 
   
 
 
| 
Modell E65/E66 | 
   |   
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 |  
    
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.11.2020, 07:43
			
			
		 | 
		
			 
			#11
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.05.2017 
				
Ort:  
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Läuft alles über eine Wickelfederkassette, die schon bereits als Originalteil ersetzt wurde, hat aber keine Wirkung gebracht.  
 
Übrigens funktionieren keine Steuertasten am Lenkrad, sowie Lenkradverstellung, Lenkradheizung. Die Blinker funktionieren und die Gangschaltung, aber mit der Fehlermeldung: Getriebe gestört, gemäßigter weiterfahren. 
 
Hierzu ein allgemeines Fehlerbild als Anhang. 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			02.11.2020, 11:38
			
			
		 | 
		
			 
			#12
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Jedem das Seine 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.09.2002 
				
Ort: Mittelfranken 
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Deine Lima bringt aber genug Spannung? 
 
Hier mal ne Liste bzgl. der SG Abkürzungen. 
 
ACC	Aktive Geschwindigkeitsregelung 
ACSM	Airbag-Crash-Sicherheits-Modul 
AHL	Adaptives Kurvenlicht 
AHM	Anhängermodul 
AL	Aktivlenkung 
ALBBF	Aktive Lehnenbreite Beifahrer 
ALBFA	Aktive Lehnenbreite Fahrer 
AMP	Verstärker 
ANT	Antennentuner 
ARS	Aktive Rollstabilisierung 
ASA	Steuergerät für Außenspiegelanklappung 
ASC	Automatische Stabilitäts-Control 
ASD	Active Sound Design 
ASK	Audiosystem-Kontroller 
BC	Bordcomputer 
BM	Bordmonitor 
BZM	Bedienzentrum Mittelkonsole 
BZMF	Bedienzentrum Mittelarmlehne Fond 
CA	Comfort Access 
CAS	Car Access System 
CCC	Car Communication Computer 
CCM	Check-Control-Modul 
CD	Control Display 
CDC	CD-Wechsler 
CIC	Car Infotainment Computer 
CID	Central Information Display 
CIM	Chassis Integration Module 
CMB_MEDIA	Combox Media 
CON	Controller 
CVM	Cabrioverdeckmodul 
DAB	Digitaltuner 
DDC	Dynamic Driving Control 
DDE	Digitale Diesel Elektronik 
DDE2	Digitale Diesel Elektronik 2 
DME	Digitale Motor Elektronik 
DME2	Digitale Motor Elektronik 2 
DSC	Dynamische Stabilitäts-Control 
DSP	Digitaler Sound-Prozessor 
DSP-BT	DSP-Bedienteil 
DVD-C	DVD-Wechsler 
DWA	Diebstahlwarnanlage 
EDC-K	Kontinuierliche Elektronische Dämpfer-Control 
EGS	Elektronische Getriebesteuerung 
EHC	Elektronische Höhenstands-Control 
EKP	Geregelte Kraftstoffpumpe 
ELV	Elektrische Lenkungsverriegelung 
EMF	Parkbremse 
EML	Elektronische Motorleistungsregelung 
EPS	Elektromechanische Servolenkung 
ETS	Elektronischer Trennschalter 
EWS	Elektronische Wegfahrsperre 
FBI	Flexibles Bus-Interface 
FCON	Fond-Controller 
FD	Fond-Display 
FDM	Flexibles Diagnosemodul 
FEM	Front Electronic Module 
FEM_BODY	Front Electronic Module 
FFB	Funkfernbedienung 
FFP	Aktives Fahrpedal 
FGR	Fahrgeschwindigkeitsregelung 
FKA	Fond-Heiz-Klimaanlage 
FLA	Fernlichtassistent 
FRM	Fußraummodul 
FZD	Funktionszentrum Dach 
GM	Grundmodul 
HDEV	Hochdruckeinspritzventil 
HKL	Heckklappenlift 
HKFM	Heckklappen Funkmodul 
HKM	Heckklappenlift 
HUD	Head-Up Display 
HU_CIC	Head Unit Car Infotainment Computer 
HU_NBT	Head Unit Next Big Thing 
IBS	Intelligenter Batteriesensor 
ICM	Integrated Chassis Management 
IH(K)S	Integrierte Heiz-Klima-Steuerung 
IHKA	Integrierte Heiz-Klima-Automatik 
IHKR	Integrierte Heiz-Klima-Regelung 
IHR	Integrierte Heizungsregelung 
IRIS	Integriertes Radio- undInformationssystem 
JBE	Junction-Box-Elektronik 
JBIT	Basis-Interface-Telefon in Japan-Ausführung 
JNAV	Navigationssystem Japan 
KBM	Karosserie-Basismodul 
KGM	Karosserie-Gateway-Modul 
KHI	Kopfhörer-Interface 
KOMBI	Instrumentenkombination 
KOMBI2	Zusatzinstrument 
LDM	Längsdynamikmanagement 
LM	Lichtmodul 
LSZ	Lichtschaltzentrum (auch mit ALSZ bezeichnet) 
LWR	Leuchtweitenregulierung 
LWS	Lenkwinkelsensor 
M-ASK	Multi-Audiosystem-Kontroller 
MFL	Multifunktionslenkrad 
MID	Multi-Informations-Display 
MPM	Mikro-Powermodul 
MRS	Mehrfach-Rückhaltesystem 
NAV	Navigationssystem 
NBT	Next Big Thing 
NVE	Night-Vision-Elektronik 
NVK	Night-Vision-Kamera 
PDC	Park Distance Control 
PM	Powermodul 
PMA	Parking Modul 
RAD	Radio 
RAD2	Radio 2 – Radio BMW Professional 
RCC	Funkuhrmodul 
RDC	Reifendruck-Control 
REM	Rear Electronic Module 
RLS	Regen-Fahrlicht-Sensor 
RPA	Reifen Pannen Anzeige 
SASL	Satellit A-Säule links 
SASR	Satellit A-Säule rechts 
SBBF	Sitzbelegung Beifahrer 
SBSL	Satellit B-Säule links 
SBSR	Satellit B-Säule rechts 
SDARS	Satellitentuner 
SFZ	Satellit Fahrzeugzentrum 
SG-FD	Steuergerät Fond-Display 
SGM	Sicherheits- und Gateway-Modul 
SH	Standheizgerät 
SHD	Schiebehebedach 
SHZH	Stand-Zuheizgerät 
SIM	Sicherheits- und Informationsmodul 
SINE	Sirene und Neigungsalarmgeber 
SMB	Sitz-Memory Beifahrer 
SMBF	Sitzmodul Beifahrer 
SMBFH	Sitzmodul Beifahrerseite hinten 
SMF	Sitz-Memory Fahrer 
SMFA	Sitzmodul Fahrer 
SMFAH	Sitzmodul Fahrerseite hinten 
SMG	Sequenzielles manuelles Getriebe 
SPMBF	Spiegel-Memory Beifahrer 
SPMFA	Spiegel-Memory Fahrer 
SRS	Airbag 
SSBF	Satellit Sitz Beifahrer 
SSFA	Satellit Sitz Fahrer 
SSH	Satellit Sitz hinten 
STVL	Satellit Tür vorn links 
STVR	Satellit Tür vorn rechts 
SVS	Sprachverarbeitungssystem 
SVT	Servotronic 
SZL	Schaltzentrum Lenksäule 
SZM	Schaltzentrum Mittelkonsole 
TCU	Telematic Control Unit 
TEL	Telefon 
TMBF	Türmodul Beifahrer 
TMBFH	Türmodul Beifahrerseite hinten 
TMFA	Türmodul Fahrer 
TMFAH	Türmodul Fahrerseite hinten 
TOENS	Thermischer Ölniveausensor 
TRSVC	Modul für alle Kameras im Wagen 
ULF	Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung 
URS	Überrollsensor 
VM	Videomodul 
VTC	Valvetronic 
VTC2	Valvetronic 2 
VTG	Verteilergetriebe 
WIM	Wischermodul 
ZBE	Zentrales Bedienelement (iDrive) 
ZGM	Zentrales Gateway-Modul 
ZH	Zuheizgerät 
ZV	Zentralverriegelung 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.11.2020, 20:41
			
			
		 | 
		
			 
			#13
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.05.2017 
				
Ort:  
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Danke für die Liste Wolfgang. 
Die Lima bringt 14,7V. Es hängt mit SZL und SIM zusammen. Doch wie finde ich raus welcher von denen macht Probleme? 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.11.2020, 21:07
			
			
		 | 
		
			 
			#14
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Die Zündung war aber schon an und die Software ordentlich konfiguriert? Vor alle die 1ms ist korrekt drin? 
 
Markus 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich! 
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			05.11.2020, 21:17
			
			
		 | 
		
			 
			#15
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Hamann7 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.08.2017 
				
Ort: Mannheim 
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Geht dein Blinker nicht von alleine aus? 
Wenn ja, SZL ersetzen.  
 
Mfg Laki 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			06.11.2020, 08:33
			
			
		 | 
		
			 
			#16
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.05.2017 
				
Ort:  
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Die Zündung war an, auch die Software ist ordentlich mit 1ms Wartezeit eingestellt (früher wurden alle Steuergeräte erkannt). 
 
Bei meinem ist mit dem Blinker eher umgekehrt. Das dauerhafte Blinken ist nicht möglich - nach dreimal Blinken, geht der Blinker von alleine aus, egal wie stark man draufdrückt. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			06.11.2020, 08:42
			
			
		 | 
		
			 
			#17
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Das wäre dann ein Ausfall des Bus Systems. Das passt auch zum Screenshot. In dem Fall der Byte Flight der komplett tot ist. 
BMW sagt dazu 
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				Wenn der Fahrer den Lenkstockschalter betätigt, wird 
 
eine Nachricht an das Lichtmodul gesendet. 
Signalweg: Vom SZL (Schaltzentrum Lenksäule) über den Datenbus BYTEFLIGHT an das SIM (Sicherheits- und Informationsmodul); vom SIM über den Datenbus BYTEFLIGHT an das ZGM (Zentrale Gatewaymodul); vom ZGM über den Datenbus K-CAN SYSTEM an das LM (Lichtmodul). 
Gleichzeitig wertet das Lichtmodul ein direktes Signal vom Lenkstockschalter aus. Dieses Signal wird über eine eigene Leitung übertragen. Somit ist das Signal unabhängig vom Datenbus K-CAN SYSTEM. 
Funktionseinschränkungen bei Ausfall der Datenbusse: 
 
Fernlicht und Lichthupe gehen nur noch, wenn der Lenkstockschalter gehalten wird. 
Der Blinker geht nur noch, wenn der Lenkstockschalter gehalten wird: kein Dauerblinken, kein automatisches Rückstellen 
Kein Warnblinken im Crash-Fall und beim Schärfen der Diebstahlwarnanlage. 
Sponsored links
			
		 | 
	 
	 
 
Stecke mal das SZL aus und schaue was passiert. Sind dann die anderen Steuergeräte wieder ansprechbar?  
Hintergrund: Vielleicht stört das SZL den kompletten Bus.
 
Es kann natürlich auch das SIM sein, das ist so schwer zu sagen.
 
Markus  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.11.2020, 12:13
			
			
		 | 
		
			 
			#18
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.05.2017 
				
Ort:  
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Um dem Busfehler auf den Ursprung zu gehen, welches elektronisches Bauteil den BUS stören  könnte, fing ich mit Abklemmen der Sicherung F3, Spannung für CIM (Chasis Intergrations Module). Am SIM hängen: Hallgeber für Lencksäuleverstellung, Signal für Raddrehzahl, Magnetventil Servotronic, Signal für Motor Leckneigungverstellung. Wie erwartet nach Abklemmen viel die Servolenkung aus, sonst keine Veränderung was Satelitten anbetrifft - alle tod. 
 
Dann ging ich auf das Abklemmen der Sicherung F12 über - verantwortlich für Versorgung Schaltzentrum Lenksäule - verantwortlich für: alle Schalter, die am Lenkrad direkt sitzen - Fanfare, Steptronic, Bedingung Radio usw und für alle Bedienheber - Blinker, Gangschalter, Tempomat, Wischer. Nach dem Abklemmen fiel die Ganschaltung komplett aus. Aus Sicherheitsgründen ist ja der Gangschalter aus 2 paralelle Wege verlegt, damit wenn der BUS ausfällt, man immer noch den Gang einlegen kann. Der fiel im Notlaugbetrieb und war somit nicht schaltbar. Die Satelitten blieben alle nach wie vor tod. 
 
Dann klemmte ich die F15 Sicherung, verantwortlich für Zentrales Getway Modul, sowie Sicherheits-Informations-Module (SIM), dass wiederrum verantwortlich für alle Satelitten und alles was vom SZL über BUS an SIM weitergeleitet wird. Für. Nach dem Ausstecken war die Hälfte des Autos tod, ABS, ASC, DSC, Umdrehungenanzeiger, aber mit eingesteckten F12 Sicherung lässt sich Gang einlegen. Erkenntnis daraus: BUS ist gestört, Gang legt sich mit dem BUS unabhängiger verlegten Kabel, sowohl CIM, wie SZL und SIM werden mit dem Strom versorgt, weil beim Abklemen der oben aufgezählten Sicherungen sofort weitere Fehlermeldungen kamen. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.12.2020, 18:51
			
			
		 | 
		
			 
			#19
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.05.2017 
				
Ort:  
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Markus525 hatte richtige Vermutung und gute Tipps. Es war SIM-Steuergerät. Beim VFL läuft SZL über SIM zum ZGM. Beim FL SZL über SGM (SIM+ZGM sind zu einem Steuergerät zusammengefasst). Um Kurzschlüsse andere Einheiten auszuschließen, wie bereits oben von mir beschrieben, Sicherungen 3, 12, 15 abziehen und schauen ob Satelitten wieder aufleben. Wenn nicht, dann SIM wechseln. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |