Naja, DB hat den Hammer schon ganz schön hoch gehängt,
das muss man neidlos zugestehen.
Derzeit hat BMW nichts vergleichbares dagegenzusetzten.
Der S600 ist technisch in jeder Hinsicht überlegen.
Das war auch schon mal andersherum und wird sich noch
öfter ändern. Allerdings hat BMW es sich beim E65 doch
ein wenig zu einfach gemacht :-(
Andererseits bin ich nicht unbedingt ein grosser Freund
von Turbo-Motoren und in der Benzindirekteinspritzung
steckt noch ungeheures Potential.
Wenn das ausgeschöpft wird, kann auch ein Saugmotor
mit 6 Litern problemlos 600 PS leisten ohne zu saufen.
Der springende Punkt dabei ist die Verdichtung.
Bekanntermassen steigt mit zunehmender Verdichtung
die Leistung UND der Wirkungsgrad. Problematisch ist
beim Benziner die dabei auftrtende Frühzündung.
Wenn die Direkteinspritzung wie beim Diesel erst ein-
spritzt, wenn auch gezündet werden soll kann es keine
Frühzündung mehr geben. Die Leistung steigt und der
Verbrauch sinkt. Insoweit ist dieses Konzept dem Turbo
weit überlegen - wurde aber von BMW nicht ausgeschöpft.
Schade!
Das Fahrwerk nur mit Elektronischem Schnick-Schnack aufbessern
zu wollen war allerdings eine ziemlich schlechte Idee von BMW.
Hier gibt es dringenden Nachholbedarf an ein modernes und
neutral ausgelegtes Fahrwerk.
Leider benimmt sich BMW in dieser Beziehung eher wie MS und Windows.
Ich warte noch auf den BMW, der nur links herum fährt
![Großes Lächeln](images/smilies/biggrin.gif)
![Großes Lächeln](images/smilies/biggrin.gif)
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Wirklich schade, das war mal die Domäne von BMW. Heute zeigen die
ehemaligen Schaukelschiffbauer den Bayern wie es richtig gemacht wird.
Aber wie so oft kommt Hochmut vor dem Fall. Wenn BMW erst mal richtig
abgerutscht ist, wird man sich auf ehemalige Kompetenzen besinnen.
(Hoffentlich)
Gruss
Daniel