 
   
 
 
| 
Modell E65/E66 | 
   |   
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 |  
    
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			06.08.2006, 22:10
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 too fast but invisible ;) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2004 
				
Ort: Meckenheim 
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Gibt's den Diesel-Super-GAU beim 730d E65?
			 
			 
			
		
		
		Hallo Leute, 
 
bei den 730d/530d mit der 184 Ps und 194 Ps Maschine sind mehrere Diesel-Super-GAUs aufgetreten: Hochdruckpumpe produziert Späne, diese zerstören die Injektoren und gelangen über einen Rückfluß wieder in den Tank. Dann frisst die Hochdruckpumpe und blockiert möglicherweise. Da sie offensichtlich an der Steuerkette sitzt, könnte sie den Motor mit in den Zustand "Alteisen" befördern. 
Schaden: mind. 6.000 Eur (wenn der Motor nicht kaputt geht). 
 
Ist Euch so etwas auch bei den E65ern bekannt? Ich denke nämlich über den Kauf eines 730d E65 nach... 
 
Beste Grüße, 
Uwe 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.08.2006, 19:33
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.12.2005 
				
Ort: München 
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Nein, die Hochdruckpumpen haben mittlerweile eine andere Beschichtung bekommen und fressen sich daher kaum noch. 
 
Dafür gibts aber immer noch genug Motorschäden-Gründe beim 3 Liter Diese lz.B, ein def. Turbolader der den Motor ruiniert oder Injektoren, die falsch einspritzen und so die Zylinderlaufbahnen ruinieren. 
 
Wenn du ein zuverlässiges Auto möchtest dann nimm einen Benziner. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.08.2006, 20:38
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 ehemals "Brinki" 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.09.2002 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: 745d EZ: 11/2005
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		   Naja... 
 
Zur Motorpumpe selbst kann ich nicht wirklich was beitragen... keine Ahnung.
 
@exdieselfahrer: Aber das mit der Zuverlässigkeit, mal abgesehen von: 
530d: mit 45 TKM Turbo zerrissen -> Kein Motorschaden 
730d: mit 60 TKM Turbo zerrissen -> Kein Motorschaden 
730d: mit 80 TKM Einspritzanlage - Kein Motorschaden
 
heißt nicht, dass 'n Nagler kein zuverlässiges Auto ist...
 
Man muß ja nicht gleich, wenn man schon 'n Schaden feststellt, das Baby bis zum Gnadentod führen... 
 
@Uwe: Vielleicht kannst'de was auf Kulanzbasis erreichen. Wenn Du gut argumentierst - Beispielsweise Bauart-bedingte Folgeschäden - lassen sich die Oberfreundlichen was einfallen oder gehen auf Deinen Vorschlag ein...
 
Liebe Grüße
 
- Jörg -  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				herzlichen Gruss vom    Brinki... 
   E38er Vorgänger
Was Du nicht willst, dass man Dir tuh, das füg auch keinem Andren zu!
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.08.2006, 21:28
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 too fast but invisible ;) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2004 
				
Ort: Meckenheim 
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Schluck - zwei Turbos und eine Einspritzpumpe    das ist schon heftig... 
Da sind ja schon gut 5 Tsd. Eur versenkt worden       
Habe ich etwa bisher mächtig Glück gehabt mit meinen beiden Mini-Reparaturen von insgesamt 350 Eur in 2 1/2 Jahren und 54 Tsd. km ??  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.08.2006, 21:38
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 e38-Killer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.11.2004 
				
Ort: Schmelz 
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Nur mal so am Rande... kleines Bild meiner Metallspäne im e38 730d (184 PS). Ich hoffe doch, dass BMW bzw Bosch da was getan hat, kann ja nicht alles so schlampig gehandhabt werden, wie die Pixelfehler im Kombiinstrument     
  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.08.2006, 22:45
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 oben ohne 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.12.2003 
				
Ort: Oberfranken 
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				 
					Zitat von Treckerfahrer
					
				 
				Nur mal so am Rande... kleines Bild meiner Metallspäne im e38 730d (184 PS). 
			
		 | 
	 
	 
 Was'n das auf dem Bild?  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			22.08.2006, 20:06
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Freude am Fahren 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.10.2005 
				
Ort: Älteste Stadt Österreichs 
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Rückrufaktionen Bmw
			 
			 
			
		
		
		Zu Den Schäden Dieselpumpe verrieben-Gibt es so etwas beim E65 -Bitte bei meinen Beitrag im 7er Allgemein Nachlesen.Titel Rückrufaktionen. 
Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.Es gibt nichts was es nicht gibt. 
 
                                                 Gruß Tom 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			24.08.2006, 16:36
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 too fast but invisible ;) 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2004 
				
Ort: Meckenheim 
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Beitrag verschoben nach E38. 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Uwe.F. (25.08.2006 um 07:44 Uhr).
					
					
						Grund: Beitrag verschoben nach E38
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			24.08.2006, 17:01
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.05.2006 
				
Ort: Zollernalbkreis 
Fahrzeug: Tesla S Max, 2002, ISUZU D-Max
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Gibts den Diesel - GAU beim E65
			 
			 
			
		
		
		das war eigentlich das Thema. Zusammenfassend ergibt sich aus den 33 Beiträgen doch nur, das nur Darius einen kennt, der so einen GAU hatte. Ich denke aber, wir würden hier einen finden, der einen kapitalen Motorenschaden im Benziner E65 hatte, 
Ich für meinen Teil lasse mir den ersten Diesel meines BMW-Lebens nicht vermiesen, berichte dann von meinem Gau, wenn es soweit ist     
Ach übrigens zur Erheiterung: Habe gerade von Berufs wegen einen Lexus "gewandelt" - hat Spass gemacht, war allerdings kein Diesel      
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			30.08.2006, 22:55
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 oben ohne 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.12.2003 
				
Ort: Oberfranken 
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Nochmal anders gefragt: können überhaupt Späne im Tank sein, ohne dass der Gau eingetreten ist? Ich meine nicht, denn diese müssten dann ja durch eine Rückleitung wieder dort hin gekommen sein, sprich schon mal von ganz hinten nach ganz vorne (Motor) und wieder zurück. Richten die dabei nicht schon einen Schaden an? Oder täusch ich mich da? 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |