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Modell E65/E66 |
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- Anzeige -
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05.12.2007, 21:04
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#1
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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Totalausfall auf der Autobahn bei 200 km/h
Heute hatte ich nach meinen gefahrenen 20.000km einen Totalausfall.
Auf der Autobahn hatte ich grad von 200 km/h auf ca. 140 km/h runtergebremst, als plötzlich alles im Armaturenbrett blinkte, der Gong pausenlos tönte und dann das komplette Störprogramm aufgezeigt wurde: Dynamic Drive ausgefallen, alle Fahrregelsysteme ausgefallen, Motornotprogramm, Getriebenotprogramm, Radio und Navi aus.
Alles blinkte wie ein Flipperautomat, an dem ich ein Freispiel hatte.
Ich wurde natürlich sofort langsamer und es gab plötzlich einen Schlag an der Hinterachse, vermutlich wollte das Getriebe nicht mehr.
Ich rollte auf einen Parkplatz zu und stand nun dort mit dem Leuchtmobil, die Ganganzeige blinkte wie der Leitstrahl auf der Landebahn.
Ich stieg aus, verriegelte das Fzg., wartete 2 Min, dann den 7er wieder geöffnet, Zünschlüssel rein und ..... den Motor gestartet.
Alles lief wieder normal, keine Fehleranzeige im Fzg.-Check.
Bei der Weiterfahrt habe ich dann auch nichts negatives bemerkt und mein 7er fuhr wie immer.
Morgen lass ich den Fehlerspeicher auslesen.
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Internette Grüße
Don Pedro
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05.12.2007, 21:21
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#2
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Individualised since 2009
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Diekholzen / Charleston
Fahrzeug: Audi A8 3.0 TDI (2013), Porsche 911 (997) Carrera schwarz/beige (03.06), VW Golf VII (04.14)
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 Ganz schön heftig - das ist ja nochmal gut ausgegangen! Hoffen wir mal, dass nichts schlimmere dahinter steckt.
Mein Vater hatte in den letzten Tagen auch des öfteren mit Dynamik Drive Ausfall etc zu tun...
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05.12.2007, 23:45
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von Don Pedro
Morgen lass ich den Fehlerspeicher auslesen.
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Moin,
ist leider schon spät, sonst hätte ich die Suche noch eben genauer angeschmissen zum "Getriebenotprogramm", so'n ne ähnliche Symptomatik wurde hier auch schon mal durchgekaut, meine ich.
z.B. hier
oder hier
auch hier natürlich der Gang zum Freundlichen & Fehlerspeicher auslesen.
Da man nie weiß, was genau nun drinstand (ob überhaupt), wäre es gut, darauf zu achten, daß die Jungs beim Auslesen entsprechend "tief" in den Speicher guggn:
@Raffael735i, glaub' ich, war's, der mal schrieb, daß ALLE Fehler hinterlegt werden, manche aber nur nach entsprechender LOGIN Prozedur (o.ä) erst sichtbar würden.
Insofern, ein einfaches "da ist nix" würd' ich nicht hinnehmen.
Da war was und das steht auch irgendwo, auch wenn's nur einmalig (heißt bei VW so schön "sporadisch") & gewissermaßen selbstheilend war 
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06.12.2007, 04:24
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
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von Totalausfall kann ich nicht berichten, allerdings habe ich auch schon Warnhinweise missachtet, die sich als wahr herausgestellt haben.
so hatte ich "Achtung Reifenpanne" im Display. Diese schoen missachtet (da frueher schon mal...) und siehe da: Es war tatsaechlich ein riesen "Betonbrettnagel" im hinterem Reifen! Daweil bin ich noch mit ueber 200 kmh nachts von Muenchen nach Stuttgart (und am naechsten Tag zurueck) gebrettert... Der Reifen hielt aber ohne Probleme!
Also fahr lieber mal zu BMW und check ihn durch! 
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06.12.2007, 06:37
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
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Hi,
Ich hatte so einen Totalausfall schon einmal, allerdings in der Stadt. Innerhalb
von Sekunden fiel ein System nach dem anderen aus, angefangen beim
Fahrwerk, dann kam das Getriebe und fast zum Schluß der Motor.
Es war schlicht und einfach die Batterie platt. Muß wohl ein Zellenschluss gewesen
sein, der die Spannung so stark herunter ziehen konnte. Die Werkstatt hat die
Batterie getauscht und die alte noch einmal aufgeladen. Zuerst konnten sie an
der alten Batterie aber keinen Schaden feststellen, die hat dann aber doch ein
paar Tage später ganz aufgegeben.
Gruß
Martin
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06.12.2007, 08:22
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#6
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Im E38 hatte ich das "volle Programm" auch mal. Damals wars Unterspannung- Lima defekt. Konnte auch noch länger fahren - hatte aber die Lichtorgel mit tollen Fehlermeldungen im Armaturenbrett...
BlackSeven
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Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
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06.12.2007, 18:21
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#7
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von BlackSeven
Im E38 hatte ich das "volle Programm" auch mal. Damals wars Unterspannung- Lima defekt. Konnte auch noch länger fahren - hatte aber die Lichtorgel mit tollen Fehlermeldungen im Armaturenbrett...
BlackSeven
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Ich hatte im e38 auch mal nen Lichtmaschinenschaden nachts nach einem Länderspiel. Bin aber ohne Probleme teilweise im Stopp-and-Go und später über die Autobahn noch nach Hause gekommen. Batteriespannung ging langsam gegen 10 V, aber er ist ohne Mucken gefahren.
Aber so eine Totalausfall macht einen schon nachdenklich, vor allem wenn er anschliessend wieder wie ein Deckchen läuft. Es wird vermutlich schwer sein, die wirkliche Ursache zu ermitteln, ich hoffe Du hast noch €+, dann werden vielleicht eine Menge Komponenten ausgetauscht, sonst bleibt ja immer die Angst, dass es wieder passiert....
Grüsse esau
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06.12.2007, 19:49
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#8
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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Ursache - Folge - Lösung
So, komme grad vom Freundlichen  , ist aber nicht die NL  , wo ich normalerweise hinfahre.
Der äußerst freundliche Meister hatte den Fehlerspeicher ausgelesen. Angezeigt bekam er eine Auflistung fast aller elektronischen Geräte, die ausgefallen waren. U. a. stand da auch was von "Fahren ohne Batterie", was ihn stutzig machte. Die Batterie ist grad 2 Jahre und in tadellosem Zustand.
Aber: das Massekabel wurde nicht richtig am Minuspol montiert, es wurde durch "Pfuscharbeit" die Befestigung überdreht und das Massekabel hatte nur eine lockere Verbindung, sodass es irgendwann zum Stromaussetzer - und der war die Ursache für den Totalausfall - kommen musste.
Ich glaube es ja nicht, wird denn nur noch murks in den Werkstätten gemacht?
Wer nach der letzen Reparatur und einem Update die Finger im Spiel hatte ist mir bekannt, die werden mich als Kunde leider vermissen.
Am Samstag bekomme ich ein neues Massekabel angeschlossen und dann sollte alles wieder fehlerfrei funktionieren.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Ich danke für eure Unterstützung, €+ habe ich noch für 6 Monate. 
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06.12.2007, 19:58
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#9
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Na denn, herzlichen Glückwunsch, da wurde doch wahrlich eine plausible Erklärung gefunden, die dazu nicht viel kostet , ist leider nicht immer so.
Auch ich hatte nach einem Wechsel der Batterien beim Freundlichen im e38 auch plötzliche Aussetzter in der Elektronik und siehe da ein Kabel an einer Batterie war nicht richtig Fest. Als ich es dem Meister beim Freundlichen erzählte, hat der sich nicht einmal entschuldigt geschweige denn bedankt, denn ich habe es selber festgezogen und denen ja auch noch die Suche erspart. Ist halt deutsche Wertarbeit mit einem Stundensatz, von dem ich als Akademiker nur träumen kann...
Grüsse esau
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08.12.2007, 13:54
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#10
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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Reparatur erfolgreich
Heute Vormittag wurde das Massekabel erneuert und der Fehlerspeicher bereinigt.
Alles läuft wieder einwandfrei, hoffentlich hält es an. *klopfaufholz*
Die Kosten werden werden von €+ übernommen.
by the way: der freundliche wollte auch eine neue Batterie einbauen, diese Kosten hätte aber €+ nicht übernommen. Somit habe ich dankend abgelehnt.
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