|  

| 
| Modell F01/F02 |  |  | 
 |  
| Detail-Infos |  
|  |  
| Modelle |  
|  |  
| Interaktiv |  
|  |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  

|  23.09.2024, 10:01 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 740i F01 (2008)

| 
				 Komisches Geräusch bei Kurvenfahrt 
 Hallo Freunde,
 ich habe ein Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein "Dicker" macht manchmal (ziemlich selten) komischen Geräusch wenn ich währen der Fahrt in eine rechte leichte Kurve fahre.

Das Geräusch hört sich ähnlich als ob man auf einen Seitenstreifen mit Rillen fährt, viel leiser und dumpfer und ich spüre es leicht im Lenkrad.
 Wenn ich das Lenkrad grade mache, hört es auf, wenn ich wieder einlenke kommt der Geräusch nicht vor. Bei gerade Fahrt ist alles normal.
 Das Geräusch kommt nämlich nur sporadisch vor.

Was ich aber gemerkt habe, das Geräusch ist viel intensiver wenn der Wagen Einfedert während man lenkt. Dann kann man, schwer zu beschreiben, richtig hören es ist eine Kombination aus brummen und leichtes poltern.
 Es ist nicht das typische Poltern wenn es die Koppelstangen oder Ähnliches ist.

Ach ja, 140 TKM gelaufen und hat kein aktives Fahrwerk.

Ich hoffe, Ihr habt gute Tipps was es sein könnte.

Geändert von Dzenan73 (23.09.2024 um 10:30 Uhr).
 |  
	|   |     |  

|  23.09.2024, 11:36 | #2 |  
	| Moderator 

Fahrzeug: KVG Kassel

| 
 Das Radlager vorne links könnte sich langsam bemerkbar machen. 
				__________________Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
 |  
	|   |     |  

|  23.09.2024, 14:21 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi

| 
 Ich stimme zu. Hatte das gleiche Problem und es war das Radlager. Auto aufbocken und prüfen, ob das Rad sich schwerer  drehen lässt. |  
	|   |     |  

|  23.09.2024, 18:15 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 Hätte jetzt nicht auf Radlager getippt, weil das Geräusch sporadisch auftretet, aber es schadet nicht ein Auge darauf zu werfen.
 Heute nach 30 km Autobahn bin ich in ein Kreisel gefahren und das Geräusch war wieder da. Habe mehrere runden gedreht (immer der gleiche Lenkeinschlag) und das Geräusch war konstant. Gleich neben dem Kreisel war mein Orthopäde wo ich einen Termin hatte. Nach so 30-40 Minuten bin ich wieder in den Kreisel umd das Geräusch aufzunehmen, und natürlich war kein Geräusch zu hören und alles lief wie es sollte.

Erst dachte ich, es hat was mit dem Servoöl zu tun ( wegen Öltemperatur, es machte Geräusche als das Öl warm war und nach 30-40 Minuten könnte es ja ein wenig abkühlen), aber dann wurde er nicht das unschöne Geräusch beim einlenken und einfedern machen
 |  
	|   |     |  

|  28.09.2024, 02:30 | #5 |  
	| Mitglied 

Fahrzeug: E39 530iA, E60 545iA, F01 730D

| 
 Meinst du mit keinem aktiven Fahrwerk --> kein EDC oder kein Dynamic Drive oder beides nicht? |  
	|   |     |  

|  28.09.2024, 08:34 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 Beides nicht, habe ganz normales Fahrwerk |  
	|   |     |  

|  17.10.2024, 08:55 | #7 |  
	| Neues Mitglied Premium Mitglied 

Fahrzeug: F02-750Li xDrive (05.13)

| 
 Guten Morgen in die Runde, 
also bei mir gab es ähnliche Geräusche, darauf hin wurden erstmal beidseitig die Achsmanschetten der Vorderachse getauscht, da diese komplett durch waren, selbst für einen Laien zu erkennen    Kurz darauf kam es aber wieder zu einem komischen klackern. Worauf hin die dann Antriebswellen gelenke, nicht die ganze Vorderachse . getauscht wurde und jetzt ist seit über 1 Monat Ruhe. |  
	|   |     |  

|  17.10.2024, 11:13 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 Antriebswellen Gelenke hört sich plausibel an. Ich werde mal darauf achten. Danke |  
	|   |     |  

|  08.02.2025, 18:48 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 Hallo,  
ich habe es vor paar Monaten, beim Winterreifenwechsel herausgefunden woran es lag   .

Wie gesagt, beim Rädertausch, habe ich mal genauer geschaut, ob man was im Radhaus sehen könnte. Und siehe da, ich merke Kratzspuren am Stoßdämpfer. 
Als ich den Stoßdämpfer näher angeschaut habe, habe ich gesehen dass die Feder am unteren drittel abgebrochen sei.

Die hat bestimmt beim einlenken und federn, am Stoßdämpfer gekratz und dabei das Geräusch verursacht. Nach den Federtausch, ist das Geräusch natürlich verschwunden. |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |