Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme bei meinem kleinen, der mich nun seit 15 Monaten bis auf den üblichen Verschleiß und kleine Problemchen treu begleitet..
- gelegentliche Drehzahlschwankungen bei Bergabfahrt mit Motorbremse (deutet auf Wandler, oder?)
- Wenn ich das Tempomat auf 40mk/h einstelle und es bergauf geht, also mehr Last anliegt, habe ich leichte schleifende Geräusche aus Getriebegegend. Bei der Einstellung dreht er im vierten Gang bei ca. 1200.
Das besteht beides aber seit ich ihn habe (ca. bei 182tkm)
- Gefühlt leicht holpriges schalten, da kenne ich andere Automatikgetriebe die das besser machen. Leider habe ich keine Erfahrung was BMW angeht.
Bei etwa 185-190tkm habe ich dann das Getriebe spülen lassen (Freie Werkstatt, nicht ZF).
Es wurde alles besser, war jedoch nie 100% weg.
Seit einigen Wochen und mittlerweile 209tkm auf der Uhr kamen weitere Symptome dazu:
- Vermehrtes "ruppiges" Gangwechseln, vor allem in den Gängen 1-3 (Richtung egal), dabei dann auch ab und zu Schaltgeräusche (leises, metallisches, helles "Klonk")
- Die höheren Gänge fühlen sich beim nahezu lastlosen Wechsel so an, als würde kurz etwas bremsen, bevor der nächste Gang richtig drin ist und er weitergleitet. Ob das jetzt bei Hoch-, Runterschalten, oder in beide Richtungen vorkommt kann ich gerade nicht genau sagen
- Schleifgeräusche wieder voll (oder sogar noch mehr) da bei obiger Einstellung und Bergauf, aber nun zusätzlich (leiser) bei 50-60km/h und leichter Last
- Im kalten Zustand, also innerhalb der ersten 500-1000m sehr spätes Schalten (1->2 bei ca 2300 Umdrehungen). Das war "früher" noch unter 2000 bin ich der Meinung
Hoffe mir kann jemand nen Rat geben, ich stelle mich aber seelisch schon auf eine komplette Getriebeüberholung ein
Die nächste ZF-Niederlassung bei mir ist in Magdeburg, hat mit der jemand Erfahrung oder kommt eventuell (halbwegs) aus meiner Gegend und hat vielleicht Zeit und Ohr für mein Getriebe?
@GSX-Heizer :
Mit Wandler, Mechatronik, Lamellen und Lagern ist doch an sich alles im Getriebe was getauscht bzw. gewartet werden kann erledigt, oder? Was hast du denn dafür gelöhnt?
Danke fürs Lesen
Grüße
Christoph