Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2008, 01:19   #1
DKX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Regensburg
Fahrzeug: C320T CDI
Standard E65 730d/745d Langstreckenerfahrung ab 150TKM

Hallo 7er-Gemeinde,

ich liebäugele mit einem 7er Facelift, bin mir allerdings nicht sicher was micht erwartet.

Bis dato war ich Mercedes-Kunde, jedoch bin ich mit der Qualität mehr als unzufrieden. Egal ob SBC-Bremse, Rost oder Komfort, Mercedes hat einfach deutlich nachgelassen und die Ausreden aus Berlin sind einfach Klasse.

Bin 2000 den 730d und den 740d mal länger gefahren und war sehr zufrieden.

Der E65 der ersten Reihe soll ja nicht so ausgereift sein, was man hier im Forum liest.

Interesse meinerseits besteht nur an einem Facelift mit max. 20.000Km und von einem BMW-Händler.

Da ich mindestens 80.000Km im Jahr fahre und mein Auto nicht jedes Jahr tauschen möchte, hätte ich einige Fragen und würde mich über fachkundige Antworten von Vielfahrern freuen.


1) Adaptive Drive:

Ist dies vergleichbar mit dem ABC-Fahrwerk von Mercedes?
D.h. ein elektronisch gesteuertes Hydraulikfahrwerk?

Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?

Ist der Komfort vergleichbar mit der Airmatic oder ABC von Mercedes?



2) 730d / 745d Motor:

Gibt es bekannte Probleme die zu relevanten Defekten führen?
Injektoren, Turbos, Steuerkette etc.

Welche max. Fahrleistung ist realistisch möglich bereits von euch erreicht?


3) 6G Getriebe:

Gibt es Adaptionsprobleme, d.h. Komfortprobleme?
Wie ist die realistische Lebenserwartung? Gleich Motor?


4) Bremsanalge:

Ist diese komplett hydraulisch?


5) Verbrauch:

730d bei Autobahnfahrt mit Tempomat mit konstant:

130Km/h
160Km/h


745d bei Autobahnfahrt mit Tempomat mit konstant:

130Km/h
160Km/h


6) Rost:

Gibt es Rostprobleme beim Facelift ab Produktion 2006?


7) sonstige Anmerkungen zur Qualität?


8) Anschlußgarantie an die Werksgarantie:

Gibt es bei BMW ebenso eine original BMW Anschlußgarantie wie von Mercedes, d.h. eine Garantie direkt von BMW die man separat bezahlen muß, jedoch keine klassische Gebrauchtwagengarantie von irgend einem Kleinversicherer.

Das ist wirklich ein Kaufargument bei Mercedes.

Wenn ja, welche Konditionen werden offeriert?


9) welches Baujahr Facelift

Dieses Jahr im Herbst kommt ja die neue 7er Reihe.
Habe ich selbst schon mehrfach in München getarnt gesehen.
Sieht nicht schlecht aus, allerdings ist mir der aktuelle 7er lieber, da dieser ausgereift ist bzw. sein sollte.

Welches Produktionsjahr ist empfehlenswert?
2006, 2007 oder 2008?
Oder sind alle drei gleich gut?


10) wann Facelift kaufen

wann würdet ihr euch dieses Jahr den aktuellen 7er kaufen?
Jetzt, kurz vor Martkeinführung neuen 7er oder danach?




Vielen Dank für eure Antworten.



Gruß
DK
DKX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 08:12   #2
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Guten Morgen,

zu:

1) Bei adaptive drive, kannst du die Sensibilität der Stoßdämpfer einstellen, comfort und sport. Ebenfalls enthalten ist das dynamic drive, das Nickbewegungen beim Bremsen verhindert und das Fahrzeug in Kurven waagerecht hält. Eine Luftfederung gibt es nicht. Es gibt noch eine Niveauregelierung für die Hinterachse. Anm.:Ich wollte vor 4 Woche auf die aktuelle S-Klasse umsteigen und habe es aus Komfortgründen gelassen!

2) Sind keine Auffälligkeiten. Anderes als bei vielen anderen Modellen. Der 2l Diesel neigt bei BMW die Turbos zu fressen. Diese hier sind unfauffällig.

3) Das Getriebe ist super! Kenne keine andere Automatik, die so schaltet. Immer passend, bei Bedarf so schnell runter, immer weich (ausser erste Serie, 2001-2002). Keine auffälligen Probleme. Bei ZF in Dortmund kann man für kleines Geld nach 150 000 km mal neues Öl spendieren!

4) Ja sicher ist die komplett hydraulisch! Nur fällt sie nicht aus wie die SBC von Benz. Der Wagen sollte mit Kraftaufwand auch ohne Servounterstützung zu stoppen sein. Und die Parkbremse ist voll elektrisch, nix unschönes Pedal!

6) KEIN Rost

7) z.B. ist Nasca-Leder das Standardleder, merinoleder ist besser oder Volllederausstattung ist nett oder ein Individual. Die inneren Einstiegsleisten aus Plastik Richtung Teppich verschleissen schnell, aber kosten nur 12,- Euro, wenn einem die Macken zu viel werden.

8) Es gibt die EuroPlus Garantie. Die ist sehr sehr umfangreich. Geht meine ich bis 150 000 km voller Ersatz. Die gibt es so dazu. Verhandeln.

9) 2003 gabs ein Microfacelift. Zusätzliche Tasten am Idrive. April 2005 kam das Facelift Modell.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 11:19   #3
DKX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Regensburg
Fahrzeug: C320T CDI
Standard

Hallo Ben,

danke für deine Antworten.

1) das Fahrwerk müßte somit ein Elektrohydraulisches Fahrwerk sein, ähnlich wie das ABC-Fahrwerk oder liege ich da falsch?
Beim ABC gibt es das Problem, wenn etwas defekt ist, kostet es gleich 4-stellig. Das Airmatic ( Luftfahrwerk ) ist absolut ausgereift und macht keinerlei Probleme. Vielleicht meldet sich noch jemand mit dem ADAPTIVE DRIVE, welcher Probleme hatte und was genau.

8) kann man die irgednwo nachlesen?


9) habe nur Interesse ab Produktion 2006 ( nicht EZ ). Wollte nur wissen, ob es einzelne Unterschiede zwischen den Jahren der Faceliftmodelle gibt.


Danke nochmals.


Gruß
DK
DKX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 12:11   #4
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Die Facelift 730d haben alle schon den neuen 231PS Motor. Dieser scheint sehr zuverlässig zu sein, da hat man eigentlich noch nie etwas von Problemen gehört, weder im 3er, 5er noch im 7er.

Die "alten" mit 218PS hatten dagegen oft Probleme mit Injektoren, Luftmassenmesser, Turboladern, auch ist es vereinzelt zu kompletten Motorschäden gekommen (auch z.T. schon bei niedriger Laufleistung), sowohl hier im Forum als auch im eigenen Bekanntenkreis.

Vom neuen 231PS Modell hört man dagegen gar nichts negatives, die Diesel scheinen seit etwa 2005 wirklich ausgereift zu sein.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 15:48   #5
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Nein, solche 4-stelligen Reparaturen am adaptive drive gibt es nicht!

Nein die LCI Modell (also Facelift) haben kein Änderungen mehr.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 15:50   #6
DKX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Regensburg
Fahrzeug: C320T CDI
Standard

Danke für eure Antworten.

Was mich noch sehr interessieren würde, wäre 5) sowie 10).


Gruß
DK
DKX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 21:42   #7
DKX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Regensburg
Fahrzeug: C320T CDI
Standard

Hallo,

schade, dass nicht mehr Infos kommen.

Gibt es jemanden hier im Forum der bereits 150TKM oder 200TKM mit dem Facelift hinter sich hat?

Würde mich sehr interessieren.

Bezüglich dem ADAPTIVE DRIVE habe ich rausgefunden, dass dieses ähnlich wie das ABC-Fahrwerk von Mercedes ist.

Wunder mich nur, dass niemand Probleme damit hat, obwohl es elektro-hydraulisch geregelt wird.

Hier mal ein Video auf Englisch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=BEege...eature=related


Danke im voraus für weitere Erfahrungsberichte.


Gruß
DK
DKX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 19:44   #8
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Es gibt wenige Vielfahrer hier. Viele nutzen ihren 7-er eher gelegentlich. Ich selbst spule zwar etwa 50tkm/a ab, habe aber erst knapp 100tkm auf der Uhr.

Bisher ohne grössere Probleme (klopfe auf Holz), habe sogar letzte Woche darauf verzichtet, meine €+ ein weiteres Jahr zu verlängern, da der Preis mir zu hoch erschien in Relation zum Risiko. Habe aber vor, ihn noch 2 Jahre zu behalten...dann werde ich hoffentlich auch berichten können, wie wenig doch kaputt gegangen ist....

Beim Vorgänger Modell e38 hatte ich über knapp 200tkm auch keine grösseren Probleme, auch das dort verbaute EDC funzte einwandfrei.

Das Adaptive Drive des e-65 ist das Beste, was mir bisher untergekommen ist, auch besser als das Aktive Body System aus dem Mercedes, wobei ich da nur für die Modelle bis Bj. 2002 sprechen kann. Haben für die Reparatur des Benz meines Vaters bei etwa 160tkm über 4t€ bezahlt - ein Dämpfer und dann ging beim Entlüften auch noch die Hydraulik kaputt....

Man kann heute bei jeder Marke Pech haben und ein Montagsauto erwischen, das sind - was den e65 angeht - diejenigen, die hier umfassend posten.

Wer keine Problem hat, hat hier auch nicht viel zu berichten wissen, insofern liest sich ein Forum manchmal wie ein Beipackzettel, man weiss was alles kommen kann, nur bei vielen kommen sie halt zum Glück nicht.

Ansonsten gibt es bei jedem High-tech Auto ein paar Dinge, die die Konkurrenz besser macht und über die man sich ärgert, dafür gibt es auch einen Haufen Features, die man nicht wirklich braucht, aber doch ganz nett findet.

Solange alles einigermassen funzt ist man glücklich, wenn nicht, hat man hier etwas zu berichten.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 20:45   #9
benny 745d
Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort:
Fahrzeug: 745d (10.07)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Es gibt wenige Vielfahrer hier. Viele nutzen ihren 7-er eher gelegentlich. Ich selbst spule zwar etwa 50tkm/a ab, habe aber erst knapp 100tkm auf der Uhr.

Bisher ohne grössere Probleme (klopfe auf Holz), habe sogar letzte Woche darauf verzichtet, meine €+ ein weiteres Jahr zu verlängern, da der Preis mir zu hoch erschien in Relation zum Risiko. Habe aber vor, ihn noch 2 Jahre zu behalten...dann werde ich hoffentlich auch berichten können, wie wenig doch kaputt gegangen ist....

Beim Vorgänger Modell e38 hatte ich über knapp 200tkm auch keine grösseren Probleme, auch das dort verbaute EDC funzte einwandfrei.

Das Adaptive Drive des e-65 ist das Beste, was mir bisher untergekommen ist, auch besser als das Aktive Body System aus dem Mercedes, wobei ich da nur für die Modelle bis Bj. 2002 sprechen kann. Haben für die Reparatur des Benz meines Vaters bei etwa 160tkm über 4t€ bezahlt - ein Dämpfer und dann ging beim Entlüften auch noch die Hydraulik kaputt....

Man kann heute bei jeder Marke Pech haben und ein Montagsauto erwischen, das sind - was den e65 angeht - diejenigen, die hier umfassend posten.

Wer keine Problem hat, hat hier auch nicht viel zu berichten wissen, insofern liest sich ein Forum manchmal wie ein Beipackzettel, man weiss was alles kommen kann, nur bei vielen kommen sie halt zum Glück nicht.

Ansonsten gibt es bei jedem High-tech Auto ein paar Dinge, die die Konkurrenz besser macht und über die man sich ärgert, dafür gibt es auch einen Haufen Features, die man nicht wirklich braucht, aber doch ganz nett findet.

Solange alles einigermassen funzt ist man glücklich, wenn nicht, hat man hier etwas zu berichten.

Grüsse esau


top Beitrag. Genau so sieht es aus. Ich hatte einen 730d (voll zufrieden) und jetzt fahre ich einen 745d (bin auch mit dem voll zufrieden).
Mein 745d verbraucht 14,7 Liter....jetzt werden sich wieder viele aufregen, aber ich fahre das auto nicht aus diesem Grund, dass ich viel Sprit spare(bin dafür aber auch zu 70% nur in der Stadt unterwegs)
Klar is es für Vielfahrer wichtig das die Dinger wenig verbrauchen, aber da kann ich leider nicht mitreden...

noch einen schönen Abend
benny 745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:33   #10
DKX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Regensburg
Fahrzeug: C320T CDI
Standard

Hallo Benny und Esau,

vielen Dank für eure Beiträge.

Zwecks dem Verbrauch vom 745d im Stadtbetrieb von 14,5Liter finde ich akzeptabel, dies ist gleichzusetzen wie flotte Autobahnfahrt.

Ich schätze mal, dass der 745d bei vorausschauender Autobahnfahrt so 10-12Liter verbraucht.

Aktuell bin mir noch nicht sicher ob 730d oder 745d.

Schnellfahren kann man sowieso nicht mehr auf deutschen Autobahnen, also reicht der 730d absolut. Der 745d hat gewisse Leistungsreserven, welche manchmal Spass machen wenn man sie abruft, aber das vergeht auch irgendwann mit der Zeit.

Die Verbrauchswerte die man hier im Forum ließt, liegen deutlich unter denen von Mercedes. Ein S320CDI braucht im Schnitt so 9,5 bis 11 Liter, wobei der S noch leiter ist als der 7er

Aktuell fahre ich ebenso einen 320CDI V6. Die Leistung ist wirklich brachial, aber der Verbrauch ist deutlich zu hoch, im Gegensatz zum Vorgänger 320CDI R6 ohne DPF. Aktuell 1,5 bis 2Liter mehr.

Habe jetzt 130TKM nach 2 Jahren runter und der Motor ist TOP.
Was mich nervt ist die 7G, welche absolut schlecht adapiert ist. War schon 5mal in der Werkstatt. Entweder kommt das Ruckeln etc. wieder oder sie bekommen erst gar nicht weg.

Vom Motor her bin ich sehr zufrieden und kann jedem offen sagen, dass ein Mercedes Motor sicher 300TKM bringt. Mehr ist spekulativ.


Allerdings ist der Service aus Berlin absoluter mißt.
Die finden immer eine Ausrede sofern die Werksgarantie greift.

Ich könnte da Geschichten erzählen, aber egal.

Bin hier um Erfahrungen vom 7er zu erfahren.


Audi gefällt mir vom Design her überhaupt nicht und nach 4 Jahren hin und her und lauter Ärger mit dem Kunderservice von Mercedes, möchte ich mal BMW probieren.

Wenn es ein 7er wird, dann ein 2006, 2007 oder 2008er.

Ganz wichtig Komfortsitze und Adaptive Drive.

Silber + 19" Felgen.

Diese Konfiguration paßt perfekt.



Bezüglich dem Beitrag von Esau, dass sein Vater 4T€ für seine ABC-Reparatur bezahlt hatte, ist absolut nachvollziehbar und keine Ausnahme. Deswegen meine Bedenken bezüglich dem Adaptive Drive.

Dieses ist allerdings kombiniert. Hydraulik+Elektronik+Luftfahrwerk hinten.
Eine aussergewöhnliche Kombination, aber anscheinend funktioniert sie.


Ich wußte gar nicht dass der E38 EDC hatte. War das serienmäßig oder gegen Aufpreis erhältlich.

Bin früher mehrere 730d und 740d gefahren, vom Komfort her waren diese super.

Man steigt angespannt ein, fährt 500Km und steigt entspannt aus.
Ein Traum von Komfort.

Den E65 bin ich noch nie gefahren.


Zwecks der Aussage, dass die meisten hier posten, da sie probleme haben, ist schon richtig, aber es gibt auch einige, wenn auch wenige die voll zufrieden sind. Sicherlich sind 99% der zufriedenen 7er-Fahrer unterwegs oder erfreuen sich einer anderen Angelegenheit, als hier im Forum zu posten.

Die restlichen 1% sind hilfsbereit und teilen ihre positiven Erfahrungen.

:-)


Naja, wenn es ein 7er wird, dann möchte ich ihn schon länger fahren, da ich kein Interesse habe, jedes Jahr ein Auto zu tauschen.

Einigen gefällt soetwas, aber mir nicht.

Noch eine Frage zu der €+ an Esau...wo kann man das nachlesen?

Für mich wäre es wichtig eine gewisse Absicherung nach der Werksgarantie zu haben, egal bezüglich der Selbstbeteilung, hauptsache Lohn zu 100% und Teile zu 40% oder 50% nach 150TKM.

Die meisten heutigen Defekte sind elektronischer Natur, somit ist eine 100% Lohnzahlung ideal.


Bei Mercedes gibt es die orginal Anschlußgarantie.

Bis 10 Jahre verlängerbar.

Ab 150TKM 100% Lohn + 40% Material.

Sicherlich ist ein Haken nach den 2 Jahren Anschlußgarantie.

Wenn zu viele Defekte auftreten, wird diese sicherlich nicht verlängert, wenn es im Rahmen bleibt, sicherlich alle Jahre verlängerbar.


Mich würde nun die BMW Garantie interessieren.



Besten Dank für eure Erfahrungen und euch allen ein schönes Wochenende.


Gruß
DK
DKX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: 745d oder 730d? Wer ist leiser bzw. gibt es Nachteile? Wickeda BMW 7er, Modell E65/E66 18 25.08.2009 23:04
Argumente gesucht für 745d statt 730d Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 68 27.02.2007 06:34
adieu e38 740il willkommen e65 745d xrednax BMW 7er, Modell E65/E66 12 13.12.2006 17:48
zwei aktuelle Leasing-Angebote: Vorführwagen 730d und 745d Christian eBay, mobile und Co 35 11.10.2006 20:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group