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20.07.2015, 08:56
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 19.03.2015
Ort: Hatten
Fahrzeug: E38 740i (12/95)
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Eure Erfahrungen und Tipps zum E65 745d
Hallo!
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines E65 745d aus 2007. Er hat aktuell 133.843km gelaufen. Da ich weiß das hier ein enormer Wissensstand herrscht, über den ich NOCH nicht verfüge würde ich gerne mal von den Experten hören, was es für Erfahrungen und Tipps zu diesem Motor gibt. Gibt es Maßnahmen die man präventiv ergreifen sollte um ihm ein langes Leben zu bescheren? Ich werde gute 50-60tkm p.a. damit fahren und würde ihn gerne länger als 2-3 jahre fahren wollen. Daher möchte ich von vornherein alles richtig machen. Der Wagen ist bisher bei BMW Scheckheftgepflegt worden und hat zwischen 2 Servicen immer einen zusätzlichen Ölwechsel bekommen. Ob das nötig ist lasse ich dahingestellt, wie seht ihr das?
Gibt es ansonsten typische Schwachstellen am Motor selbst oder allgemein am E65 die ich angehen sollte bevor es zu spät ist?
Danke für Eure Anregungen!
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
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20.07.2015, 09:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Alle wieviele KM hat er denn nen Ölwechsel nun de facto bekommen?
Ist schon ein GetriebeService vorgenommen worden?
ZF empfiehlt dies je nach Fahrprofil alle 80.000 bis spätestens 120.000 km.
BMW ist früher von einer Lebensdauer des Getriebe-Öls von 160.000 km ausgegangen.
Die ZF-Empfehlung einzuhalten lohnt sich immer.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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20.07.2015, 10:17
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#3
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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1. wuerde ich mich vor einem erwerb eines geraetes um dieses informieren
2. ... 133.000km ???   , aus der 1 eine 3 gemacht, dann kommt es vielleicht hin (eher mehr) ---> meine Erfahrungen <---
3. einfach stichworte in die ForumSuche tippen, da gibt es genuegend zu lesen, zum 745d
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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21.07.2015, 07:54
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 19.03.2015
Ort: Hatten
Fahrzeug: E38 740i (12/95)
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@peterpaul: Davon sehe ich in den Unterlagen nichts also gehe ich davon aus das der dann wohl erst bei 160tkm gemacht worden wäre. Dann werde ich mal schauen wo ZF hier in der Nähe ist und mich erkundigen.
@Transporter: Der Wagen läuft und hat keine Mängel. Da brauche ich dann nicht groß überlegen. Jeder Motor hat Schwachstellen und entsprechende Folgekosten. Genauso wie jedes Modell. Von daher ist das fast egal und so schlimm wie ein 750 im F01 ist kein anderer Motor ;-) Der Kilometerstand ist echt. Nichts gedreht oder sonst dergleichen. Ich hab die komplette Historie und weiß woher das Auto stammt. Ich hatte eher bedenken das er nur Kurzstrecke gesehen hat was ja nun der Tot eines jeden Diesels wäre aber es war das Reisemobil und wurde wenn dann zu 80% auf Langstrecken benutzt um in den Urlaub zu fahren usw. Ich weiß aber das solche KM Stände, gerade bei Dieseln, immer erstmal einen faden Beigeschmack haben, da bin ich ganz bei dir. Zumal ich auch lieber ein Fahrzeug kaufe was regelmäßig auf Langstrecke gelaufen und entsprechend Kilometer gesehen als einen "Einkaufswagen" mit der Hälfte der Laufleistung.
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
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21.07.2015, 08:02
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 19.03.2015
Ort: Hatten
Fahrzeug: E38 740i (12/95)
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Ölwechsel bei 5327km, 28343, 44963, 60677, 74311, 91601, 105192, 120471. Hatte man dem Vorbesitzer so empfohlen. Also alle 15 statt 30tkm.
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
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21.07.2015, 08:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Ist der 1. Hand?
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21.07.2015, 09:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von LikeAn81
@peterpaul: Davon sehe ich in den Unterlagen nichts also gehe ich davon aus das der dann wohl erst bei 160tkm gemacht worden wäre. Dann werde ich mal schauen wo ZF hier in der Nähe ist und mich erkundigen....
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
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WO siehst du nichts?
Dann schau mal in den Anhang bei dem 2. i !!!
Das Dokument ist hier schon öfters verlinkt - deshalb überrascht Du mich mit dem, dass du nichts dazu finden kannst!
Ich denke das ist eine absolut KLARE AUSSAGE von Seiten des Getriebeherstellers.
Geändert von peterpaul (21.07.2015 um 09:44 Uhr).
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21.07.2015, 10:01
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#8
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Ich interpretiere mal, er sieht nichts in seinem Wartungsunterlagen, dass solche arbeiten schon einmal gemacht wurden und nicht, dass er das Forum danach totgesucht hat.
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21.07.2015, 11:12
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 19.03.2015
Ort: Hatten
Fahrzeug: E38 740i (12/95)
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Ja aus 1. Hand. Und ich meinte ich habe keine Rechnung o. ä. vom BMW Händler darüber das etwas am Getriebe gemacht wurde. Ergo weiß ich jetzt das was gemacht werden muss. Vermutlich hätten die das erst nach Vorschrift nach über 160tkm gemacht. Wenn ZF etwas anderes sagt dann richte ich mich lieber danach.
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21.07.2015, 11:52
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#10
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Am besten mal die Infos in deinem Profil aktualisieren.
Da steht momentan nur der E38 drin.
Wenn der wirklich erste Hand ist, können die 133tkm nach acht Jahren durchaus plausibel sein. Mit ähnlicher Kilometerleistung hatte ich damals den E65 745i übernommen.
Die ersten Reparaturen betrafen den Reifenwechsel wegen Abnutzung, die Hardyscheibe und - soweit ich mich erinnere - nur Schnullikram zur optischen Anhübschung wegen abgeblätterter Lackierung auf den Plastikleisten und Bedienteilen.
Irgendwann ging dann das Drama mit dem Komfortzugang los, was sich dann auch auf die Batterie auswirkte. Komfortzugang erkennst du daran, dass deine Türklinken einen verchromten Bereich haben. Ohne Komfortzugang sind die Klinken in Wagenfarbe durchlackiert.
Das sind Dinge, die mit der Motorisierung erst einmal nix zu tun haben.
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