  
 
Kann es denn sein, dass die Rückfront des SL zu solchen Fehlermeldungen führt oder hatte der ein "Anti-Radar" in der Stossstange verbaut? 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.02.2014, 21:24
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.10.2008 
				
Ort: Solingen 
Fahrzeug: Mercedes-Benz
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Bei Mercedes aktiviert sich das PDC bei niedriger Geschwindigkeit vielleicht haben sich die Frequenzen deines ACC und des PDC überschnitten 
Wobei ich mir das bei einem "alten" SL nicht vorstellen kann da dies ja mit Ultraschall funktioniert. 
 
Ich hatte solch eine Meldung bei meiner S-Klasse an einer Ampel aber auch schon 2 - 3 mal Dort funktioniert das PDC aber über Radarsensoren hinter der Stoßstange wie bei deinem ACC. Weshalb sich Mercedes wegen Ungenauigkeit oder eben dem Konflikt mit solchen Abstandssystemen wieder für die klassischen Ultraschallsensoren für das PDC entschieden hat. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.02.2014, 21:51
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 kilometer fressendes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.03.2004 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Fahre ja auch sonst mal hinter einem Benz mit ACC im Stau. Und da funkt das. Am PDC dürfte es nicht liegen... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.02.2014, 22:07
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Hoher Priester 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.11.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Wozu sollten sich die hinteren PDC Sensoren bei niedriger Geschwindigkeit aktivieren? 
 
Würde ja bedeuten das im Stau / Kreuzung die Sache piept wenn jemand dicht dran steht oder ein Fußgänger durchläuft. 
 
Kann ich so irgendwie nicht glauben... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.02.2014, 22:11
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 2023 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Vermute mal, daß es mit dem Heck des SL zu tun hat. 
Ist schließlich eine Reflektionsfläche für das ACC. 
Und wenn die zu sehr streut, ist das Ergebnis nicht plausibel und das System meckert.
 
( SL = Stealth L....     )  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
Gruß 
Knuffel
			  
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.02.2014, 22:38
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 kilometer fressendes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.03.2004 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  knuffel
					 
				 
				Vermute mal, daß es mit dem Heck des SL zu tun hat. 
Ist schließlich eine Reflektionsfläche für das ACC. 
Und wenn die zu sehr streut, ist das Ergebnis nicht plausibel und das System meckert.
 
( SL = Stealth L....     )  
			
		 | 
	 
	 
 Wenn ich mal wieder Gelegenheit habe, im Stau hinter einem SL R129 zu fahren, werde ich es testen. Da die Dinger aber eher selten sind, kann das dauern...  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.02.2014, 22:30
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 - 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.08.2002 
				
Ort: Bad Nauheim 
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  TomS
					 
				 
				Wozu sollten sich die hinteren PDC Sensoren bei niedriger Geschwindigkeit aktivieren? 
 
Würde ja bedeuten das im Stau / Kreuzung die Sache piept wenn jemand dicht dran steht oder ein Fußgänger durchläuft. 
 
Kann ich so irgendwie nicht glauben... 
			
		 | 
	 
	 
 Bei Daimlers piept das deutlich später als bei uns. Das hatte mich schon mal deutlich irritiert, als ich einen w221 Probe gefahren bin. Die optische Anzeige springt daher immer an, nicht erst, wenn man mit Rückwärtsgang rangiert.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.02.2014, 22:35
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 kilometer fressendes 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.03.2004 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  TomS
					 
				 
				Wozu sollten sich die hinteren PDC Sensoren bei niedriger Geschwindigkeit aktivieren? 
 
Würde ja bedeuten das im Stau / Kreuzung die Sache piept wenn jemand dicht dran steht oder ein Fußgänger durchläuft. 
 
Kann ich so irgendwie nicht glauben... 
			
		 | 
	 
	 
 Ist aber bei DB so. Mit dem BMW kannst Du 500 km fahren und dann beim vorwärts einparken umgewarnt vor die Wand fahren.
 
Beim Benz geht das PDC wieder an, wenn man sehr langsam wird. Im täglichen Gebrauch funktioniert das gut, es gibt erstaunlich wenig "Fehlalarm" z.B. an der Ampel. 
 
(Auch sonst gibt es bei Mercedes einige nette Features, die objektiv besser als bei BMW gelöst sind wie z.B. eine Scheibenwisch-Automatik, die man nicht erst aktivieren muss, einen rechten Aussenspiegel, der beim langsamen Fahren nach unten geht, aber wenn man schneller rückwärts fährt wieder hoch kommt...)  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.02.2014, 18:32
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 10.07.2002 
				
Ort: Angermünde 
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  esau
					 
				 
				 die objektiv besser als bei BMW gelöst sind wie z.B. eine Scheibenwisch-Automatik, die man nicht erst aktivieren muss 
			
		 | 
	 
	 
 Ja und dann zieht er dir bei zugefrorener Scheibe gleich mal über das Eis und in der Waschanlage kämpft der Wischer mit den Bürsten. Speziell in solchen Situationen habe ich diese Funktion im Benz gehasst.
 
Da finde ich die Lösung bei BMW besser. Besonders jetzt im F01 (gegenüber dem E38) das man trotzdem auch mit einmal tippen wischen kann, ohne hinterher wieder den Wischerautomaten starten zu müssen.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.02.2014, 20:16
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.05.2002 
				
Ort: Edling 
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hi, 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  esau
					 
				 
				Hatte heute in Köln ein wenig die Nase voll und deshalb im Stau das ACC aktiviert. Nach einer Weile hatte ich plötzlich einen alten SL vor mir und plötzlich beim Auffahren kam die Meldung ACC deaktiviert - ….. 
			
		 | 
	 
	 
 Hast Du das ACC schon einmal exakt am selben Ort verwendet? 
Es gibt ein paar Orte an denen sich das System - gewollt - abschaltet.
 
Gruß 
Martin  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |