Danke fürs reinspammen.
Ich war heute morgen mal wieder beim freundlichen, der hatte den Wagen jetzt seit Sonntag Abend:
Also in Fehlerspeicher ist nix, sie haben den Ölstand kontrolliert und nur 1/4 Liter nachgefüllt, das war es auch nicht. Erklären kann er es nicht, es war aber sicher ein internes Getriebeproblem ("Rückschaltung" hat er gesagt) beim gleichen Gespräch hab ich dann erfahren dass meiner wohl das 3. Getriebe

hätte, was aber soweit ganz OK ist, habe ich in der nächsten Zeit (trotz aktuellster Software) wieder den 2-1 Schlag gibt es auf kosten von (mir egal ob BMW oder ZF das löhnt) halt Getriebe Nr. 4
So hat man auch weniger Probleme mit Verschleissteilen
Der Motor läuft wie ein Uhrwerk (dank feinem Mobil1) die Einspritzanlage wird auch noch lange Freude machen (dank lecker Zweitaktöl)
Und die anderen Dinge tun, wenn man von dem 6 wöchigem Ausfall einer Standlichtbirne und dem 12 wöchigem Ausfall von der beknackten Kofferaumdeckelhydraulik mal absieht, aber wenn sich all die Sachen selbst reparieren.... kann man es ja aushalten.
Gruss Auric